Samsung 957P, 957DF, oder 959NF

Welches Samsung-Modell empfehlt ihr

• Samsung SyncMaster 957P

Stimmen: 1 12,5%
  • Samsung SyncMaster 957DF

Stimmen: 2 25,0%
  • Samsung SyncMaster 959NF

Stimmen: 5 62,5%
  • anderer Monitor

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

hulk1

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen 19" CRT Monitor zulegen. Habe mich nun ein paar Tage durchs Internet gewühlt und mich nun auf die Modelle von Samsung eingeschossen.
Den Monitor will ich sowohl für Grafikanwendungen , als auch für Textanwendungen nutzen.

Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden welchen von den drei Monitoren ich nehmen soll.

957P (ca.167 EUR)>>> http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=82851D08-939B-4926-AEC4-8D469C50532E&show=specs

Vorteil: geringer Preis, fast identische technische Daten wie der 957DF
Nachteil: schlechtere Lochmaske als der 957DF

957DF (ca. 197 EUR)>>> http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=D050028F-2C51-40FE-BAEC-D1AEF570C388&show=specs

Vorteil: Dot Pitch Horizontal:0,24 mm, Flacher Bildschirm, reflektionsarm
Nachteil:Habe bei CIAO.de nen schlechten Erfahrungsbericht gelesen, flacher Bildschirm soll angeblich nur gefaked sein

959NF (ca.245 EUR)>>> http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=B4B3CF4D-4DA5-49A2-BF66-6537AFF94B0A&show=specs

Vorteil: Streifenmaske(obwohl das gar nicht mehr sooo vorteilhaft sein soll), Flacher Bildschirm, reflektionsarm
Nachteil:recht teuer

Tja ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Vor allem, weil ich bei den Computerhändlern in meinem Umkreis kein Modell finden konnte und somit nur kleine Bilder im Internet betrachten konnte. Deshalb spekuliere ich hier auch auf ein paar Erfahrungsberichte.
Mir ist klar das der teuerste wohl auch die besten Leistungen bringt, mir geht es aber vor allem um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, die Qualität sollte trotzdem nicht vernachlässigt werden.

Auf die Samtron Modelle von Samsung bin ich gar nicht eingegangen, weil ich mir gedacht habe das diese qualitativ schlechter sind als die SyncMaster Modelle.

Es soll auch gute Monitore von liyama oder Phillips geben, jedoch hat meiner Meinung nach Samsung das bessere Preisleistungsverhältnis. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht hat jemand ja ein paar gute Argumente für einen Monitor der bisher nicht aufgeführt ist.

mfg

hulk1

Ist natürlich die Frage wieviel du ausgeben möchtest, von den drei hier genannten rate ich dir zum SyncMaster 959NF. Und zwar wegen der Streifenmaske und dem 110 KHz Zeilentrafo. Allerdings darfst du dich an zwei auf hellem Hintergrund dünn sichtbare "Stabilisierungsdrähte" nicht stören - sie sind bei Streifenmasken prinzipbedingt notwendig.

Der SyncMaster 957P besitzt eine FST-Bildröhre, diese ist leicht gewölbt, außerdem kannst du die Angabe von 0,22 mm Punktabstand vergessen. Der Punktabstand einer Lochmaske wird diagonal gemessen, nicht horizontal (ist ja schön daß Samsung die Messmethode erwähnt). Nach korrekter Messung dürften ca. 0,25 - 0,26 mm Punktabstand realistisch sein.

Bye,

Falls es dir weiter hilft, ich hab den 957 DF und bin sehr zufrieden. Sehr gute Bildqualität und Schärfe. Macht sehr hohe Auflösungen mit, bisher keine techn. Probleme, hab ihn seit Weihnachten. Denke er bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Meine Empfehlung!

MfG Jonny Nr. 5

Hm, dachte diese Dräthe hat nur der SOny, naja hübsch finde ich die nicht, würden mich schon stören, also tendiere ich nun doch eher zum 957DF.
Vielleicht klärt mich noch jemand darüber auf ob die Oberfläche von diesem Monitor auch vollkommen plan ist. Habe auf der LG Seite gelesen : NF = außen plane, innen leicht gewölbte Bildröhre.
Ist das Standard? Sieht man da von außen was? Und wie ist es mit DF, was bedeutet das?

Außerdem beunruhigen mich noch einige Berichte.

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=241133
http://www.ciao.de/Samsung_SyncMaster_957_DF__Test_2775741
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=18648,-1

Haben diese Leute Recht? Bietet der 957P im Endeffeckt die bessere Bildqualität?

mfg

hulk1

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt die oft gestellte Frage betrifft, "Plan oder nicht plan?"

Flatscreen oder FST-Bildröhren = FlatScreenTube, sind trotz des Namens innen und außen in beide Richtungen gewölbt.
Sony Trinitron bzw. Mitsubishi Diamondtron Bildröhren sind in vertikaler Richtung plan, in horizontaler Richtung leicht gewölbt.
DF = DynaFlat, NF = NaturalFlat: Beide Typen sind außen in vertikaler und horizontaler Richtung plan, innen jedoch leicht konkav gewölbt.
LG´s PureFlat oder Flatron sind Röhren, die innen und außen in vertikaler und horizontaler Richtung plan sind.

Röhren die innen und außen in beide Richtungen (H/V) plan sind, lassen beim Betrachter schnell den Eindruck eines konkaven Bildes entstehen. In der Mitte sieht der Betrachter senkrecht durch das Glas, zu den Rändern hin aber zunehmend schräger, sodaß durch die unterschiedlich starken Brechungswinkel ein mehr oder minder starker Tiefeneindruck entsteht. Aus diesem Grund sind meines Wissens nach die DF-, und NF-Röhren innen auch konkav gewölbt um dieses Manko wieder auszugleichen.

Viele User vergessen beim Kauf eines neuen CRT die Gewöhnung der Augen an den alten Monitor. Wird jetzt der alte CRT durch einen neuen mit anderer Röhren- und/oder Maskentechnik ersetzt, wird das Bild nicht selten als schlecht oder unbefriedigend bzw. nicht den Erwartungen gerecht empfunden. In den meisten Fällen hält dieser Eindruck nur während der erneuten Eingewöhnung an. Weiter übersehen viele, daß ein hochwertiger CRT im Regelfall bis zu ca. 30 Minuten Warmlaufzeit hat. Das heißt, vom Einschalten des kalten Monitors bis zum Erreichen der Betriebstemperatur (was bis zu 30 Min. dauern kann) kann die Darstellung von eingestellten Parametern im OSD oder abgespeicherten Monitor-Timings abweichen. Beispielsweise passen die Ränder nicht exakt oder in einer Ecke ist die Helligkeit schlechter o.ä.

Im Allgemeinen bietet eine Signalübertragung mittels BNC von der Grafikkarte zum Monitor eine bessere, weniger störanfällige Übertragung. Das heißt, die (Eingangs)Signalqualität ist besser - selbst der hochwertigste Monitor kann nur ein schlechtes Bild darstellen wenn die Qualität der gelieferten Signale durch die Grafikkarte minderwertig ist. Besonders bei Verwendung hoher Auflösungen und Wiederholfrequenzen kann sich die Mehrausgabe für einen Monitor mit BNC-Eingang schnell wieder bezahlt machen.

Ob diese Leute Recht haben, vermag ich nicht zu sagen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun mal den NF in Aktion gesehen und ich muß sagen "Top Bild" .
Doch ich kann mich absolut nicht mit den Streifen anfreunden.
Den DF werde ich wohl auch nicht nehmen, da ich in einigen Kritiken gelesen habe, das er eine dicke Glasscheibe vorm eigentlichen Display hat. Das soll auch recht störend sein.
Außerdem bin ich nun zur Einsicht gekommen, das unter 240 Euro wohl keinen 19" CRT gibt, der professionellen Ansprüchen genügt.

Also habe ich mich erneut umgeschaut und folgende Modelle haben sich als potentielle Kandidaten herausgestellt.

LG Electronics Flatron F900P
>>>Schlitzmaske, also entfallen die Streifen auf dem Monitor, oder? Aber wie schaut die Bildqualität bei einer Schlitzmaske aus?
Habe nen Brenner von NEC machen die auch gute Monitore?

Philips 109P40
>>>Habe schon viel negatives über Philips-Monitore gelesen. Oft über sehr laute Netzteile.

NEC DiamondPlus 93SB
>>> Leider komme ich auf der Homepage nicht an die technischen Daten, vielleicht kann mir ja jemand hier nen kurzen Erfahrungsbericht posten.

ViewSonic G90F
>>>ViewSonic? Nie gehört. Ist das ne "Marke"? Sind die gut?

Noch ein paar Hilfestellungen wären echt nett von euch.

mfg

Hulk

hulk1 schrieb:
Den P40 habe ich selbst schon live beäugt, sehr gutes Bild. Klar angeordnete Bedienknöpfe am Gerät selbst, schickes Design (Geschmacksache), BNC-Eingang, 0,24 mm Streifenmaske.

Der F900P von LG liest sich von den technischen Daten her gut, über die Bildqualität kann ich jedoch nichts sagen - ich habe diesen CRT noch nicht in Aktion gesehen. Die verbaute Schlitzmaske kommt ohne Stabilisierungsdrähte aus.

Bye,

Hallo,

erstmal danke das du immer so fleißig auf meine Fragen antowortest :-)

Ich habe aber noch nie einen LG Monitor in Aktion gesehen und weiß gar nicht wie ich die Marke LG im Monitorbereich einschätzen soll. Kann man LG mit Samsung, philips un llyama vergleichen, oder produzieren die nicht so gute Qualität?

Der Philips hat ja auch ne Streifenmaske. Ist es grundsätzlich so das jeder Monitor mit Streifenmaske die Stabilisatoren sichtbar in die Röhre einbaut?

Und noch ne Frage. So wie ich das verstanden habe ist es bei Lochmasken möglich das das Bild sich nach einer gewissen Zeit verzieht, bzw. Farbunecht wird, halt einfach nicht mehr rund aussieht, da die Lochmaske sich durch die Hitze nach einiger Zeit verzieht. Das soll bei Streifenmasken nicht so sein. Wie ist das denn bei schlitzmasken?

mfg

hulk

Meiner persönlichen Meinung nach liegt LG mit anderen Monitorherstellern gleichauf. Natürlich ist immer der Preis entscheidend, die Qualität entsprechend davon abhängig.
Alle Monitore die mit einer Streifenmaske arbeiten zeigen diese vertikalen Stabilisierungsdrähte. Diese Drähte werden bei dieser Maskentechnik zwingend benötigt. Die besondere Konstruktion einer Streifenmaske zieht leider eine verstärkte Anfälligkeit für Erschütterungen nach sich. Um diese Anfälligkeit in Grenzen zu halten, werden diese Stabilisierungsdrähte verbaut. Jeder CRT mit Streifenmaske besitzt diese Drähte.
Lochmasken dehnen sich im Betrieb stärker aus als die Masken anderer Techniken, das ist richtig. Jedoch dürften die bekannten Auswirkungen nur bei Monitoren minderer Qualität derart sichtbar werden. Die Schlitzmaske soll die Vorteile der Lochmaske mit den Vorteilen einer Streifenmaske vereinen. Wie gut das diesen Schlitzmasken gelingt kann ich dir leider nicht sagen.

Bye,

Zurück
Oben