Samsung 970 EVO Plus "Unsafe Shutdowns"

Der Rolf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
81
An einem meiner Rechner, einem HP EliteDesk 800 G8, bestückt mit einer Samsung 870 EVO – Sata - SSD, habe ich nach ca. 3 Wochen Betrieb "0 Unsafe Shutdowns" (ausgelesen mit Crystaldiskinfo).

Auf dem anderen, exakt baugleichen HP, ausgestattet mit einer 970 EVO Plus NVMe – SSD (neueste Firmware drauf und den Samsung eigenen NVMe – Driver 3.3 installiert) steigen die "Unsafe Shutdowns" bei jedem Herunterfahren und / oder Neustart um einen Zähler an. "Critical Warning" ist auf 0. Der Schnellstart ist deaktiviert, ebenso der Ruhezustand.
Auch ist es völlig egal, ob nun der Windows eigene NVMe – Treiber oder der von Samsung installiert ist. Bios und Chipsatz etc. ist aktuell. Beide PC's fahren auch ganz normal, in der exakt gleichen Zeit herunter.

Im Net sind zwar diverse Threads im Umlauf, jedoch absolut nichts, was ich nicht selber schon weiss, oder etwas, was einen weiterbringt. Weiss da jemand hier in CB, was es damit auf sich hat?
 
Ich habe zwar auch einige unsafe shutdowns auf meiner 970 Evo, aber 'nur' 187 zu 1531 Einschaltvorgängen.

So mancher Shutdown wurde vermutlich durch meine memory OC Versuche ausgelöst, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das in Summe 187 waren.


Kurz: Das ist kein normales Verhalten für eine 970 Evo, also am besten mal den Support kontaktieren.
 
Ich bezweifle, dass der Samsung-Support da helfen kann, denn der Zaehler zeigt nur an, wie oft die SSD ohne richtigen Shutdown (soweit es die SSD wahrnimmt) abgedreht wurde. Der Fehler (wenn man es als solchen sehen will) liegt also ausserhalb der SSD, in der Betriebssystem-Konfiguration oder im BIOS. Dass das gleiche Betriebssystem oder BIOS eine SATA-SSD anders herunterfaehrt als eine NVMe-SSD, kann vorkommen.
 
Bei meiner SSD im Laptop hab ich ca. 130/1560 unsafe shutdowns. Bisher habe ich die Schuld auf die Energieverwaltung von Windows geschoben. Wenn die mal entscheidet, den Akkustand augenblicklich von 40% auf 3% zu korrigieren und prompt das System abschaltet geht da wohl manchmal was bei schief, oder das System reagiert im "soft off" nicht korrekt darauf, wenn nach ein paar Tagen ohne Nutzung der Akku leer ist während das Gerät "ausgeschaltet" ist.

In der Praxis funktioniert alles und auch beim Verifizieren alter Backups gegen das aktuelle Dateisystem ist bisher nichts aufgefallen -jedenfalls nichts suspektes- und auch wenn das sicherlich nicht ideal ist mache mir einfach mal keine Sorgen darum. Falls aus den 10% unsafe shutdowns mal 25% werden sollten kann ich mir später immernoch am Kopp kratzen. :D
 
Schaltest du den Strom mit einer Steckdosenleiste nach dem Herunterfahren ab?
Mir ist ähnliches aufgefallen. wenn ich meine Steckdosenleiste abschalte.
Nach komplettem Runterfahren (Monitore schon komplett aus, Rechner eigentlich auch aus -Lüfter sind schon gestoppt)) versorgt mein Netzteil das Mainboard bzw. meine Samsung Evo 860 noch für ein paar Sekunden mit Strom.
Wenn ich 5-6 Sekunden länger warte, bevor ich die Steckdosenleiste abschalte, kommt kein Fehler beim nächsten booten. Wenn ich die 5-6 Sekunden nicht warte, wird jedes mal Windows auf Schäden geprüft...
Ob das jetzt eine Bios Einstellung ist oder eine Eigenart vom Netzteil oder Mainboard...keine Ahnung.
 
Der Rolf schrieb:
den Samsung eigenen NVMe – Driver 3.3 installiert
Vereinzelte Nutzer melden, dass sich die Unsafe Shutdows nach dem Wechsel des NVMe Treiber nicht mehr erhöhten.
In dem Fall, würde ich zum Standard NVMe Treiber von Windows wechseln.
 
Waren die SSDs schon ab Auslieferung installiert? Dann wird das Samsung überhaupt nichts angehen, da OEM.
Kontrolliere besser die Konfiguration, Treiber, Firmware, Energieoptionen und Einstellungen im UEFI, evtl. auch die Ereignisanzeige.

Wenn's wirklich an der SSD liegt, und du identische PCs hast, dann könnte das ein Kreuztausch sehr schnell zeigen.
 
Erstmal vielen Dank für die doch zahlreichen Antworten und Tipps!​

Wie geschrieben ist es egal, welchen Treiber ich installiere bzw. sich selbständig installiert, der mit Windows, oder der von Samsung. Der "Unsafe Shutdown" Zähler in CDI steigt bei beiden Treibern konstant an.

Ich trenne den PC nach dem Herunterfahren mit einer hochwertigen Schaltleiste vom Netz, jeweils rund 20 – 30 Sekunden nachdem der Bildschirm „kein Signal“ anzeigt

Die Samsung 970 EVO - Plus wurde von mir gekauft und verbaut, hat Werksgarantie, war beim Einbau neu.

Habe nun den Rat von eYc befolgt und die 970er in den anderen, baugleichen HP 800 G8 gesteckt. Nach dem Hoch - und Runterfahren (mit trennen vom Stromnetz) exakt das gleiche, der Zähler steigt.

Nun noch die gleiche Samsung auf ein Z590 Board gespannt und siehe da, der Zähler bleibt konstant, keine Veränderung, auch nach 5x starten, herunterfahren und vom Stromnetz nehmen (ebenfalls über die gleiche Schaltleiste).

Scheint so, als ob die 970er ein Problem mit dem HP Board (Q570 Chipsatz) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Treiber auf den beiden EDs sind alle aktuell und von hier?

Bestimmt ist es nur eine "Eigenart" des Chipsatzes, oder des zugehörigen Treibers, und kein "Problem". ;) Screenshots mit allen weiteren Infos zum System wären hier sinnvoll. Meine SATA hat diesen Wert gar nicht.
Vielleicht falsch ausgelesen oder interpretiert, eine Inkompatibilität, evtl. nur bei ... anwendbar, Energiesparverhalten, von der UEFI-Konfiguration abhängig, ein proprietärer Wert ... und dazu noch nur ein Zähler, der nichts über den Zustand der SSD aussagt.
 
Ja, Treiber sind alle aktuell und von der HP Page. Die Samsung NVMe - SSD haben alle unter "0D" in CDI "Unsafe Shutdowns".

Was ich nun herausgefunden habe: Der kleine HP schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht ganz aus, sondern geht in einen (tiefen) Ruhezustand. Nimmt man ihm nun den Strom weg (z.B. durch eine Steckdosenleiste), dann verzeichnet die SSD dadurch einen weiteren zusätzlichen Wert in "Unsafe Shutdown" beim nächsten Hochfahren.

Stelle ich im Uefi den Energiesparmodi "S5" auf enable, wird der PC tatsächlich komplett heruntergefahren. Die Werte in "Unsafe Shutdown" bleiben stabil, erhöhen sich nicht mehr.

Leider lässt sich der HP jedoch auch nicht mehr simpel mit der SD-Leiste einschalten, sondern nur an der Ein/Austatste am PC selber. Den HP mittels WoL nach dem Betätigen des SD-Leisten Schalters aufzuwecken, werde ich noch versuchen.
 
Der Rolf schrieb:
Der kleine HP schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht ganz aus, sondern geht in einen (tiefen) Ruhezustand.
Hier Windows Schnellstart aktiviert, und beim anderen nicht?
Jetzt fällt mir erst auf, dass das gar keine identischen SSDs sind, sondern auch noch unterschiedliche. :rolleyes: Wurden die beide von dir nachgerüstest?
 
eYc schrieb:
Hier Windows Schnellstart aktiviert, und beim anderen nicht?
Jetzt fällt mir erst auf, dass ....
Bei beiden ist der Schnellstart deaktiviert.

Habe beide SSD's (bei einem eine Sata und beim anderen HP eine NVMe) nachträglich eingebaut und an der 970er NVMe - SSD die steigende Anzahl an "Unsafe Shutdown"s bemerkt. Nach heutiger Rücksprache mit einem SSD - Techniker sei dies lediglich ein Zähler, welcher keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der SSD habe.
 
Ist klar, dass das ein Zähler-Wert ist, nur nicht was er genau zählt. :D
 
Eben, das die NVMe - SSD nach dem Herunterfahren vom Board oder der Software kein Signal (Power off) zur definitiven Abschaltung bekommen hat. Beim nächsten Neustart wird dies in einer SMART - Software wie z.B. CDI unter steigendem Zähler für die "Unsafe Shutdowns" aufgezeichnet :)
Ergänzung ()

P.S. Die original in den HP's verbaute NVMe - SSD hatte nur beschränkt wenige SMART - Werte angezeigt, auf jeden Fall auch keine "Unsafe Shutdowns" Angabe. Darum fällt einem solches wahrscheinlich nur auf, wenn man die NVMe - SSD tauscht und auch ein Programm nutzt, welches SMART - Werte aufzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben