Samsung 970 Evo Plus CrystalDisk SMART werte

MStauffacher

Cadet 3rd Year
Als ich heute Crystaldisk eingeschalten habe, bekam ich wieder den typischen Warnungssound, nur weis ich nicht wovor mich Crystal disk warnen will, weil die Temparatur war es nicht. weil die ist weit unter den 65°C

SSD.png

Kenne mich mit den S.M.A.R.T werten darunter nicht so richtig aus, das einzige was mich aber sehr wundert ist das Crystal disk dann plötzlich wieder 100% Zustand angezeigt hat, was ich glaube nicht stimmen kann, auch wenn Crystal disk schon seit ich den PC vor 6 jahren gekauft habe schon 100% anzeigt.

Zur sicherheit habe ich chkdsk durchgeführt, allerdings da es sich um die SSD mit betriebssystem handelt habe ich nicht mitbekommen ob etwas gefunden wurde und weis auch nicht ob es irgendwo gelogt wird.

so sieht jetzt der Crystal disk wert nach dem chkdsk aus
SSD2.png

Ist die SSD noch soweit in ordnung oder muss ich demnächst eine neue M2 kaufen um die zu ersetzen?
und vor allem vor was wollte mich Crystal disk eigentlich warnen?

Nutzt du absichtlich 2 unterschiedliche Versionen von CDI? 8.17.14 vs. 8.3.0
Da wird auch der Unterschied der Bewertung herkommen. Vermutlich wurde da mal was zwischen den Versionen angepasst...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Slayn und midwed
Offenbar sind da wohl mehrere Versionen von Crystal disk auf meinem PC warum auch immer, dachte eigentlich ein Update würde die versionen überschreiben. habe jetzt auf die neueste version geupdatet und jetzt zeigt es wieder den korrekten zustand an. Wenn ich jetzt noch wüsste ob meine SMART werte irgend was bedenkliches anzeigen wäre es gut, denn vor irgendwass wollte Crystaldisk ja warnen.

SSD2.png

Das Programm macht den Ton wenn der Gesamtzustand gesunken ist, ist also normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Fragger911, MStauffacher und 2 andere
Eine Version zurück? Drei!
Samsung SSD 970 EVO Plus
1B2QEXM7->4B2QEXM7

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Das Programm macht den Ton wenn der Gesamtzustand gesunken ist, ist also normal.

Ah gut dann hätte sich das geklärt, habe auch die Rohwerteanzeige umgestellt
Was die Firmware betrifft wieso etwas updaten was perfekt funktioniert.
Oder wird es empfohlen diese tortzdem zu Updaten und wenn ja wie geht das

Wozu hast Du solche Tools im Autostart und bremst dadurch Deinen Rechner?

MStauffacher schrieb:
Was die Firmware betrifft wieso etwas updaten was perfekt funktioniert.
Oder wird es empfohlen diese tortzdem zu Updaten und wenn ja wie geht das

Normalerweise gebe ich Dir da Recht, warum anfassen, wenn es läuft.

Andererseits... kann alte Firmware Fehler besitzen, die u.a. zu Dateiverlust führen können oder gar das gesamte Laufwerk übern Jordan schicken. :D Samsung & die Kundschaft bekamen das in der Vergangenheit nicht nur einmal bitter zu Spüren.
Mit aktueller Firmware schafft man sich solche Zeitbomben vom Hals (und holt sich eventuell neue Bugs ins Bett).

Der Herr gibt es, der Herr nimmt es.

Nachreichung:
Die hier wird im Frühjahr 10 Jahre alt... ich sehe noch keinen Grund für ein Update.
1758386178428.png

Nein, ist nicht nötig und nicht möglich. Er hat noch die alte Version dem Phönix Controller. Erst der Elpis braucht die 4er.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
JennyCB schrieb:
Eine Version zurück? Drei!...
1B2QEXM7->4B2QEXM7
JennyCB schrieb:
Ganz gefährliches Halbwissen. Du kannst nicht von der ersten FW auf die vierte updaten. Nur von der dritten (und sogar sollst, weil die 3xxxxxx verbuggt ist!). Aber er kann gerne von der ersten auf zweite FW updaten, ja.
peljotha schrieb:
Nein, ist nicht nötig und nicht möglich. Er hat noch die alte Version dem Phönix Controller. Erst der Elpis braucht die 4er.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben