Samsung 980 Pro 2TB in MSI Edge z690 Mainboard wird nicht erkannt

Reaver69

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
24
Hallo Leute,


ich habe mir einen schönen neuen Rechner wie folgt aufgebaut.

Mainboard: MSI Edge z690 DDR4 Wifi
CPU: 12700K
Ram: Gskill 3600 Mhz cl 16 32GB
SSD: Samsung 980 Pro
SSD Sata: Samsung 860 1TB
Netzteil: be quiet Straightpower 1000W
Graka: GTX 1080 Asus
Case: Dark Base 900 Pro
Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280

Der Rechner läuft soweit, die Samsung 980Pro wird vom Bios erkannt und ich kann im Bios den SSD Test erfolgreich abschließen. Unter Windows 11 wird sie manchmal zwar angezeigt und ich kann sie dann auch Partitioniert/Formatieren allerdings steigt sie dann manchmal unter Last aus und wird auch unter diskpart nicht mehr angezeigt.

Was ich bisher gemacht habe:

Biosupdate Mainboard
Frimware Update der 980Pro
Steckplätze auf dem Board alle nacheinander durchgeprüft immer der gleiche Fehler.

Mal wird sie erkannt nach nem Neustart allerdings ist sie wieder wech oder steigt unter Last (Benchmark) einfach aus.
Die Temps gehen ohne Kühler auch so bis auf 70-75 Grad hoch ist das normal?
Wenn ich den Kühler vom Board drauf schnalle wird die SSD nach dem Neustart nicht mehr angezeigt.
Wenn ich sie dann umstecke sehe ich sie wieder bis sie sich verabschiedet darum habe ich auch das Board unter Verdacht.
Ich habe auch schon mit dem Support von MSI gesprochen der sagte es ist eher die SSD als das Board.

Hab mir heute auch schon ne neue SSD bestellt die sn850 von WD um die mal zu testen.
Bin mit meinem Latein am Ende habt Ihr noch ne Idee was das sein könnte oder was ich noch Probieren könnte.


MFG: Reaver69
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 980 im oberen m.2 Slot? Ist sie richtig montiert, mit dem Abstandhalter zwischen Mainboard und SSD?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Schönen Abend,

ja denke schon... das Board hat nen Schnellclip einfach runter drücken und im Halbkreis drehen bis er verriegelt.
Denke da kann man nicht wirklich was falsch machen.
So einen kleinen Block wie im Video nahe der Verschraubung hat mein Board aber nicht!
Ich hatte die SSD auch mal in nem anderen Slot richtig verschraubt und auch den Schnellclip mal ab und wieder angeschraubt, hat alles nix gebracht.
 
Ich tippe mal auf die SSD.

Evtl. eine Linux Distro (Ubuntu etc.) drauf installieren via USB-Stick.
Wenn die SSD mit Linux ebenso Probleme macht ... SSD defekt.
RMA beantragen, falls Garantie noch vorhanden ist.
Falls keine Garantie. Ab in den Sondermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Nikon71 schrieb:
Ich tippe mal auf die SSD.

Ja das hoffe ich zumindest, denn auf die Fehlersuche und den eventuellen Ausbau des Boards kann ich gerne verzichten!

Aber wenn jemandem noch was einfällt oder er schonmal ähnliche Probleme hatte bin ich für jeden Beitrag dankbar.
 
ich habe auch die 980Pro auf einem MSI Z690 Tomahawk, also ein ähnliches Board zumindest
bisher ist mir nicht aufgefallen, dass die SSD sich abmeldet
wie erzeugst Du die Last auf der SSD? welches Tool/Benchmark verwendest Du? ich kann ja bei mir gegentesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
welchen CPU-Kühler hast du? Ich hatte mal Probleme durch zu viel Anpressdruck des Kühlers auf die CPU
bzw dem Sockel! Der RAM wurde manchmal nicht erkannt, ewig keine Lösung zu finden, nach 2 Wochen habe ich den Kühler etwas gelockert, auf einmal lief die Kiste!
Wenn es mit der anderen SSD auch nicht läuft kann du das ja mal versuchen. Oder die CPU mal rausnehmen und die Pins auf Schäden prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
BmwM3Michi schrieb:
welchen CPU-Kühler hast du? Ich hatte mal Probleme durch zu viel Anpressdruck des Kühlers auf die CPU
Ich verwende die Arctic Freezer II 280mm AIO!
Hmm das mit dem Druck habe ich mir auch schon gedacht aber bis jetzt noch nichts in der Richtung versucht.
Werde ich mir mal anschauen die Kühling ist aber auf jeden fall gut gegeben.
Die CPU läuft sowie der gesamte PC sehr stabil bei Games, Benchmarks, Stresstests auch in Prime95. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es an der CPU/Ram liegt. Derzeit habe ich auch keine WLP mehr ist aber schon bestellt.


whtjimbo schrieb:
wie erzeugst Du die Last auf der SSD? welches Tool/Benchmark verwendest Du? ich kann ja bei mir gegentesten

Das von Samsung Magican und CrystalDiskMark!
 
whtjimbo schrieb:
habe mehrfach CDM und Magican Tests durchgeführt -> keine Auffälligkeiten

Ok danke werde nachher mal versuchen das Board zu entlasten. Bei der Montage des Kühlers ist mir aufgefallen das der auf der CPU etwas gekippelt ist. Auf den 2 oberen Abstandshaltern und dem links unten lag er Plan auf aber der rechts unten hatte ca. 1-2 mm Spiel. Evtl. könnte dadurch wirklich Spannung auf dem Board entstanden sein. Ein Versuch ist es Wert. Werde danach die 980 Pro wieder einbauen und nochmal Testen.

Können die Leiterbahnen bei Zuviel Spannung beschädigt werden oder könnte eher die CPU dadurch nicht richtig im Sockel liegen und deshalb den m2-1 Slot nicht richtig ansteuern?
Die SSD hatte allerdings auch in den Slots die über den Chipsatz laufen den selben Fehler.
Wie könnte man Testen das die CPU Perfekt im Sockel ist? Der PC läuft super Stabil gestern habe ich 4-5 Stunden MSFS 2020 benutzt alles lief ohne Probleme mit der 860 Evo.

Danke euch beiden für die Hilfe und Anregungen!!!
 
So habe mir jetzt mal das Board und den CPU Kühler vorgenommen.

Den Kühler habe ich soweit wie möglich lose geschraubt so das er nur leicht auf liegt. Die Temps der CPU gehen jetzt sogar bis über 90 Grad hoch vorher waren es so um die 80 Grad unter Intel Extreme Tuning Utillity / MEM-Stresstest. Also lockerer kann ich den nicht mehr machen. Die schrauben vom Mainboard in den Abstandshaltern zum Gehäuse habe ich auch mal gelockert so das sie gerade noch das Board halten.

Nach dem Einbau der M2 SSD ohne Kühler konnte ich dann jeweils 4 Tests CrystalDiskMark und Magician erfolgreich abschließen. Die Temps der SSD gingen dabei bis über 80 Grad hoch find ich jetzt schon ziemlich hoch muss ich sagen. Unter HWInfo wird mir auch eine 2te Temperatur angezeigt die ging bis über 90 Grad denke das wird der Controller sein? Im HWMonitor sehe ich nur eine Temperatur der SSD die sich auch dynamisch ändert in HWInfo scheinen die Werte nur einmal ausgelesen zu werden und werden dann nicht mehr aktualisiert.

Des weiteren ist mir aufgefallen das mir in Magician von Samsung zwar die 980 Pro angezeigt wird aber im Drive Dashboard wird mir nur N/A im Laufwerkszustand angezeigt. Außerdem sagt das Tool das ein Diagnostic Scan vom Laufwerk nicht unterstützt wird.
Das ist doch nicht Normal oder? N/A im Laufwerkszustand und kein Diagnostic Scan möglich?
Die Benchmarks liefen aber ohne Probleme durch.

So weit so gut aber dann habe ich den Kühler vom Board auf die SSD Montiert und die Schrauben vom Kühler und Board nicht verändert. Rechner gestartet im Bios wird die Platte erkannt aber unter Windows nicht mehr.
In der Datenträgerverwaltung sehe ich zwar die SSD aber Formatieren geht nicht bleibt nur hängen bis ich abbreche. Im CMD Diskpart wird sie mir sowie im CrystalDiskInfo allerdings nicht angezeigt.

Also Kühler wieder runter Rechner gebootet im Bios wird sie angezeigt aber auch ohne kühler nicht in Windows vorhanden!

Was zur Hölle soll das sein....???
 
teste erst mal mit der sn850 SSD, wenns damit auch nicht läuft, das Mainboard zurück und ein neues liefern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
BmwM3Michi schrieb:
teste erst mal mit der sn850 SSD, wenns damit auch nicht läuft, das Mainboard zurück und ein neues liefern lassen.
Ja so habe ich das vor die 14 Tage Rückgaberecht sind zwar Morgen vorbei aber zur Sicherheit melde ich Heute die NVMe und das Board zur Rücksendung an. Dann habe ich nochmal 14 Tage Zeit zum Testen.
Die neue NVMe soll leider erst am Donnerstag kommen. Hoffe das es wirklich die SSD ist.

Danke dir Michi
 
würde den Händler jetzt auch informieren, dass eine der Komponenten vermutlich defekt ist!
Bei der Lieferung eines defekten Artikels muss der Verkäufer erst mal nachbessern,
die 14 Tage Frist gilt dann erst ab Lieferung eines fehlerfreien Artikels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
BmwM3Michi schrieb:
die 14 Tage Frist gilt dann erst ab Lieferung eines fehlerfreien Artikels.
Habe in der Mail den Grund auch nochmal dargelegt würde ja schon ganz gerne das Board behalten.

Hab gerade eben den CPU Kühler nochmal neu aufgesetzt und mir das mit dem Kippeln auf der CPU genauer angeschaut. Wenn ich die Pumpe in der Mitte auf die CPU drücke liegen die Befestigungs Schienen auf den oberen Abstandshaltern auf. Bei den unteren ist ein kleiner Abstand zu spüren.

Jetzt habe ich den Kühler genau in der Mitte auf die CPU gedrückt und dann erst die Schrauben mit der Hand befestigt. hab das Gefühl das er jetzt ein wenig besser sitzt. auch die Temps sind etwas besser als vorher.

Allerdings hatte ich nach dem ersten Start ein neues Phänomen im Bios begann das Bild zu flackern (CPU-Grafikchip). Bild ging ein paarmal an dann gleich wieder aus bis der Monitor gar kein Signal mehr hatte. Das hatte ich bei meinen ersten Tests nach dem Zusammenbau nicht gehabt.

Habe dann nochmal alle Stecker (Displayport) am Mainboard und Monitor neu an gestöpselt und nach dem
2-3 mal gings dann auch. ich lass meine GTX 1080 mal draußen keine Ahnung was das war. Könnte aber wirklich mit der Kühlermontage zusammen hängen.

Jedenfalls SSD nochmal geprüft gleicher Fehler im Bios ist sie da unter Windows nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer merkwürdiger, jetzt habe ich mit der Integrierten CPU Grafik in YouTube Videos Bildfehler.
Ich hoffe man kanns auf den Bildern erkennen!

Bildfehler.png


Die Fehler Traten zuerst bei einem Stresstest mit Intel Extreme Tuning Util. im Memory Test auf.
Wenn ich den Monitor auf einzeln stelle habe ich den Fehler vorerst noch nicht gehabt auf dem Fernseher via HDMI verbunden ist alles ok.
Habe im laufenden betrieb auch nochmal die Schrauben vom CPU Kühler etwas gelockert brachte aber nichts.

Kann das an ner nicht richtig sitzenden CPU liegen habe mir gerade das Video von Igor angeschaut in dem es um verbogene Mainboards mit Sockel 1700 geht.
zum Video
 
schau dir mal die Pins im Sockel mit einer Lupe oder sowas an, evtl ist ein Pin verbogen oder abgebrochen?
Das kann schnell passieren, wenn man die CPU nicht vorsichtig einsetzt oder in den Sockel fallen lässt!

edit habe das Video angeschaut, das ist ja echt krass! Wenn die CPU sich so verbiegen sollte, dann
kann es natürlich auch zu Kontaktproblemen an den Pins kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
So habe gerade eben die neue SSD eingebaut und siehe da wird direkt erkannt und läuft stabil.
Werde aber noch ne weile Testen müssen bis mein Vertrauen in das System wieder hergestellt ist.

Zu dem Problem mit den Bildartefakten kann ich sagen das ein neues Kabel nichts gebracht hat.
Allerdings habe ich mal die Hardwarebeschleunigung im Browser (Chrome) deaktiviert und somit ist auch das Problem nicht mehr vorhanden.

Die Artefakte treten allerdings nur im Dualmonitor Mode auf. Stelle ich auf den PC Bildschirm um habe ich auch da keine Bildfehler mit Hardwarebeschleunigung an. Somit würde ich ein Hardwareproblem vorerst ausschließen.

Puh was für ein blöder Start mit dem neuen System aber sonst rennt die Kiste erstmal.

Also dann, danke für die Aufmerksamkeit und die Tipps aber hoffe das ich jetzt erstmal meinen neuen PC genießen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und BmwM3Michi
Nabend ja ich bin echt froh das es jetzt läuft wollte mich nur sehr ungern von dem Board trennen.
Die GTX 1080 kommt wieder rein aber erst am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe.
Das mit dem FW-Update werde ich mir aber mal genauer anschauen.
Mein Monitor ist allerdings auch schon etwas älter aber tuts noch soweit.

Danke nochmal für deine Hilfe schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben