Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 mit oder ohne Heatpipe?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Hallo,

da meine Festplatte mittlerweile mehr als voll ist, benötige ich jetzt eine neue Festplatte. Mein aktuelle Board (Signatur) hat kein Kühlkörper für eine M2 nvme.
Mitte nächsten Jahres kaufe ich mir allerdings einen neuen PC und würde dazu die NVME weiterhin benutzen. Das neue Mainboard wird ein Kühlsystem dafür haben.

Kann ich bedenklos für 6-7 Monate die Samsung SSD 980 Pro 2 TB ohne Kühlkörper nur fürs zoggn lassen?
Kann man bei der 980 Pro mit Heatpipe diesen irgendwie für das neue Board runternehmen, bzw das stört dann wahrscheinlich oder?

 
klar. Die wird Max 45 grad warm zumindest meine 980Pro mit 1TB
 
Klar, würde ich so machen.
Wenn du ängstlich bist kannst du ja die Temperaturen die erste Zeit beobachten.
 
Nereushq schrieb:
Kann ich bedenklos für 6-7 Monate die Samsung SSD 980 Pro 2 TB ohne Kühlkörper nur fürs zoggn lassen?
Die Temperaturen der Peripherie werden ebenfalls durch die Gehäusebelüftung oder das Gehäuse an sich beeinflusst.

Siehe
https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/

Die 980pro wird ja auch ohne Kühler verkauft, somit sollte sie für diesen Betrieb ausgelegt sein.
Eine preiswerte Alternative ist übrigens die KC3000.

Wie du weist, gibt es bei B450 kein pcie-4.0. Technisch kompatibel sind sie jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
wenn eine M2 50 Grad und mhr heiß wird, denke ich mir ist das auf dauer auch nicht gut.
Nur sieht der Hersteller das grundlegend anders:

1668029081206.png


https://s3.ap-northeast-2.amazonaws...msung_NVMe_SSD_980_PRO_Data_Sheet_Rev.1.2.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, alan_Shore und Nickel
Du brauchst keine 980 pro zum Spielen vondaher ruhig eine günstigere SSD nehmen.

Sunweb schrieb:
Wie kommt man auf die Idee SSD's würden einen Kühler brauchen?
Marketing. Irgendwann haben alle angefangen einen Kühlkörper zuverbauen also muss jetzt jede gamer/creator M.2 SSD eine haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coasterblog, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Da bei der 980 die Version mit Kühlkörper fast immer günstiger ist, wäre es schön doof die Version ohne Kühlkörper zu kaufen...
Wenn der Heatsink nicht passt, wird man ja wohl gerade noch in der Lage sein die sechs Schräubchen rauszudrehen und den Heatsink zu entfernen.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html?hloc=de
Allerdings ist der Preis kein Burner mehr, vor ein paar Monaten wurde sie für 179€ verscherbelt, hab mir da selbst zwei Stück zugelegt. Seitdem ist sie 40€ teurer geworden, während z.B. die KC3000 20€ günstiger geworden ist.
 
Igor hat das mal getestet. Kühlung macht aus Performancegründen durchaus Sinn. Ich denke aber das spielt mehr in Dauerlastszenarien eine Rolle.
 
Bis auf die Einsparung der Kabel, bringt so ne NVME für einen Spielerechner nichts. Die Spiele laufen mit einer guten SSD nicht schneller oder langsamer.
 
vielen dank erstmal für die ganzen Antworten.

Mir ist bewusst, dass ich mit meinem derzeitigen Board nicht die maximale Geschwindigkeit rausholen kann, allerdings soll es auch nur eine Übergangslösung sein.

Das der Kühlkörper nicht so wichtig ist, war mir leider nicht wirklich bewusst. Ich hatte noch nie eine Nvme und die wird halt öfters damit angeboten bzw haben alle neueren Boards auch integrierte Kühlkörper.

Ich hab schon immer Samsung oder Crucial Festplatten gehabt und würde mir gerne deshalb wieder die Samsung wegen den guten bisherigen Erfahrungen holen.

Ich hatte mir auch bereits überlegt die Samsung 970 Evo zu kaufen anstatt die 980 Pro, allerdings ist mir der Aufpreis von 30€ egal, da ich mir mitte nächsten Jahres ein PC mit Wasserkühlung und co für knapp 3k gönnen werde

Ich habe gerade einen Bericht zu der 980 Pro mit Heatpipe gefunden, natürlich geht beim demontieren des Heatpipes sofort die Garantie weg, da dass Siegel zerstört wird. Dann kauf ich mir die ohne Heatpipe und kontrolliere zwischendurch die Gradzahl ... Ich hab in meinem Gehäuse bereits 7 Gehäuselüfter, dass sollte ausreichen.
 
Sunweb schrieb:
Wie kommt man auf die Idee SSD's würden einen Kühler brauchen?
Wie wohl. Weil es ziemlich heiß werden kann. und es ist wohl allgemein bekannt das HW es leiber kühl mag. Klar braucht man es nicht zwingend. Ich brauche auch keine TOP Kühlung für meine CPU. Billig reicht auch. Aber mir ist es lieber die ist schön kühl statt dauerhaft heiß.
 
Es kommt auf den verwendeten Controller der SSD an, ob ein Kühler überhaupt Sinn machen kann. In der Regel kann man gut darauf verzichten.
Flashspeicher mag es lieber warm, der Controller eher nicht. Aber eine Heatpipe brauch man ganz sicher nicht.
 
Wenn Du einen Schnapper machen kannst ohne Kühlkörper, dann greif zu. Besser ohne Kühlkörper nehmen. Denn, wie Du sagst, geht die Garantie flöten, wenn Du den Kühlkörper abbaust.
Und sollte es vollkommen katastrophal werden mit den Temps kannst Du für z.B. 13,-€ einen Kühlkörper von beQuiet nachkaufen. Und da Du eh vorhast, dein Board zu wechseln und eines mit m.2- Kühlkörpern zu kaufen macht es einfach keinen Sinn jetzt SSD mit Kühlkörper zu kaufen.
 
Ah, cool nachrüsten geht auch zur Not. Gut danke euch…

Die 980pro 2tb ist bestellt
 
Dann viel Spass mit dem Teilchen. Und sollte es zu heiß werden. Den Kandidaten hier hab ich ganz vergessen. Kannst Dich ergo ganz locker machen.
 
dank dir. Hab dein Link direkt mal gespeichert :)
 
Zurück
Oben