Samsung 980 Pro Performanceverlust [Korrektur]

Sidechain

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für den ersten unvollständigen Beitrag entschuldigen. Ich habe versehentlich das Textfeld verlassen und die Eingabetaste betätigt.

Zum eigentlichen Thema: ich habe zwei Samsung 980 Pro 2TB SSDs in meinem Rechner und seit einigen Tagen performt die erste 980 Pro im RND4K Q32T16 Test schlechter als vorher und ich kann mir nicht erklären, weshalb. Beide SSDs haben die aktuellste Firmware (5B2QGXA7) und in etwa die gleiche Menge an TBW (~ 13TB).

1.png
2.png


Natürlich habe ich sichergestellt, dass während des Benchmars keine rechenintensiven Anwendungen im Vordergrund laufen und nicht gerade indiziert wird. Eine Neuinstallation inkl. Secure Erase hat auch nichts gebracht. Woran könnte es liegen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein OS SSD ist im Benchmark immer langsamer, als eine Daten SSD. Windows will ja auch leben.
 
Starte ein Live-Linux von einem USB-Stick und prüf beide nochmal. Wie Blubbs schon gesagt hat, Windows läuft im Hintergrund weiter und benutzt das Gerät.

https://github.com/JonMagon/KDiskMark
 
Habe auch 2x 980Pro, jedoch mit jeweils 1TB. Die mit OS drauf perform leicht schwächer, BESONDERS was die "RND4K Q32T16"-Zeile angeht - das ist wohl unvermeidlich:
1657386348090.png
1657386372403.png
 
Nein, sie performant nicht schlechter. Sie hat nur mehr zu tun, als nur den Benchmark über sich ergehen zu lassen.
 
unins002 schrieb:
Also laut Geizhals hat deine SSD 7GB/s im Lesen und 5GB/s im Schreiben.
Passt doch.
Ging mir um die RND4K Q32T16 Werte.

BlubbsDE schrieb:
Und ein OS SSD ist im Benchmark immer langsamer, als eine Daten SSD. Windows will ja auch leben.
bart0rn schrieb:
Starte ein Live-Linux von einem USB-Stick und prüf beide nochmal. Wie Blubbs schon gesagt hat, Windows läuft im Hintergrund weiter und benutzt das Gerät.

https://github.com/JonMagon/KDiskMark
BlubbsDE schrieb:
Nein, sie performant nicht schlechter. Sie hat nur mehr zu tun, als nur den Benchmark über sich ergehen zu lassen.

Ich habe gerade in ein Windows-To-Go gebootet und den Test nochmal durchgeführt. Gleiches Ergebnis:

CrystalDiskMark_20220709192823.png
 
Sidechain schrieb:
Ging mir um die RND4K Q32T16 Werte.
Also quasi max IOPs... So ziemlich die unwichtigsten Werte für "Normalanwender", werden aber gerne angegeben und nachgemessen, verstehe, es geht eher ums Prinzip :streicheln:
Ganz sicher, dass die neueste Firmware auf beiden SSDs installiert ist? Mal chkdsk durchlaufen lassen? Hast Du auch TRIM manuell angestoßen? (="Optimieren")
 
massaker schrieb:
Ganz sicher, dass die neueste Firmware auf beiden SSDs installiert ist? Mal chkdsk durchlaufen lassen? Hast Du auch TRIM manuell angestoßen? (="Optimieren")
Jap, Firmware ist aktuell und getrimmt wurde auch. Selbst Secure Erase + Neuinstallation haben nichts gebracht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werte vor einigen Wochen nicht so waren. Ich bin mir zwar dessen bewusst, dass die Werte real betrachtet eher irrelevant sind aber es geht um's Prinzip :) - zumal die 980 Pro bekannterweise des Öfteren durch Leistungseinbußen aufgefallen ist.
 
Sidechain schrieb:
zumal die 980 Pro bekannterweise des Öfteren durch Leistungseinbußen aufgefallen ist.
Wenn du das eh weißt, warum hast du dir dann eine gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und bart0rn
Zurück
Oben