Samsung 980 Pro vs. Samsung 970 Evo

Soweit zusammengefasst:

Aktuell sehe ich in Spielen keinen Unterschied, dies könnte sich aber, in unbestimmter Form, in den nächsten Jahren ändern (zu mehr Leistung).

Das Mainboard passt für beide SSD und es sollte für die 980 Pro von der Kühlleistung her reichen.

Danke dafür erstmal

Zwirbelkatz schrieb:
War Hammer und CyberPunk freuen sich sicherlich über einen 12700k.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich die 12700 wirklich lohnt.
Zu teuer (mit Mainboard), zu heiß und zu Energiehungrig für ca. 10% mehr Leistung.
So mein Eindruck aktuell.

xxMuahdibxx schrieb:
Kleiner Tipp YouTube ist voll von nvme, Sata SSD und HDD vergleichen mit Ladezeiten und FPS ... Einfach schauen..
Danke, habe schon etwas reingeschaut, werde heute Abend noch mal genauer reinschauen.
madmax2010 schrieb:
Für extrem io lastige Anwendungen, wie zum Beispiel web Anwendungen mit mehreren zehntausend gleichzeitigen Usern ist die 989 Pro jedoch super
Hättest du dafür ein Beispiel, ich weiß nicht wirklich was damit gemeint ist. (Was vermutlich zeigt, dass ich es nicht nutze^^)

Deathangel008 schrieb:
warum machst du denn nicht in dem thread weiter, zumal du jetzt hier auch noch wegen anderen komponenten fragst? für derartige fragen zur SSD gibts in dem subforum hier nen angepinnten sammelthread.
Ich hatte den Eindruck, dass
a) im Ursprünglichen Beitrag nicht mehr viel zurück kommt
b) die Fragestellungen zu viele sind, als das sie in den allgemeinen Thread passen
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Aktuell sehe ich in Spielen keinen Unterschied, dies könnte sich aber, in unbestimmter Form, in den nächsten Jahren ändern (zu mehr Leistung).
Korrekt.

ShenPenKyiSem schrieb:
Zu teuer (mit Mainboard), zu heiß und zu Energiehungrig für ca. 10% mehr Leistung.
Beides kostet gleich viel, wenn man DDR4 wählt. Beides braucht in Spielen ähnlich viel.

Siehe auch:
 
Sc0ut3r schrieb:
du kannst aber nicht CPU anbiendung mit Chipsatzanbindung vergleichen

also wenn ein vergleich dann bitte auch die gleiche anbindung
Wie soll ich denn eine 970 Evo an der gleichen Anbindung miteinander vergleichen? Es geht hier doch nur darum, dass der TE, so er sich nur (!) eine 970 Evo kaufen sollte, diese über die CPU anbinden sollte usw. ... usf.

Es soll auch vorkommen - und wurde bereits gefragt - ob eine 970 Evo die mit PCIe 3.0 beworben wird auch an PCIe 4.0 betrieben werden darf und kann. Kann man und ist über CPU-Anbindung auch flotter.
Wir haben Thema :)

Nachtrag: Du könntest auch gemeint haben, dass ich den M.2_1 Verbindungsmodus für die 970 Evo im BIOS auf GEN 3 setzen könnte und mit GEN 4 vergleiche. Wäre interessant - habe dazu aktuell keine Daten und nur deswegen die Samsungs umbauen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Humptidumpti kann die Aussage von @Tontilon in soweit bestätigen das die Werte am Pcie 3.0 des B550 CHipsatzes immer schlechter waren als direkt bei der CPU und möglichen 4.0 .
Wenn ich bei meinem x570 Board alles auf 3.0 runtersetze habe ich auch leichte Verluste ich behaupte nicht das es an der SSD ANbindung selber liegt aber irgendwo reibt da was was sonst nicht der Fall ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Beides kostet gleich viel, wenn man DDR4 wählt. Beides braucht in Spielen ähnlich viel.
Erstmal danke für den Link.
Der Dude ist ja mal echt sympathisch und ich als Laie kann ihm gut zuhören.

Der Preis liegt bei 5900X und 12700 ca. gleich (bei dem günstigsten Z690 Board das ich finde), wenn ich die ca 10% mehr Leistung der 12900 haben will lege ich gut 200 Euro drauf.
Bei 5900X vs 12700 wäre ich offen denke aber ,dass die Diskussion in ein anderes Forum ausgelagert werden sollte.
 
Zurück
Oben