Samsung 980 Pro 1TB defekt?

TKessel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
294
Guten Abend,

heute Abend hat sich Windows einige male mit einem BSOD und "Critical Process Died" verabschiedet.

Sobald ich Steam gestartet habe kam der Fehler. Nachdem zwischendurch einmal kurz einige Spiele in Steam verschwunden waren (als es dann doch startete) und in der Ergeignisanzeige die Rede davon war, dass eine TMP File auf einem Datenträger nicht gesschrieben werden kann, kam mir der Gedanke, dass möglicherweise ein Problem mit einer meiner M2 SSD vorliegt.

Daraufhin habe ich die vermutete M2 (Datenträger 5 - 1TB 980 Pro) abgemeldet und siehe da Steam startet wieder, der PC stürzt nicht mehr ab. Sobald ich die M2 wieder "online" nehme verabschiedet sich Windows wieder mit obigem BSOD.

Ich gehe also mal davon aus, dass diese M2 sich nach 4 Jahren verabschieden möchte, auch wenn Sie erst 13,4TB geschrieben hat. Der SMART Test (lang und kurz) von Magician spucken keine Fehler aus, auch Crystal Disk Info nicht.

Jemand Ideen zum testen? Oder ausbauen und am anderen PC testen?

Bin für jeden Rat dankbar. Firmware ist aktuell, es ist noch eine weitere 980 Pro, sowie eine 970 Evo und eine 990 Pro als M2 verbaut.
 
Ggf auch nur mal formatierten. Anderes Endgerät testen kann man auch wenn man will.
 
Du könntest zusätzlich noch eine deiner weiteren Samsung SSDs genau in dem m.2 Slot stecken, wo die aktuelle Samsung 980 Pro drin verbaut ist - möglicherweise liegt es ja auch am Board bzw. Sockel? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das du es mit einem nicht stabilen (beziehungsweise nur scheinbar stabilen) System zerschossen hast, ich würde anraten die SSD einem Secure Erase (NVMe erase oder wie das bei deinem Board genannt wird) zu unterziehen. Dies haben viele aktuelle Boards integriert, oder via USB Stick in Samsung Magician erstellen. So stellt man die SSD zurück in den Auslieferungszustand, man kann so gut sehen ob es an der Hardware liegt oder nicht. Die Ausführung des Befehls selbst dauert nur Sekunden, aber Achtung, alle Daten auf der SSD sind dann unwiederbringlich gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
4 Jahre alt? Würde ich Samsung zuschicken, soviel ich weis, haben die 5 Jahre Garantie.
 
Leider habe ich mit SSDs und SMART Werten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte bisher 3 defekte SSDs. 2x SATA und 1x M.2 SATA. Alle waren von den SMART Werten ok. Ich konnte sie aber entweder nicht richtig formatieren oder die raufkopierten Daten wären beim runterladen beschädigt. Einzig das secure erase von HDTune pro hat beim Verify Alarm geschlagen. Leider hat man nur 15Tage zum Test.
Gibt es eine freie Software zum secure erase mit Verify?
 
Bitte mal ein Bild von den Crystal Disk Info Werten posten.
Ich hbe hier auch eine Samsung 870 Evo liegen die laut Crystal Disk noch gut ist aber im System unbrauchbar.
 
Hey - versuch mal die SDD in einem anderen System zu testen, dort über Diskpart diese Formatieren. Falls nicht zur Hand, über das BIOS je nach Hersteller nach Secure Erase suchen und dort die Festplatte auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Evtl. bekommst du die noch mal hin.

Einen Test wäre es mir persönlich Wert.
 
Schick sie einfach zu Samsung, die hat 5 Jahre Garantie. Die testen die SSD, wenn sie ohne Defekt zurückkommt, weißt du sicher, dass die SSD nicht defekt ist. Ansonsten schicken die dir eine neue zu.
 
Zurück
Oben