Samsung 980 Pro vs. Samsung 970 Evo

ShenPenKyiSem

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
56
Moin,

ich bin gerade dabei mir einen komplett neuen PC zusammen zu bauen (Beitrag Pre 4k Gaming Pc-Zusammenstellung). Dieser ist hauptsächlich fürs Gaming und etwas Home Office ausgelegt.
Aktuell sieht er so aus (Die 4k Graka kommt, wenn die Preise sich erholen):
32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (Sofern ich keine ohne RGB bekommen sollte wäre diese drinnen)
Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
8GB PowerColor Radeon RX 6600 XT Hellhound OC 8G (Retail)
(Hier würde ich versuchen die Pulse von Sapphire zu bekommen)
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum



Jetzt habe ich gesehen, dass es anstelle der 970 Evo auch die 980 Pro gibt und diese wohl in mein neues Mainboard passen würde (PCI4.0).
Die zusätzlichen Kosten könnte ich mir aktuell leisten.
Der PC soll für die nächsten 5 Jahre herhalten.

Die Fragen die ich mir nun stelle sind:

Wie viel würde die 980 Pro im Vergleich zur 970 Evo mehr bringen bei Ladezeiten von Spielen wie Total War Warhammer 2/3 oder Cyberpunk 2077?
Wie viel mehr würde es mir voraussichtlich für die nächsten PS5esken Spiele bringen?
Also erstmal was ist hier der Mehrwert in Spielen, heute und in den nächsten Jahren?


Gibt es Dinge die ich bei meinem aktuellen Setup beachten müsste?
Ist die Kühlung für die 980 Pro ausreichend? (Es soll hinten - oben noch ein 140mm Lüfter eingebaut werden)
Braucht Sie eigene Kühlung (da kenne ich mich nicht mit aus)?
Wäre ein anderes Mainboard als das Tomahawk sinnvoller, wenn ja warum und ggf. welches?
 
Hol dir die 970. Ein Leistungsunterschied zur 980 ist im Normalbetrieb nicht feststellbar! Aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, m4c1990 und LukS
aktuell wirst du durch PCIe4 keinen Vorteil bei Ladezeiten und co haben. Was in Zukunft durch DirectStorage und co villeicht möglich ist, kann man noch nicht sagen. Ich denke aber im PC bereich mit genug Arbeitsspeicher wird das eher kaum etwas bringen.

Ich würde mir den Aufpreis zur 980 Pro sparen. Dafür eher eine 2TB 970 kaufen. Spiele werden auch in Zukunft nicht kleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hier die 980 Pro und 970 Evo mit jeweils 500 GB / Chipsatz 550 auf Asus Board.

Für den Spaß an Benchmarkbalken würde ich die 980 Pro nehmen. Für die Leistung wirst du - wie bereits vorstehend geschrieben - keinen Unterschied merken. Die 970 Evo performt hier an PCIe 4.0 etwas besser als an PCIe 3.0.
 
Tontilon schrieb:
Die 970 Evo performt hier an PCIe 4.0 etwas besser als an PCIe 3.0.
Mit Sicherheit nicht da sie nur mit PCIe 3.0 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Keiner von uns weiß, ob das 4.0 Protokoll eines Tages signifikante Vorteile bringen wird. Dass es das heute nicht tut, bedeutet nicht, dass sich das nicht ändern kann innerhalb von 5 Jahren.

Möchtest du abgesichert sein, kauf sie einfach. Man kauft ab heute, nicht bis heute.

War Hammer und CyberPunk freuen sich sicherlich über einen 12700k.
Aber der 5900x ist ebenfalls eine tolle CPU.
 
Humptidumpti schrieb:
Mit Sicherheit nicht da sie nur mit PCIe 3.0 läuft.
Könnt ihr ja mal überprüfen ....
Samsung 970 Evo an PCIe 4.0 vs. 970 Evo an PCIe 3.0 / MB Asus Prime 550 Plus / Ryzen 5 3600
 

Anhänge

  • pcie4_vs_3.jpg
    pcie4_vs_3.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 641
Die SSD läuft in einem PCIe 4.0 Slot nur mit PCIe 3.0. Das wird so ausgehandelt. CrystalDiskInfo kann dir das anzeigen. Der Unterschied in den beiden Slots liegt einfach an der Anbindung. Einmal direkt an der CPU. Der andere M.2 nimmt den Umweg über den Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, timmey77, LukS und 2 andere
Kleiner Tipp YouTube ist voll von nvme, Sata SSD und HDD vergleichen mit Ladezeiten und FPS ... Einfach schauen..
 
Den Unterschied beim Lesen und Schreiben merkt man sehr wohl bei einer SSD mit PCIe 4.0 bzw. der 980 Pro.

Würde aber generell zu einer NVME mit mind. 7 GB/s Lesen und mind. 5 GB/s Schreiben empfehlen.
Zum Bleistift die Firecuda 530.

Die Samsung SSD's sind nicht mehr das Maß aller Dinge.
Da sind andere Hersteller mittlerweile besser.
 
Tontilon schrieb:
Könnt ihr ja mal überprüfen ....
Samsung 970 Evo an PCIe 4.0 vs. 970 Evo an PCIe 3.0 / MB Asus Prime 550 Plus / Ryzen 5 3600
Diese SSD unterstützt technisch das PCIe 3.0 Protokoll und nicht mehr - unabhängig was du im Bios aktiviert hast! Und selbst mit 3.0 sollte sie um die 3400MB/sek schaffen. Du hast hier anscheinend ganz andre Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Humptidumpti schrieb:
Die SSD läuft in einem PCIe 4.0 Slot nur mit PCIe 3.0. Das wird so ausgehandelt. CrystalDiskInfo kann dir das anzeigen. Der Unterschied in den beiden Slots liegt einfach an der Anbindung. Einmal direkt an der CPU. Der andere M.2 nimmt den Umweg über den Chipsatz.
Das ist schon klar. Dann macht die Anbindung den Leistungsunterschied aus?
 
@Nikon71 bei welchem Szenario braucht man diese lese und schreib raten ... Bei Video oder Fotobearbeitung... Ansonsten noch gar nicht
 
yaegi schrieb:
Diese SSD unterstützt technisch das PCIe 3.0 Protokoll und nicht mehr
Ist doch klar. Es geht um den messbaren (!) Leistungsunterschied bei unterschiedlicher Anbindung einer 970 Evo.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Wie viel würde die 980 Pro im Vergleich zur 970 Evo mehr bringen bei Ladezeiten von Spielen wie Total War Warhammer 2/3 oder Cyberpunk 2077?
Nope.
Ob du nun eine 8 Jahre alte Samsung 920 mit sataals ssd, eine sata mx500 oder eine beliebige (halbwegs) brauchbare nvme ssd nutzt, im gaming rechner wirst du den Unterschied nur in Benchmarks feststellen.
Auf die ladezeiten von Spielen wirkt sich das bestenfalls minimal aus.
Mit direct storage wird sich diese Aussage etwas ändern, aber bevor es keine Spiele gibt die das unterstützen und bevor es dazu keine Tests gibt kann dir auch niemand sage was da wie viel bringt.

Für extrem io lastige Anwendungen, wie zum Beispiel web Anwendungen mit mehreren zehntausend gleichzeitigen Usern ist die 989 Pro jedoch super
 
Tontilon schrieb:
Es geht um den messbaren (!) Leistungsunterschied bei unterschiedlicher Anbindung einer 970 Evo.
du kannst aber nicht CPU anbiendung mit Chipsatzanbindung vergleichen

über den chipsatz teilen sich alle anderen I/Os und SSDs die leistung

also wenn ein vergleich dann bitte auch die gleiche anbindung
 
ShenPenKyiSem schrieb:
ich bin gerade dabei mir einen komplett neuen PC zusammen zu bauen (Beitrag Pre 4k Gaming Pc-Zusammenstellung).
warum machst du denn nicht in dem thread weiter, zumal du jetzt hier auch noch wegen anderen komponenten fragst? für derartige fragen zur SSD gibts in dem subforum hier nen angepinnten sammelthread.

wenn schon PCIe4.0-SSD dann mMn gleich die aktuelle (consumer-)referenz in form der MP600 Pro XT, kostet mit 1TB auch nur 13€ mehr als die 980 PRO. bei 3.0 ist die SN750 aktuell nen zehner günstiger als die 970 Evo Plus.
 
Zurück
Oben