Samsung 990 EVO Plus 2 TB, SSD Verschwindet ab und zu

SmokerNils

Newbie
Moin Moin,

ich habe mir einen neue PC zusammenbasteln lassen und habe ein kleines Problem mit meiner

Samsung 990 EVO Plus 2 TB, SSD
(PCIe 4.0 x4 / 5.0 x2, NVMe 2, M.2 2280, intern)

Ich nutze diese M2 für Steam spiele und merke so auch keine Probleme beim zocken oder starten von Spielen.
Wenn ich meinen PC Abends ausmache und ihn am nächsten Tag wieder anmachen findet dieser leider die M2 nicht mehr.
Nach einem Neustart findet er Sie wieder. (Natürlich am nächsten Tag dann wieder nicht mehr und selbes Spiel)

Es ist jetzt kein großes Probleme ich Frage mich aber trotzdem ob man hier eine Lösung zu finden kann oder es sich einfach um einen Wackelkontakt an der M2 handelt.

Die M2s sitzen fest hab ich nochmal überprüft :heilig:

PC Specs:

GIGABYTE X870E AORUS PRO, Mainboard
AMD Ryzen 7 9800X3D, Prozessor
Asus GeForce RTX 4070 OC
2x SAMSUNG 990 EVO Plus 1 TB, SSD
1x SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD (Problem Kind)
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x ASUS ROG STRIX LC III 360mm ARGB, Wasserkühlung
Seasonic VERTEX GX-850 850W, PC-Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
SmokerNils schrieb:
Lösung zu finden kann oder es sich einfach um einen Wackelkontakt an der M2 handelt
Ich würde einfach mal den Einbau prüfen.
Zur Not mal kurz die Smartwerte der SSD mit Crystal Disk Info prüfen, ob es da eventuell etwas auffälliges gibt.

In welchem Slot sitzt die 2TB M2 denn?
Bei 3 NVMEs gehe ich fast von einem PCI 5/4.0 Problem durch Lane-Sharing aus.

Deine Chipsatz und Nvme Treiber sind aktuell und das Bios auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Wolfgang.R-357:
Hatte mal das selbe Phänomen bei einer Samsung SSD. Ein Firmware Update das Problem dann behoben. Wie @GutenTag richtig sagt. Magician installieren und prüfen.

Es kann auch sein das einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird

was sowieso das erste ist, was man tun sollte. firmware prüfen/aktualisieren.
magician schadet ned.
einfach aus dem autostart nehmen, bei bedarf ists ja trotzem da.

aus dem autostart: magician-intern, unter settings, was neben dem button "help center" ist, rechts mittig unten.
das autostart setting ist dann im settings screen ganz oben.

Da ist man mal eben im Garten und hat schon so viele Antworten. Vielen Dank für eure Hilfe ich gehe gleich wenn ich Zeit habe eins nach dem anderen durch und schaue mir das mal genau an (:

Windows Schnellstart deaktivieren, Firmware wurde ja schon erwähnt. Bios vom mainboard aktuell?
Prüfen ob die SSD korrekt verbaut ist, leichte Verkantung reicht oft für Probleme.
Ich meine von diesem Problem schon häufiger gelesen zu haben, schlimmstenfalls die SSD tauschen lassen.

Firmware ist auf dem Neusten Stand
Samsung Magician ist gedownloadet und bei den Tests ist alles i.O.
Laufwerkbuchstabe ist zugeordnet.
Windows Schnellstart ist deaktiviert hat das Problem leider nicht behoben.
Mein Bios ist noch nicht auf der neusten Version ist auf der F3 und die neuste ist F4 wenn ich den Fehler nicht schon vorher behoben bekomme schaue ich mal ob das Update mache.

Ich habe gerade nochmal etwas herumgetestet. Wenn ich mein PC Herunterfahre und wieder starte ist das Laufwerk nicht da. Wenn ich den PC Neustarte ist das Laufwerk da. Wenn ich den PC Herunterfahre und einen kurzen Abstecher ins Bios machen ohne was zu ändern ist das Laufwerk auch da. Alles sehr Kurios :D

Wenn ich mehr weiß melde ich mich nochmal

Zurück
Oben