Samsung A32 vs. M32

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

seit heute sollte das M32 in Österreich/Deutschland verfügbar sein.
https://geizhals.at/?cmp=2485006&cmp=2547758
Nachdem ich jetzt die Specs der europäischen Variante lese, Frage ich mich ob das M32 die zusätzlichen 50 € Wert ist.

Beide haben gute (=gleiche) Bildschirme, Kameras und Akkus. CPU bei beiden gleich schlecht.

6 statt 4 GB RAM (bei einer schwachen CPU ist das wohl eher egal) und ein schnelleres Ladegerät dürften beim M32 die einzigen Unterschied sein. Übersehe ich andere Differenzen? Danke!

@TR2013 ist dad auch eine Android Enterprise Modell mit Updates bis 2025?
Und verfügbar ist da nix
Remote Providerbranding zur Aktivierung aller Features nur wenn ein Netzbetreiber es vertreibt

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Update-Support wirklich mit Enterprise zu tun? Google liefert mir da nämlich wenig brauchbares. Und ja, dieser Support wäre wenn schon nicht unbedingt notwendig, zumindest interessant.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@TR2013
Und verfügbar ist da nix
Remote Providerbranding zur Aktivierung aller Features nur wenn ein Netzbetreiber es vertreibt
Verfügbar sollte es heute, genau 2 Wochen nach Indien werden. Specs sind nun anscheinend endgültig.

Den Satz mit mit Remote-netzbetreiber versteh ich nicht. Nie davon gehört was das sein soll. Ob das in Österreich für mich relevant ist?

Zuletzt bearbeitet:
In den Specs steht das das M32 einen 6000mAh Akku hat gegenüber 5000mAh beim A32.

Das sind die indischen Specs. Das Europäische hat 5000 mAh.

Die Enterprise Modelle haben höhere (Sicherheis-)Update Garantien seitens Samsung. (Wenn ich mich recht erinnere 4 Jahre ab Release.)
Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob diese Updates dann auch für das gleiche Modell im Endkundenbereich kommen. (Wäre eigentlich logisch, kann aber eventuell sein, dass Samsung die garantierten Updates nur für die Enterprise-Variante herausgibt.)

Die 2GB mehr RAM könnten schon etwas nützen, insbesondere wenn du oft zwischen vielen verschiedenn Apps hin und her wechselst, dagegen wären 50€ und die sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf langen Updatesupport aber natürlich auch klasse.

@TR2013 ein Teil von dem "Branding" sind die früheren Konfigurations SMS
So stupide Sachen, wie Volte, Wlan Calling, RCS (SMS/MMS Nachfolger) oder die Aktivierung der selektiven AB Funktion, Visual Voice Mail, Mobilbox Pro sind da dabei, neben ein paar Provider spezifischen App Downloads.
Inwieweit das sogar Auswirkungen auf Assisted GPS und der Genauigkeit hätte vermag ich nicht zu sagen, selbiges ist eigentlich auch Betreiberabhängig
Kann natürlich auch sein, das wurde mittlerweile bei Android durch neue Techniken oder generic Profile ersetzt.
Mir fehlen an einem freien Android 7 Gerät die standardisierten RCS Nachrichten und Videochat Funktionen, die ein quasi gebrandetes Gerät hätte.
Inwiewiet die einbindung der wlan Hotspots meines Betreibers fehlt vermag ich so nicht zu sagen.
Wenn Du im Ausland die SIM eines Providers verwendest können die bestimmte Funktionen ebenfalls verwehrt bleiben, teils sogar die LTE Nutzung, weil jemand dir eine geschnibbelte SIM gegeben hat

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@TR2013 ein Teil von dem "Branding" sind die früheren Konfigurations SMS
So stupide Sachen, wie Volte, Wlan Calling, RCS (SMS/MMS Nachfolger) oder die Aktivierung der selektiven AB Funktion, Visual Voice Mail, Mobilbox Pro sind da dabei, neben ein paar Provider spezifischen App Downloads.
Inwieweit das sogar Auswirkungen auf Assisted GPS und der Genauigkeit hätte vermag ich nicht zu sagen, selbiges ist eigentlich auch Betreiberabhängig
Kann natürlich auch sein, das wurde mittlerweile bei Android durch neue Techniken oder generic Profile ersetzt.
Mir fehlen an einem freien Android 7 Gerät die standardisierten RCS Nachrichten und Videochat Funktionen, die ein quasi gebrandetes Gerät hätte.
Inwiewiet die einbindung der wlan Hotspots meines Betreibers fehlt vermag ich so nicht zu sagen.
Wenn Du im Ausland die SIM eines Providers verwendest können die bestimmte Funktionen ebenfalls verwehrt bleiben, teils sogar die LTE Nutzung, weil jemand dir eine geschnibbelte SIM gegeben hat
Sorry aber ab deinem ersten Posting beginnend mit den Worten Remote Branding hab ich keine Ahnung was du mir eigentlich sagen willst oder damit Aussagen willst. Kenn mich nicht aus. Kannst du das in einem Satz für einen Laien zusammenfassen? Wär dir sehr dankbar!
Ergänzung ()

Achso, ich glaub ich verstehe. Das Handy hat Features die nur mit gebrandetem Handy funktionieren und man weiß nicht unbedingt welche Features. Und ich nehm an du kritisierst das, weil das nicht bei allen Handys der Fall ist...

@TR2013 Bingo, Du kannst z.B. nicht sagen, ob Telefonie über LTE geht oder doch nur über GSM oder UMTS, je nachdem was in AT übrigbleiben wird. Auf die Schnelle wird UMTS wohl 2023 in AT abgeschalten
Heisst Du stehst dann bei einem Telefonat wieder wievor 10 Jahren da und kannst entweder telefonieren oder ins Internet. Im Auto bei Online Navigation am Smartphone wird das dann spassig bei einem Anruf.
Prominentestes Beispiel ist die Iphone 8 Version, die in DE mal nachgeschoben wurde, aber auf dem US Modell basierte. Mit dem Ding brauchst keine SIM aus dem Europäischen oder Asia Ausland reinstecken, das funktioniert im Gegensatz zu dem normalen IPhone 8 das ursprünglich in DE vertrieben wurde nur mit allgemeinen Profilen.

Die Neue Ultra HD Voice Version ist da u.U. auch ein Thema

Kann bei Deinem Nutzungs Profil alles nix ausmachen, aber wenn ich schon einen guten und teuren Netzanbieter hätte dann doch bitte mit allen Funktionen.

Sieht man alleins bei dem 5G Thema, dass das alles noch sehr Branding abhängig ist

Ok. Interessant. Würd mir aber nie ein Handy über den Netzbetreiber besorgen. Deshalb: Gibt's da jetzt Unterschiede zwischen M32 und A32?

Ich habe auch ein Gerät mit Mediatek G80 SoC, hat aber nur die Hälfte gekostet.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei der M Reihe die Software abgespeckt ist ("Core" Version?). Schau dazu am besten mal bei android-hilfe.de in die entsprechenden Geräteforen rein.

Zuletzt bearbeitet:
@TR2013 du musst es ja nicht beim Netzbetreiber kaufen, sondern ein Gerät bei dem Händler deiner wahl unbranded bzw als freies Gerät kaufen, dass der Netzbetreiber selbst aber auch verkauft, das meiste, wenn nicht gar alles übernimmt dann das Remote Branding.
Seit Android 8 sollte das alles dann automatisiert eingestellt werden,
ähnlich den Iphone Provider Profil einstellungen, die je nach eingelegter SIM verteilt werden.
Bei Huawei Honor ging das mWn manchmal auch bei ähnlichen Modellen, wobei das eine Geschichte für sich ist.
Am besten man kauft auch ein Modell, dass alle lokalen Netzbetreiber im Angebot hatten.
Dann darf der auch gewechselt werden, bzw das Modell ist einfacher wieder verkaufbar.
Volte oder wlan Calling/vowifi Listen, zu finden im Support Bereich des Netzbetreibers helfen manchmal

Pitt_G. schrieb:
@TR2013 du musst es ja nicht beim Netzbetreiber kaufen, sondern ein Gerät bei dem Händler deiner wahl unbranded bzw als freies Gerät kaufen, dass der Netzbetreiber selbst aber auch verkauft, das meiste, wenn nicht gar alles übernimmt dann das Remote Branding.
Seit Android 8 sollte das alles dann automatisiert eingestellt werden,
ähnlich den Iphone Provider Profil einstellungen, die je nach eingelegter SIM verteilt werden.
Bei Huawei Honor ging das mWn manchmal auch bei ähnlichen Modellen, wobei das eine Geschichte für sich ist.
Am besten man kauft auch ein Modell, dass alle lokalen Netzbetreiber im Angebot hatten.
Dann darf der auch gewechselt werden, bzw das Modell ist einfacher wieder verkaufbar.
Volte oder wlan Calling/vowifi Listen, zu finden im Support Bereich des Netzbetreibers helfen manchmal
Hm, also das ganze hört sich interessant an. Allerdings ich - Laie - denk mir, wenn ich noch nirgends davon gehört habe, dass das eine Thema, geschweige denn ein Problem ist, ist es für den Normalbürger auch kein Problem. Wäre meine These. Fast kein Mensch kann sich mehr ein Leben ohne Handy vorstellen und dann hab ich davon noch nie gehört...

Trotzdem werde ich jetzt mal drauf achten.

@TR2013 das Thema lässt sich weiter austappen am Ende hat man ein Gerät das optimal passt und auf den Preis gesehen lange hält und gefällt
Oder ,an spart sich den Aufwand kauft gleich bei Apple oder dem Netzbetreiber das rundum sorglos Paket.
Mit Premium Modellen macht man normal auch nix falsch.

Bei Samsung glaub entscheidet die erste SIM welchem Land ein Gerät zugeordnet wird, oder zumindest die Region, von gebrauchten Samsung rat ich gerne ab.
Gibt Modelle die werden gar in einem Land verkauft, obwohl sie dort kein einziger Mobilfunkprovider im Angebot hat, da sollte man besser einen Bogen drum machen.
Ein Kollege hat das Nokia 4.2 mit dt. O2 Netz und war enttäuscht
Im dt. telekom Netz meiner Mutter macht es was es soll

Zurück
Oben