Sehr schlechte Low-Light-Fotos trotz großem Sensor - DJI Osmo Action 5 Pro (1/1,3'') vs. Sony DSC-HX60 (1/2,3'') und Samsung S24 (1/1.56" & 1/2.55")

Wenn du das bestmögliche Video-Material, in klein und günstig, haben möchtest schießt du dir eine EOS M, packst da MagicLantern drauf und ein TTArtisan 10mm f/2.0 davor (wenn du in der Action-Cam-Brennweite bleiben möchtest).

GoPro-Hero10-Black-vs-Canon-EOS-M-size-comparison.jpg

Die Kombi sammelt 9x (!) soviel Licht ein wie deine DJI Osmo Action 5 Pro und das in biszu 5,2K, 14 Bit UND RAW-Video!

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Melmoth und King_Rollo
Unwahre Behauptungen? :o Was meinst du bitte damit? :o

Aber vielen Dank schon einmal, dass du mich über meine finanzielle Situation aufklärst... ;)

King_Rollo schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass ISO zwar in dem Sinne standardisiert ist, dass der doppelte ISO-Wert auch doppelt so empfindlich ist wie der vorherige (also ISO 200 und doppelt so empfindlich wie ISO 100), woraus resultiert, dass man bei ISO 200 nur noch die Hälfte der Belichtungszeit von ISO 100 benötigt, aber wie viel Licht bei ISO-Wert und auf Kamera Y "eingefangen" wird, ist tatsächlich von Hersteller/Modell zu Hersteller/Modell unterschiedlich.

Die ISO-Werte zu fixieren und diese dann zu vergleichen, war als tatsächlich Blödsinn.

Ich hätte - wie glaube ich auch schon gesagt wurde - schauen müssen, wie sich bei fixer Verschlusszeit und verschiedenen ISO-Werten die Fotos gleichen und welches dann die beste Qualität hat im Sinne von Rauschverhalten usw.

Und auch, dass ein größerer Sensor per se mehr Licht einfängt, scheint so nicht zu stimmen. Ein großer Sensor kann aber mit höheren ISO-Werten arbeiten und trotzdem noch rauscharme Qualität liefern.
Danke für den Vergleich.

Kannst du nun nochmal genau schreiben, was du suchst? Eine Kaufberatung ist schwer so.

neues-Mitglied schrieb:
Danke für den Vergleich.

Kannst du nun nochmal genau schreiben, was du suchst? Eine Kaufberatung ist schwer so.

Ja... also... ich hatte gar nicht vor, den Thread zu einer Kaufberatung zu machen... aber da ich meine Anforderungen die Tage selbst noch einmal hinterfragt habe, bin ich zu einem recht interessanten Ergebnis gekommen... :D

Ich besaß schon seit vielen Jahren immer eine Action-Cam (verschiedene Modelle). Grund: ich wollte Unterwasseraufnahmen machen können. Das war damals, als ich die erste Cam kaufte, mit Handy noch nicht (vernünftig) möglich. Und nebenbei biete so eine Kamera noch andere Spielereien wie Zeitraffer/Hyperlape und Zeitlupe.
Im Laufe der Zeit habe ich mir immer mal wieder eine bessere Action-Cams zugelegt, um bessere Bildqualität zu haben. Aber eigentlich dachte ich mir schon seit ein paar Jahren, dass mir die Qualität meiner Handykamera eigentlich locker ausreicht. Nur wollte ich ungern mein einziges Handy mit zum Schnorcheln nehmen oder stundenlang mit Zeitrafferaufnahmen blockieren, weswegen ich Ende 2025 wieder einmal nach einer neuen Action-Cam Ausschau hielt - diesmal mit möglichst großem Sensor. Also besorgte ich mir auf verschiedenen Wegen (hauptsächlich über eBay/Kleinanzeigen) verschiedene Kameras (GoPro Hero11, DJI Osmo Action 4 und 5 Pro, Insta360 Pro Ace 1 und 2) und verglich diese miteinander sowie mit meinem Handy (Samsung Galaxy S24) und meiner 10 Jahre alten Kompakt-Superzoom-Kamera Sony DSC-HX60.

Und nachdem ich mich nun quasi schon für die DJI Osmo Action 5 Pro entschieden hatte (trotz des noch ordentlichen Gebraucht-Preises), traf mich eines Nachts die Erkenntnis: wenn mir (m)ein Handy vollkommen ausreicht, für das was ich machen will und ich die Vorteile einer Action-CAM gar nicht richtig (aus)nutze - warum schaffe ich mir dann nicht einfach ein zweites Handy an?

Und so habe ich jetzt noch ein Samsung S22 (inkl. Unterwasserhülle) hier, welches genau das macht, was ich möchte und das in einer Qualität, die mir persönlich ausreicht - zu einem Gebraucht-Preis von knapp der Hälfte der DJI Action 5. :)

commandobot schrieb:
Du sprichst von Framing, was eine ebenso unwahre Behauptung ist wie dass ich etwas mit der Aufklärung deiner finanziellen Situation zu tun hätte.
Na wenn du meinst...

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Sehr gerne werde ich mich vor dir rechtfertigen. Nichts liegt mir mehr am Herzen... 🤦‍♀️

Keine Ahnung, warum diese Frage (warum man eine Post in verschiedenen Foren macht), immer wieder kommt ... aber mit ein bisschen Nachdenken sollte es einem schnell klarwerden:

Man hat dadurch eine höhere Reichweite und bekommt aus mehreren Richtungen Antworten bzw. neuen Input zum Thema. Und nicht nur man selbst, sondern auch alle anderen Beteiligten!

[EDIT] Ganz ehrlich: was soll diese Frage? Was soll sie bezwecken oder worauf will man mit so einer Frage hinaus? Ich möchte es ehrlich gern verstehen!

• Gefällt mir
King_Rollo schrieb:
Keine Ahnung, warum diese Frage (warum man eine Post in verschiedenen Foren macht), immer wieder kommt ...
Weil du damit einfach viel mehr Leute beschäftigst, die ihre Freizeit/Lebenszeit dann mit antworten verbringen und das gleich mehrfach, da die Leute in verschiedenen Foren dann meist nichts voneinander wissen. Du hast ja nirgends einen Link zu den anderen Foren reingestellt.

Also ich hätte erstmal die Antworten in einem Forum abgewartet und geschaut, ob sich da das Thema klärt. Es ist ja jetzt keine Weltbewegende Erkenntnis, die du in möglichst vielen Forem kundtun musst. Es ja war einfach nur dein Missverständis des Zusammenhangs zwischen Blende und Sensorfläche, das dann sogar zu einer Kaufberatung wurde. Zu klärung hätte dieses Forum ja einfach gereicht, anstatt unnötig andere Leute damit zu beschäftigen. Sieh es halt mal aus der Perspekte der Leute, die versuchen, das Missverständis aufzuklären.

Es ist doch niemand gezwungen, sich meine Beiträge anzuschauen oder darauf zu reagieren, vor allem, wenn man den Beitrag vielleicht schon von einer anderen Plattform kennt. Im realen Leben sprechen ich doch auch mit verschiedenen Menschen aus verschiedenen Kreisen (Familie, Freunde, Kollegen etc.), wenn ich ein Thema habe. Und genauso ist es hier. Wie gesagt: nicht nur ich profitiere von der größeren Zahl an potentiellen Antwortgebern, sondern auch alle, die es mitverfolgen! Denn die User im DSLR-Forum sind ja nicht zwingend bei Computerbase unterwegs und umgekehrt. Außerdem leben solchen Foren/Plattformen vom Mitmachen! Von daher: ich bin komplett anderer Meinung als du, aber das ist auch vollkommen OK so, solange alle respektvoll miteinander umgehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben