Samsung A51 - Aufpreis zum A50 wert?

Seba0007

Cadet 3rd Year
Bei mir wird es so langsam mal Zeit für ein neues Smartphone. Mir ist das Samsung A51 ins Auge gefallen, was ja Anfang des Jahres erschienen ist. Das Vorgängermodell A50 gibt es allerdings für knapp 120€ (255€ vs 370€) weniger. Meint ihr der Aufpreis lohnt sich?
Oder gibt es ein anderes Smartphone was ich mir unbedingt als Alternative angucken muss?

naja das A51 gibt es erst seit ein paar Tagen, klar das das jetzt noch teuer ist, in zwei-drei Monaten sieht es anders aus, da ist der Preis sicherlich unter 300€ gefallen.
Jetzt ist es halt noch ungüstig das A51 zu kaufen, da es gerade erst raus kam

Betrachte doch bitte bei beiden die UVP! Und dann frage Dich einfach, ob Du nicht einfach noch ein paar Monate warten möchtest oder gleich zum A50 greifst. Denn so viel besser als das A50 ist das A51 jetzt auch nicht.

mir ist klar, dass Technik mit der Zeit billiger wird, aber wenn man danach geht muss man ja praktisch unendlich warten.

Seba0007 schrieb:
aber wenn man danach geht muss man ja praktisch unendlich warten.
nicht unbedingt, aber bei Android Smartphones ist es nun mal so, das die nach 2-3 Monaten halt gut im Preis gesunken sind, dann kann man die sich auch kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eventuell 1 neue Android Version bei den Redmi's - bei den teureren Mi's mehr, aber die Features bekommst du vom MIUI-System, die Android Version ist da nicht so wichtig. Die haben üblicherweise Features die es erst Jahre später im Android gibt.
Bspw:
Apps klonen
Dateisystem in Privat und Geschäftlich trennen
Dual-Display
können die schon seit Jahren.

Oder mal hier schauen:
Hier

Theobald93 schrieb:
Da das Note 8 weder NFC noch Amoled hat, ist es NICHT vergleichbar.

Nimm das Mi 9 Lite / Mi 9T rein, dann passt das ;-) Dann eher sinnvollere specs.

Das A51 ist VIEL zu teuer. Die specs gehören in 250€. Fast 400€ ausgeben für nru 4gb Ram? Bloß nicht. Xiaomi bietet ab 250€+ schon meistens 6gb Ram.'

Wenn du schon bei knapp 400€ bleiben willst, dann: https://geizhals.de/xiaomi-mi-9t-pro-128gb-6gb-carbon-black-a2066039.html
Sogar die minimal teurere 128gb version. Snapdragon 855, das teil ist high end. Das Samsung A51 ist nur Mittelklasse.

Leistungs-specs vergleichbar mit Galaxy S10~. Bzw jedes andere 2019er Top Modell. Nur auf paar Kleinigkeiten muss man verzichten (kein IP68, kein Wireless Charging, "nur" 6gb Ram statt 8gb. Ist für den Preis aber mehr als verschmerzlich ^^

Xiaomi ist generell ziemlich gut was Updates angeht.

@Darkseth88
Die Frage ist: braucht man NFC und AMOLED?

Seba0007 schrieb:
Mittelklasse reicht mir vollkommen aus bei nem Smartphone, ein "Flagship" brauche ich nicht wirklich.
Wenn dir mittelklasse reicht, musst du keinen Flaggship Preis dafür zahlen ;-) Darauf will ich hinaus.
Fast 400€ sind für Mittelklasse zu viel.

Allerdings.. Gerade ist ne doofe Zeit. Die nächsten paar Monaten werden wohl einige neue Smartphones erscheinen, gerade von Xiaomi. z.B. das MI 10 Lite sollte für <300€ sehr interessant werden.

Theobald93 schrieb:
@Darkseth88
Die Frage ist: braucht man NFC und AMOLED?
Muss jeder selbst entscheiden. Aber vergleichbar finde ich es nicht, wenn halt nen teil der Features fehlen. Daher fand ich auch NIE, dass ein Pocophone F1 ein Flaggship killer war. Das teil konnte nicht ein einziges Flaggship "killen", genau so wenig wie die ersten oneplus modelle.

Ein Golf und ein Dacia haben halt auch nicht "gleiche specs", nur weil beide fahren können. Ob man die Sitzheizung oder das digitale Cockpit vom Golf nun braucht oder nicht, der unterschied ist halt da ^^

Wem nun was wichtig ist, steht wiederum auf nem anderen Blatt.

ICH persönlich würde kein Smartphone mehr kaufen ohne Amoled Panel. Einfach, weil es das schon ab 250€ aufwärts gibt.
Für 175€~ (Note 8T) gibt's das nicht, da finde ich IPS wiederum okay und legitim. Und da wäre das Note 8T wohl meine erste Wahl.

btw: Note 8T hat NFC, Note 8 hat keines. Falls es für jemanden wichtig ist^^ Preise sind fast identisch.

@Darkseth88
Ok, habe nur die "normalerweise wichtigen" Specs verglichen.

Displaygröße und Auflösung fast gleich, "Randlos"
4 Kameras (wers braucht ...)
USB-C, Klinke
4 schnelle und 4 stromsparende Kerne
4GB RAM
128GB ROM + microSD
4000mAh mit einer Schnellademöglichkeit
Fingerprint
(DualSIM)

Das RedmiNote8 hat dafür eine BenachrichtungsLED zu bieten, was mir z.b. immens wichtig ist.

Fehlt die beim 8T wirklich, oder hat Geizhals das nur weggelassen?
Weil es ja "eigentlich" das gleiche Smartphone sein sollte, nur für den internationalen Raum.

Edit: Tatsache, ist wirklich nicht dabei. Interessant.

@Darkseth88
Ich hab auf das Samsung Handy angespielt.

Wenn beim 8T die BenachrichtigungsLED fehlen würde ... ja das wäre komisch.
Ah anscheinend ist das 8T das gleiche wie das 8 nur mit NFC und 10g schwerer? :D
Dann kann man natürlich auch das nehmen, wenn man NFC will.

Edit: Was für ein Mist ohne LED -> wahrscheinlich hatte ich es deshalb nie wirklich auf dem Schirm.

Zurück
Oben