Samsung ATA133 HDD: Daten korrupt

Dann gehe ich mal stark davon aus, dass es an den zu langen Datenkabeln liegt. Laut ATA-Spezifikaton dürfen die nämlich nicht länger als 45 cm sein.

Das wäre das absolute Fiasko. :( Ich habe meine beiden Big Tower gerade mit diesen Rundkabeln ausgestattet. Eventuell komm ich auch mit einem 60cm Kabel aus. Weniger auf keinen Fall. Oder ich muss von meinem Setup, die HDDs im Stacker Modul unterzubringen abzurücken. Allerdings ist die Entkopplung und Kühlung auf diese Art optimal. Nur ist die Distanz zum Mainboard bzw. Controller-Card zu groß. :(

Ob ein 60 cm Rund-Kabel die Situation verbessert?

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, dass der Austausch der 90er durch 60er was bringen wird. Die Daten, die jetzt schon CRC Fehler haben repariert das aber nicht.

GermanKraut77 schrieb:
Das wäre das absolute Fiasko. :(
Wenn du mit kürzeren Kabeln in deinem rießigen Gehäuse nicht auskommst, dann probiere halt mal das runterstellen auf UDMA/100, evtl. genügt das ja schon.
Je höher der Interface-Speed, desto höher die Anforderungen an die Kabelverbindungen.

Bye,

Hi,

Wenn du mit kürzeren Kabeln in deinem rießigen Gehäuse nicht auskommst, dann probiere halt mal das runterstellen auf UDMA/100, evtl. genügt das ja schon.
Je höher der Interface-Speed, desto höher die Anforderungen an die Kabelverbindungen.

Nun ja. Irgendwie finde ich die Einstellungsmöglichkeit nicht. :( Unter System/Laufwerke oder SCSI/Highpoint Rocket133 oder beim Bootup -> nichts. :(

Greetings
GermanKraut77

Du kannst die Samsung z.B. per HUTIL auf UDMA-5 beschränken. Da Samsung ihre PATA Platten standardmäßig mit deaktiviertem UDMA-6 Modus ausliefern, müsstest du per HUTIL schon mal den UDMA-6 Modus aktiviert haben, sofern sie denn in diesem Modus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann liefen die Platten bei mir wohl nie auf ATA133 ;) Nun ja.Ich habe gestern die 0,90 m durch 0,60 m Kabel ausgetauscht. Ich habe das Gefühl die HDDs sind leiser, vor allem die 40 gig Systemplatte. Kann das sein?

Greetings
GermanKraut77

GermanKraut77 schrieb:
Deshalb habe ich mir einen ATA133 Controller zugelegt (Highpoint Rocket133
Dann hättest du dir das Teil da auch sparen können.
In welchem Modi läuft deine Platte denn jetzt überhaupt?

Ob das sein kann daß die jetzt leiser sind?
Eigentlich nicht.

Bye,

Moin,

Dann hättest du dir das Teil da auch sparen können.

Der PC 2 400 ist auf einem CHaintech 6btm verbaut. Der Unterstützt bis DMA66.
Jetzt laufen alle Platten im UDMA Mode 5.

Greetings
GermanKraut77

Hi,

bisher schaut alles gut aus. Toi Toi Toi!
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Auf die Kabellänge wäre ich nie im Leben gekommen.

Greetings
GermanKraut77

Hi,

leider hat es mich wieder getroffen. 300-500 gig an korrupten Winrar Archiven.
Das ganze ist bei einer großen Verschiebeaktion per LAN zwischen 2 PCs entstanden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlermeldung-lan-beim-kopieren-netzwerkpfad-nicht-mehr-verfuegbar.158881/#post-1561188

Also der Router von Netgear ist auf jeden Fall Schrott.

Ich frage mich nur, ob nicht eventuell die Daten schon defekt waren als ich sie zwischen den
beiden PCs verschoben habe.
Einige Archive sind auch noch in Ordnung. Das scheinen die zu sein, die ich nicht per LAN verschoben habe.

Eine Sache ist mir gerade eingefallen. Ich hatte in letzter Zeit auf dem Athlon häufiger Fehlermeldungen a la "Winamp.exe kann nicht gestartet werden. Datei korrupt" etc. Ich muss dann chkdsk laufen lassen. Es werden Fehler gefunden (keine defekten Sektoren). Nach der Reparatur läuft wieder alles.
Könnte letztlich auch der Athlon das Problem sein? Beim Verschieben der Daten war das Gerät ja ständig involviert, ob als Versender oder Empfänger der Daten.

Das MSI AK75-EC Motherboard hat den VIA KT133a Chip. Könnte dieser das Problem auslösen?
Den 4in1 VIA Treiber habe ich nicht installiert.

Irgendwie weiß ich nicht weiter.
Das Problem lässt sich schlecht eingrenzen.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Sorry, dass ich den alten Threat nochmal ausgrabe. Habe allerdings ein ähnliches Problem:

Neue Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10 (UATA)) und soweit auch alles super ... bis auf die Ultra ATA CRC Error Rate. Dieser Wert liegt nun schon bei über 50 und steigt stetig.

An defekten Kabeln, wie das ja so oft angemerkt wird kanns eigentlich nicht liegen: Die Maxtor Platte, die ich vorher drin hatte lief im gleichen System (gleiches Mainboard, gleicher Kabelanschluss, gleiches Wechsellaufwerksgehäuse, gleiche Chipsatztreiber (NForce 4 Ultra) etc.) mehrere Jahre ohne CRC Fehler.

Ich habe trotzdem mal das Kabel, wo bisher die Festplatte dran hing mit dem Kabel vom DVD Laufwerk ausgetauscht (beides genau die selben IDE Kabel) --> immer noch steigende CRC Werte. Auch ein Tausch des Wechsellaufwerks (also das Gehäuse) brachte keine Änderrung. Der Chipsatztreiber ist genau der selbe, wie auch schon bei der Maxtor Platte - ist auch die neuste Version, also kanns daran auch nicht liegen. Am System hat sich auch eigentlich nichts bis auf die Platte geändert (also selber Speicher, CPU etc.)

Nun sind die SMART Werte bei Seagate Platten zwar generell kaum interpretierbar, aber die Smartwerte anderer Seagate Platten (die man beim googeln findet) hatten alle keine CRC Fehler. Also denke ich, dass hier auch die Smartwerte nicht falsch ausgelesen werden und es tatsächlich CRC Fehler gibt.

Woran kanns liegen? Hat jemand eine Idee? :confused_alt: Und wie schlimm sind stetig steigende CRC Fehler eigentlich? Kanns auch an der Platte liegen?

Ach ja, gibt es irgendwelche Windows einstellungen, an denen das liegen könnte? Windows wurde natürlich komplett neu aufgespielt und da ich Hardwarefehler mittlerweile ausschließe und es auch nicht an den Chipsatztreibern liegen kann, bleiben nur noch fehlerhafte Windows einstellungen ...

Edit 2: Ist übrigends auch nix übertacktet :-)

Zuletzt bearbeitet:
ATA CRC Error Rate ist ein Fehler auf dem daten pfad zwischen Controller und Disk, das schließt den Controller, das Kabel und den Eingang (I/O-Buffer / Treiber) der Disk mit ein. Da wirst Du Dich sukzessiv rantasten müssen, andere Disk am gleichen Anschluss, Austausch des Kabels usw., in der Software würde ich eigentlich ausschließen.

Jo, danke für die Antwort ... und Du hast wahrscheinlich recht :D

Also nach Stundn des Rumtestens, ausprobierens etc. pp. (man achte auf die Uhrzeit) glaube ich, dass...

Nein, also ich hab mir doch mal ein neues Kabel gekauft, aber daran lags nicht. Momentan glaube ich, dass meine beiden Wechselrahmen keine UATA 100 packen. Die neue Seagate läuft ja nur mit UATA 100 (133 gibts bei Seagate nicht .... warum auch immer) Die alte Maxtor lief aber immer mit 133 und machte im Wechselrahmen nie Probleme (also keine CRC Fehler) Die Seagate dagegen konnte im Wechselrahmen nicht richtig kommunizieren (mittlerweile 144 Ultra ATA CRC Errors), direkt am Kabel dagegen ohne Probleme. Habe ich beide Platten drin, also die Maxtor im Rahmen und die Seagate direkt am Kabel, bekommt die Maxtor plötzlich zahlreiche CRC Fehler ... die Seagate dagegen nicht. Selbst dann nicht, wenn ich von der Seagate boote.

Meine beiden Wechselrahmen scheinen also nicht ATA 100 kompatibel zu sein. Was ich seltsam finde, da alle Geräte die auf 133 ausgelegt sind ja eigentlich auch abwärtskompatibel sein müssten und so auch 100 schaffen sollten :confused_alt:

Ist schade, weil ich ein uraltes Gehäuse habe und dort kein Platz für eine HDD mit Kühler ist. Nach langem schuften, umbiegen zahlreicher Metallpinns, zurechtbiegen des Gehäuses und dem Ausbau meines Diskettenlaufwerks hab ich die neue Seagate samt Kühler endlich fest installiert.... Nur habe ich jetzt kein Diskettenlaufwerk mehr .... aber wer braucht heute noch Disketten? :D

Ich habe mir für die wenigen Fälle, wo man es braucht, ein USB-Floppy geholt, die kosten etwa 20 Euro, also nicht die Welt.

Das die Platten in Wechselrahmen residieren hatte ich Deinen Post nicht entnommen (habe wohl nicht genau gelesen, oder war etwas zerstreut ;-)), die hängen natörlich auch im Data Chain und sind somit eine mögliche Quelle, hat sich ja wohl auch nun als die Ursache geklärt.

Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, umfassend die beteiligte Hardware zu beschreiben.

Zurück
Oben