Samsung Aura Caralee T7500 auf T9300/9500 aufrüsten?

koze

Cadet 3rd Year
Hallo,

weiss jmd, ob es möglich ist, einen Samsung Caralee T7500 mit einem T9300 oder T9500 aufzurüsten?

Vielen Dank und LG

Sollte gehen, da die CPUs den gleichen FSB haben.
Weitere voraussetzungen:
-CPU muss "gesteckt" sein, muss sich allso entfernen lassen.
-Kühlung muss ausreichend sein.
Hast du mit dem jetzigen Temperatur Probleme ? Wird er ziemlich warm ?
mfg.
Lord-Nirox

Ist nur so die Frage ob sich das noch lohnt, sofern du die CPU nicht grad geschenkt bekommst eher nicht. Würd es eher lassen. Lieber ne SSD reinbauen, das bringt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nirox hat Unrecht, das der FSB gleich läuft bedeutet nichts, der T7500 ist ein Merom und die T9x00 sind Penryns, wenn das Bios nicht Penryns unterstützt, wird es den Temperatursensor nicht auslesen können, der ist bei dem Generationswechsel von analog auf digital gewechselt worden.

Am einfachsten und sichersten ist einfach zu schauen ob es innerhalb dieser Serie die gewünschte CPU auch von Hersteller gab.

Die Mehrleistung wird sehr überschaubar sein, lohnt sich kaum. Wenn der Takt identisch ist dann sind die Penryn 9xxx gegenüber den Merom 7xxx vlt. 10% schneller. Mit etwas Glück kommen bei dem Wechsel auf den t9500 25% mehr Leistung raus... Ein moderner mobiler Pentium oder gar Celeron auf (relativ) aktueller Core i Basis wischt auch mit nem Takt von unter 2Ghz den Boden mit den Dingern auf.

Ein moderner mobiler Pentium oder gar Celeron auf (relativ) aktueller Core i Basis wischt auch mit nem Takt von unter 2Ghz den Boden mit den Dingern auf
wohl kaum, außerdem ist diese Aussage viel zu allgemein. Zudem ließen sich diese CPUs relativ gut mit setfsb übertakten und gleichzeitig mit RMClock untervolten. Der T7500 sollte auch mit 2x2,8 Ghz laufen, der T9300 mit 2x3Ghz.

Mit diesem Wechsel hatte ich noch nie Schwierigkeiten, auch wenn die CPU nicht gelistet war. Das Samsung kenne ich aber leider nicht.

In ein book mit einem alten NVIDIA 8600m Grafikchip würde ich nichts mehr investieren. Ein mainboardschaden ist bereits überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
>wohl kaum
Intel Pentium 3805U
Ähnlich schnelle CPUs
- Intel Core 2 Duo T9300
2.5 GHz / 6 MB

- AMD Phenom II X2 N660
3 GHz / 2 MB
- Intel Celeron 1020M
2.1 GHz / 0.5 MB + 2 MB
- Intel Core i3 350M
2.26 GHz / 0.5 MB + 3 MB
- Intel Pentium B960
2.2 GHz / 0.5 MB + 2 MB
» Intel Pentium 3805U
1.9 GHz / 0.5 MB + 2 MB
+ AMD Phenom II X2 N640
2.9 GHz / 2048 KB
+ Intel Core 2 Extreme X7800
2.6 GHz / 4096 KB
+ Intel Core 2 Duo T7800
2.6 GHz / 4096 KB
+ Intel Core 2 Duo P8700
2.53 GHz / 3072 KB

+ Intel Core i3 4020Y
1.5 GHz / 512 KB + 3072 KB
Ok, der würde sich nur in der Leistungsklasse befinden (der Abstand wäre wohl größer wenn man aktuellen Krams mit den alten Dingern und dem neuen Celeron bencht).
Jedoch wäre selbst der kleinste halbwegs aktuelle i3 _deutlich_ schneller ( und auch ein hoch gezüchteter Intel Pentium 3560M 2,4GHz wäre unter Garantie schneller als top Penryns mit 3Ghz).

>NVIDIA 8600m Grafikchip
Jap, die Dinger sind nach ein paar Jahren wie die Fliegen gefallen, glaub irgendwas mit Lötstellen oder so wars.

Guckt doch mal bei cpubench oder sonst wo, der Unterschied ist bestenfalls messbar. Obendrein kommt man an solche "Ersatzteile" eh nicht günstig ran

>NVIDIA 8600m Grafikchip
Jap, die Dinger sind nach ein paar Jahren wie die Fliegen gefallen, glaub irgendwas mit Lötstellen oder so wars.
Sind Mainboards mit dGPUs nicht sowieso anfälliger? Ich mein bei allen Notebooks die ich so hatte war es die dGPU die gestreikt hat sodass ein neues Gerät benötigt wurde.

Zurück
Oben