Samsung Aura Q210 Cpu und Ram Aufrüstung ?

$t!lL @L!v3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
103
Hallo !!!!
Ich hab hier einen selten Samsung NP-Q210 Aura vor mir stehen , mit 4 GB DDR2 Ram und eind einer Centrino Duo P8400 das ganze wird noch befeuert mit einer Intel SSD 320 unter Win 7 X64 Ultimate!
Der Rechner isr relativ Neu da Ich den von einer älteren Dame abgekauft habe die Ihn fast nur in Ovp gelagert hat , selbst der Akku ist wie Neu , Bj.2009 Bios aus 2009 und der hat den Intel PM 45 Chipsatz , 12,1 Zoll, Nvidia 9200GS 256MB Gddr3 !
Nun meine Frage , das der Chipsatz folgende Cpu´s kann bin Ich mir bewusst , da Ich den Laptop zerlegt habe und die Kack Leitpads entfernt habe gegen ordentliche Leitpaste! Währe nicht der erste Laptop!
Die Modifikationen von SSD und 4 GB DDR2 hab Ich selbst vorgenommen!
Nun zu meiner Hauptfrage .: Das Mainboard selber schafft eine T9900,QX9300,X9100,Q9100 als stärkste Prozessoren (hier in DE kaum erhältlich und wenn ja exttrem teuer da Extreme Cpu´s aber die Dinger im Ausland zu schiessen ist erschwinglich , keine Posts wegen Zoll oder so dem bin Ich bewusst) die Frage bzeieht sich auf der Kühlung da die Nvidia schon gut Ressourcen zieht???????
Nun zu meiner 2 Frage laut Aida 32 unterstützt das Board sowohl DDR 2 als auch DDR3 ? Laut Aida kann Ich DDR2 533/667/800/DDR3 800/DDR3 1066 ! Da die Rams ja Baugleich sind bzw. die Pinne , kann das sein sein das Das Board beide Arten Rams unterstützt ?Da DDR3 wesentlich günstiger ist würde Ich gerne zu 8 GB tendieren aber DDR3 (günstig) , und DDR 2 ist fast unbezahlbar!
Danke
Grüsse

link .:http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/PM45_Express.html
Ergänzung ()

Mich Interressiert besonders der Q9100 denn Ich aus den Usa günstig bekommen kann ! Es ist das Quadcore Modell der einzige der passt auf Sockel P mit dem Pm 45 Chipsatz! Bitte keine Fragen was Ich mit dem Rechner tue , das ist Privat. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wird nicht so gehen wie Du es Dir vorstellst:

der P8400 hat eine TDP von 25 Watt und der Q9100 von 45 Watt, damit ist dann das Kühlsystem völlig
überfordert.
DDR2 und DDR3 RAM haben NICHT die gleichen Anschlüsse, dass passt nicht.
Mag sein das der Chipsatz das kann, aber dafür müssen die entsprechenden
Sockel montiert sein, da aber in allen Notebooks Platzmangel herrscht und das
den Preis in die Höhe treiben würden, baut kein Notebookhersteller beide Sockel
ein.

MfG

C.Bender
 
Hi Danke , schon mal !!!!
Mit dem Ram hab Ich mir schon fast Gedacht und 4 GB reichen ja eigentlich auch aus !
Aber mit Cpu Upgrade bin Ich noch nicht fertig was würdet Ihr mir denn als max. Empfehlen aus dem Link her ?
Es wird ja dann ne C2D bleiben ?
Grüsse
 
Was ist mit der C2D P9400 2,53 Ghz / 6M / 1066 / 35W TDP ? Ich weiss es gibt noch die sparsamere P9500 mit der gleichen TDP wie mein P8400 aber dieser ist wiederum für den kleineren Geldbeutel nicht erschwinglich , den P9400 kann Ich für 25 + 2,99 Versand haben ?
Grüsse
Ergänzung ()

Der Verkäufer hat sich mit P und T vertan es gibt keine P9400 , nun habe Ich eine Suche nach P9500 gestartet mit 25 W Tdp als Auktion sehe nicht ein über 100€für ne Cpu auzugeben die fast so teuer wie das ganze Notebook ! Oder hat wer eine ?
Genauso siehts aus von meiner Tochter den Laptop Samsung NP-X11 ,Intel Pm 945 , mit max. eine T7600 Merom , es ist eine eine T 7200 2x2 Ghz verbaut und auch eine SSD, und 4 GB Ram ,aber alleine die Browser ziehen schon an die Ressourcen heutzutage!Firefox Start fast beide Kerne bei 100% bis sich das wieder einpendelt!
 
Zurück
Oben