Samsung c32hg70

PK96

Newbie
Hallo, habe leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage hier gefunden und Frage deswegen mal.

Habe eine RTX 2070 und diese Monitor seit Samstag.
Per DP angeschlossen und freesyn läuft so weit ich das beurteilen kann sehr gut und in der Systemeinstellung kann ich auch 144hz einstellen wen freesyn aktive ist.

Habe jetzt mal per HDMI den Monitor angeschlossen und das wird dann nur 100HZ angezeigt wen freesyn aktive ist.

Wieso ist das so?

Merkwürdig, ich betreibe ebenfalls einen Samsung C32HG70 per DP an einer Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 und selbst wenn ich testweise auf HDMI wechsle wird mit FreeSync mit 144 Hz angezeigt.

Auf welchem Profil läuft dein Monitor?

Hab mal eben bei geizhals.de geschaut und folgendes gefunden:

Variable Synchronisierung
Adaptive Sync/AMD FreeSync 2 HDR, 48-144Hz (DisplayPort), 48-100Hz (HDMI), mit LFC-Support, mit HDR

Genauso ist es, über HDMI 1.4 kann ich meinen MSI Monitor z.B. mit 144 Hz betreiben aber Adaptiv Sync [Freesync] funktioniert noch nicht, bei AMD Grafikkarten geht das ohne Probleme. Das liegt im Moment einzig und allein an der Umsetzung von Nvidia, kann aber gut sein, dass dies bei einem der nächsten Nvidia Treiber noch nachgereicht wird!

PK96 schrieb:
Habe jetzt mal per HDMI den Monitor angeschlossen und das wird dann nur 100HZ angezeigt wen freesyn aktive ist.
Wieso ist das so?
Gute Frage, bei mir funktioniert über HDMI 1.4 auch 144 Hz mit meiner GTX 1070 und dem MSI Optix Mag271C, vielleicht liegt es an der RTX 2070? Unter der Nativen Auflösung geht es bei mir im Nvidia Treiber auch nicht auf 144 Hz, ich muss dann immer auf PC und 1080p stellen und das ist so bei Display Port wie auch HDMI Anschluss!

Screen:
144 Hz Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung.jpg

oh okay danke, lasse ihn einfach auf DP weiter laufen.

Eine Frage noch, wen ich den EIZO Monitor test laufen lasse und bei Rot z.b ist das Rot viel besser wen HDR unter Windows deaktiviert ist. Mit HDR sieht es sehr blas eben aus. ist das normal ?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben