Samsung C49HG90DMU Monitor - Spiel lässt sich nicht in Fenstermodus starten bzw. bringen

smartmood

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich habe mir den Samsung C49HG90DMU zugelegt, hier mal der Amazon Link: Samsung Monitor

Ziel des Monitors für mich ist: mehrere Fenster sprich: Browser, Programme,Ordner, Spiele parallel (nebeneinander) geöffnet zu haben und natürlich auch nutzen zu können.
- Dies erfüllt der Monitor wunderbar

Zudem würde ich gerne ein Spiel laufen lassen auf einer Hälfte des Bildschirms und auf der anderen Bildschirmhälfte z.B. den Browser aktiv lassen.
Das hat jetzt leider nicht geklappt, was jetzt erstmal womöglich am Spiel liegt?...

Bei dem Spiel handelt es sich um Tom Clancy´s The Division, über uPlay.
Im Vollbild läuft das Spiel einwandfrei, sobald ich in den Fenstermodus wechseln möchte - stürzt das Spiel sofort ab.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich auf einer Bildschirmhälfte spielen möchte - das Spiel im Fenstermodus sein muss...

Der Treiber für den Monitor wurde installiert.
Die aktuelle Version des Samsung Programm Easy Setting Box ist ebenfalls installiert. (Mit dieser Software teilt man den Bildschirm in die gewünschte Anzahl von Fenstern - bei mir zur Zeit 2 Fenster)

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Wenn ihr weitere Angaben benötigt, ergänze ich diese gerne...
 
@Nitschi66
Das mit den 2 Kabeln und dem Picture by Picture habe ich gar nicht gewusst, werde ich Heute Abend dann direkt mal ausprobieren.
Muss ich dann sonst noch etwas in Windows, Easy Setting Box oder im Spiel einstellen oder einfach nur die beiden Kabel anschließen?
 
Schalte DX12 aus.
Starte das Game neu.
Dann wirst Du (hoffentlich) ohne Absturz zwischen Fenster und Vollbild wechseln können.
 
Gut, danke schonmal für eure Antworten...
@HisN
dann werde ich das Mal als erstes probieren - wie kann man DX12 so einfach nur ausschalten? und wenn das nicht klappt probiere ich den Vorschlag mit den 2 Kabeln von @Nitschi66
 
Das Spiel hat nen Klicker dafür in den Grafik-Optionen. Ganz einfach :-)
 
@HisN
ich habe DX12 in den Division Einstellungen ausgeschaltet, PC neugestartet, Spiel erneut gestartet und siehe da...
es funktioniert genau so wie ich es wollte :D Danke dir!

Eine kleines Anliegen hätte ich noch: wenn ich in der anderen Bildschirmhälfte Mozilla offen habe und über Mozilla in den Browser-Vollbildmodus gehe zieht dieser sich über den kompletten Bildschirm... kann man es irgendwie einstellen, dass das Vollbild nur auf der einen Bildschirmhälfte ist?
 
Moin,

ich habe den Monitor auch und nutze inzwischen auch zwei Kabel und steuere ihn wie zwei getrennte Monitore an, hat den folgenden Hintergrund: Nur so kannst du auf einer Seite im Vollbild z.B. Youtube laufen lassen oder den Browser nutzen und auf der anderen Seite im Vollbild ein Spiel.

Nutzt die nur ein Kabel bezieht sich Vollbild immer auf den kompletten Bildschirm, sprich du kannst den Browser immer nur im Fenster mit Rahmen nutzen und viele Spiele leider auch nur mit Rahmen und Taskleiste. Hier merkt man m.M.n. das Windows / Software nicht auf diese Anwendungsszenarios ausgelegt ist.


Es gibt aber für mich ein entscheidendes Problem bei der Verwendung mit zwei Kabeln: Du kannst kein HDR mehr aktivieren und du verlierst viele Einstellungen im Monitormenü. Außerdem kannst du dann ein Spiel nicht mehr im echten Vollbild über den ganzen Bildschirm spielen.

Daher empfehle ich je nach Anwendung einfach über das Menü zwischen Ein-Kabel / Zwei-Kabel hin und her zu schalten.
 
@Svendrae
Ok Danke für deine Nutzungserfahrung mit dem Bildchirm.
Also ich habe den Monitor ja jetzt erst seit kurzem und zwei Fenster (ein Spiel und der Browser) das klappte bisher sehr gut... nur eben leider nicht im kompletten "Vollbild" ist jetzt aber auch nicht zu tragisch.
Ich könnte aber theoretisch 2 Kabel anschließen und wie du sagst dann im Menü zwischen Ein-Zwei Kabel hin und her switchen... in welcher Einstellung bzw. welchem Menü würde man das denn genau machen?
 
Wenn du auf den "Joystick" drückst gibt es dort (wenn du nach rechts drückst) direkt den Schnellzugriff auf das PiP Menü. Geht also recht unkompliziert und schnell.

Wenn ich am Rechner arbeite (oder z.B. WoW spiele und nebenbei Videos gucke) dann nutze ich zwei Kabel, so dass ich ein Fenstermanagement wie mit zwei Bildschirmen habe und WoW rechts im Vollbild laufen kann und YT links im Vollbild (oder umgekehrt).

Und wenn ich ein Spiel alleine spiele dann nutze ich ein Kabel und das Spiel in Vollbild, sieht dann mit HDR echt toll aus und gibt einen echt geilen Spieleindruck wenn das Spiel mit dem breiten Bildschirm zurecht kommt. BF1 z.B. sieht damit echt klasse aus.

Aber: HDR unter Windows deaktivieren und bei Bedarf nur zum Spielen aktivieren, in Windows sieht sonst alles blass und verwaschen aus.
 
@Svendrae
Ok danke dir, das werde ich dann demnächst mal testen...
Momentan ist der Bildschirm über ein Display Port Kabel angeschlossen... bei zwei Kabeln - welche nutzt du da?
 
DP und miniDP
 
Zurück
Oben