Samsung CF791 Probleme

downunder4two

Lieutenant Pro
Guten Abend,

aus der Empfehlung im Forum heraus, habe ich mir am Wochende o.g. Monitor gekauft und gestern erhalten. Jetzt habe ich aber einige Probleme damit und hoffe, hier auf eine Lösung zu stoßen.
Nach dem Auspacken habe ich das Gerät mit dem mitgelieferten DP-Kabel an meinen Rechner (AMD RX470) angeschlossen. Die Überraschung erfolgte, als nach dem Anschalten das Display eine Auflösung von 640x480 anzeigte. Also habe ich zuerst die Treiber installiert, aber das brachte keine Verbesserung. Wenn ich bei Win 10 auf die "empfohlene Auflösung" von 3440x1440 wechsele, dann bleibt der Bildschirm schwarz und wenige Sekunden später wechselt er wieder auf 640x480. Also habe ich ein anderes DP-Kabel ausprobiert, aber das Ergebnis blieb gleich. Auch der Wechsel des DP-Anschlusses an der GraKa führte zu keinem anderen Ergebnis.
Als nächstes habe ich das Gerät mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel angeschlossen und konnte endlich die volle Auflösung genießen. Das Problem jetzt ist aber, dass das Gerät nicht mehr aus dem Ruhezustand aufzuwecken ist. Die blaue Lampe am Monitor leuchtet zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Hier hilft nur ein Neustart. Das Problem wurde mit einem anderen HDMI-Kabel reproduziert.

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank, Rene

Hallo.
Wenn die blaue Lampe durchgehend leuchtet, ist der Monitor aus. Wenn Sie blinkt, ist er im Standby und es dauert etwas, bis er das Signal findet. Hast du mit dem Joystick das richtige Signal gewählt?

Ja, das richtige Signal habe ich gewählt. Beim Hochfahren bleibt der Bildschirm meistens auch schwarz, aber im Hintergund hört man z.B. schon die Wiedergabe von Musik.
Naja, da habe ich wohl ein Montags-Modell erwischt . Den schicke ich dann zurück.

Meist alles Treiberprobleme.
Bis vor kurzem hatte ich immer Ausfälle wenn ich BF1 mit Freesync gestartet hab (Monitor ging aus / wurde schwarz)
Wurde mit der 18.2.1 gefixt:
Radeon FreeSync may exhibit a black screen on some games when using Samsung™ CF791 displays.

Danke an alle.
Habe den Treiber komplett deinstalliert und wieder installiert, alles leider ohne Erfolg.
Den anderen Thread hatte ich auch schon gelesen, aber das Problem war doch leicht anders.

Ich schicke ihn zurück und schaue mich mal nach einem anderen Modell um. Vielleicht kann ja einer einen ähnlichen empfehlen. Danke.

TheManneken schrieb:
Anscheinend ist der C34H890 der Nachfolger des C34F79 (CF791).

Nein, C34F791 und C34H890 sind an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet. Letztgenannter ...
- hat einen geringeren Wölbungsradius (1800R).
- hat kein Quantum Dot.
- kann ohne Adapterplatte an einer VESA-Halterung befestigt werden.
- wird als Business-Monitor beworben.

Samsung bringt in einigen Wochen den C34J791 auf den Markt, der vergleichbar mit dem C34F791 ist, aber Thunderbolt bietet.

Zurück
Oben