Samsung CFG70 Freesync mit CRU

yassin2605

Ensign
Hi,
ich hab zugeschlagen und mir den Samsung CFG70 geholt.
Meine Frage lautet wie kann ich am besten mit CRU die Freesync Rate einstellen. Ich habe im Internet entdeckt, dass jemand Problemlos 48-144hz einstellen konnte. Ich habe in CRU jetzt einfach 40-144hz eingestellt, aber wie kann ich genau Prüfen, ob es wirklich übernommen wird.
Gibt es Erfahrungen hier mit CRU und wie man es wirklich im Praktischen austesten kann.

Stell den Framelimiter im Treiber einfach auf knapp über 40 und schau ob du Tearings hast.

Ok, also Praktisch den Frame Bereich Simulieren und dann die Bildqualität beachten um so stück für stück die Optimale Range zu finden ?

Gibt es noch andere gute Tools neben CRU ?

Der wird doch eh LFC haben, oder? Also merkst du es wohl nur wenn du den Wechsel zwischen direktem sync und frame doubling spürst/siehst.

Ich hab es nicht explizit versucht herauszufordern, aber bisher hab ich den Übergang zwischen FreeSync und LFC noch nie aktiv wahrgenommen.

Falls es dir aber um LFC geht, weil die Standard Range nicht hoch genug ist, reicht es bei 144Hz maximum die min. Frequenz auf 57 zu stellen. (Und zwar dicke, es könnten sogar 70 reichen) Wenn du den Übergang dann doch merklich wahr nimmst würde ich die Range je nach Spiel entsprechend so einstellen das der Wechsel über oder unter der genutzten Framerate liegt. Den Monitor aus Prinzip bis ans Limit zu drücken bringt eher weniger..

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard range ist mit 70-144hz angegeben LFC hat er auch. Nach deinen Worten bedeutet das es völlig egal ist und ich eigentlich nicht ändern brauche oder?

kommt drauf an, um was es dir geht:

[hier stand mist]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Cru jetzt einfach aufgrund eines Bericht aus dem Netz, auf 48-144 gesetzt, mit welchem praktischen Szenario kann ich testen, ob der Monitor tatsächlich diese Einstellung angenommen hat und wäre da noch mehr Potential oder ist das wahrscheinlich die Grenze?

Zum Thema Freesync und LFC. Gibt es da gute Seiten zum einlesen. Ich verstehe noch nicht so ganz die Erklärungen hier.
Mracpad schrieb nämlich nach meinem Verständnis so, das alles schon soweit im Rahmen ist und smooth, dass es doch Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
habs selbst nicht getestet, aber angeblich solls einfacher sein, man nimmt zum testen einfach das tool für g-sync. einfach nach "pendel demo g-sync" googlen. zum testen von freesync gibts die "windmill demo" aber angeblich muss man sich registrieren, um sie zu laden. daher greifen wohl einige zur pendel demo...

Zurück
Oben