48-144 Hz Freesync Range ändern mit dem CRU Tool funktioniert nicht

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,
Angeregt durch einen anderen Thread, wo ich über FPS Einbrüche in Assassins Creed Odyssey berichte so dass ich oft unter die Freesync Range von 48 Hz falle, habe ich den Tipp bekommen einfach die Freesync Range auf circa 35-144 Hz zu senken, damit es trotzdem flüssig bleibt, wenn die FPS einbrechen.

Ich habe mir also das CRU Tool in der Version 1.4.2 installiert, womit man die Freesync Range anpassen kann: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Ich habe die Schritte befolgt wie man die Freesync Range anpassen kann und bin so vorgegangen:

1. CRU installieren und CRU. exe öffnen
2. Meinen passenden Monitor Acer XV272UP ausgewählt.
3. "Edit" angeklickt
4. V Rate Range von 48-144Hz auf 35-144Hz geändert und den Haken bei "include if slot availabe" gesetzt
5. Ok geklickt und das Programm über ok geschlossen
6. Im Zip Ordner des CRU tools "restart64.exe" geöffnet
7. Meinen PC neugestartet

Dann habe ich Assassinc Creed Odyssey geöffnet und im Spiel bekomme ich alle 10 Sekunden einen kurzen Blackscreen. Das Spiel wechselt also ständig zwischen Blackscreen und dem Spiel selbst und ist so nicht spielbar.

Was könnte ich falsch gemacht haben ?
Freesync ist ist im AMD treiber und meinen Monitor aktiviert und mein Monitor ist auf 144 Hz eingestellt.

Ich habe das CRU Tool in der Version 1.4.2. Mein AMD Treiber ist in der aktuellsten Version 20.7.2 installiert.
Mein Monitor ist der Acer XV272UP und meine Grafikkarte die Sapphire RX 5700 XT Pulse.
 

Anhänge

  • Unbenanntasdgasgasg (2).png
    Unbenanntasdgasgasg (2).png
    139,6 KB · Aufrufe: 483
Nico2504 schrieb:
Was könnte ich falsch gemacht haben ?
Nichts, nicht jedes Panel kann mit weniger als der unteren Grenze mit Freesync betrieben werden. Manche haben da technisch etwas Luft nach unten, und bei manchen hat es technische Grunde das weniger nicht fehlerfrei geht.

Vielleicht klappt ja 40-144.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Eine Frage, kann man dabei den Monitor schrotten (wie beim übertakten des Monitors) oder ist das ungefährlich?
 
Ich würde einfach mal die Grafikeinstellungen auf realistische Werte setzen.
Mit einer 5700XT sollte man AC:Odyssey in WQHD durchaus auf 60 FPS zum laufen kriegen.

Du solltest halt nicht alles auf Max setzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
glaube beim einstellen der freesync range kann nicht wirklich was passieren, lediglicj wenn du versuchst die maximale hz zahl des monitors zu erhöhen. aber mal ehrlich, freesync hin oder her, auch mit freesync sind fps von unter 40 einfach scheisse. Außerdem greift bei deinem Monitor unterhalb der 48 fps eh lfc, ich weiß nicht ob das gameplay technisch soviel ausmacht wenn du die freesync range erhöhst. kannst ja mal 40 ausprobieren. wäre ich du, würde ich es aber bevorzugen einfach 1 2 grafiksettings ne stufe runterzuschrauben
 
entengruetze schrieb:
Eine Frage, kann man dabei den Monitor schrotten (wie beim übertakten des Monitors) oder ist das ungefährlich?
Du betreibst ein technisches Gerät außerhalb der vorgesehenen Parameter, also ja, der Monitor kann davon geschrottet werden. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Man muss gleichzeitig mit dem herabsetzen der unteren Frequenz auch die obere einschränken.
Habe die Programmfunktion nicht mehr ganz im Kopf aber ich meine da gab es eine Regel für.
In diesem Beitrag aus dem 3DCenter Forum: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279 steht mehr dazu.
Dann kannst du es auch schaffen, dass die Range weiter unten läuft.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Also das Thema dass ich eigentlich mit einer RX 5700 XT im Freesync Bereich von 48-144Hz bleiben sollte, wurde hier schon ausführlich besprochen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2600-zu-schwach-fuer-5700-xt-in-ac-odyssey.1961555/
Leider ist das Spiel einfach schlecht optimiert und mein Ryzen 2600 und 3000 Mhz Ram limitiert in Städten so stark, dass ich unabhängig von der Grafikeinstellung immer wieder auf unter 40FPS falle. Außerhalb der Städte ist mit 60-80FPS alles in Ordnung. Ein Ryzen 3600 würde hier schon abhilfe schaffen, der in AC Odyssey circa 20% mehr Leistung bietet, aber ich wollte erstmal versuchen die Freesync Range anzupassen.

Ok die Funktion Low Framerate Compensation unterhalb von 48Hz war mir noch gar nicht bekannt und vielleicht hilft mir ein Absenken der Freesync Range dann auch gar nicht wirklich und ich kann mir die Mühe sparen.

Vielleicht hilft es ja aber tatsächlich wenn ich auch die obere Frequenz einschränke und ich werde es mal testen.

Edit: Ich habe gerade gesehen für die Low Framerate Compensation wird Freesync Premium (Freesync 2) benötigt.
Hat der Acer XV272up überhaupt Freesync 2 oder nicht ? Auf der Homepage wird nur "Amd Freesync" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico2504 schrieb:
Edit: Ich habe gerade gesehen für die Low Framerate Compensation wird Freesync Premium (Freesync 2) benötigt.

nein. woher hast du so eine falsche info?
 
Begrenze die FPS fps auf 30 und mach dann ingame mal schnelle Schwenks wo Säulen im Hintergrund sind. Wenn es lediglich unscharf wird und nicht die vertikalen Linien zerreißt ist LFC aktiv.
 
@Nico2504
1. dein monitor hat freesync premium und unterstützt offiziel lfc -> Klick für Daten
2. lfc aktiviert sich bei freesync automatisch, wenn die obere hz zahl der freesync range mind. 2x so hoch ist wie die niedrigste, optimal ist >2,5.

freesync premium ist nur ein titel. wenn monitor x mit freesync eine mind. hz zahl von 120 und ein paar weitere eigenschaften besitzt, darf man ihn mit "freesync premium" anpreisen. es gibt schlicht keine monitore mit freesync, die bei 144 hz max. rate eine so hohe minimum freesync hz besitzen dass kein lfc greift.

Bsp: 75 Hz Monitor mit Freesync Range 40 - 75: keine 120 Hz -> kein freesync premium; 75/40 = 1,875 -> kein lfc
Bsp: 144 Hz Monitor mit Freesync Range 48 - 144: >120 Hz -> Freesync Premium; 144/48 = 3 -> Lfc
Bsp: 144 Hz Monitor mit Freesync Range 48 - 144 + HDR-Unterstützung -> Freesync Premium Pro

Ich besitze einen 75 Hz Freesync Schirm der früher mein Hauptmonitor war. Freesync Range wie oben aus dem Beispiel 40 - 75. Mit Cru konnte ich die untere Freesync Range auf 30 verringern. 75/30 = 2,5 -> Lfc.

Am Ende des Tages sind 30 Fps aber immer noch 30 Fps und sehen einfach scheisse aus, auch mit Freesync!

wegen Games wie Pubg und Ac Odyssey hab ich meinen 2600 auch ausgetauscht. In Ac Odyssey liegen zwischen 3600 / 3700x und einem 2600 Welten in den Fps. Wenn du das Game also wirklich enjoyen willst, kauf dir einen gebrauchten 3600 für 100 - 120 € und vk den 2600 für 80 € oder was auch immer man da aktuell für bekommt.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504 und pietcux
Ja 30 Fps sind nicht erstrebenswert.
 
Ok perfekt vielen Dank @Destyran. Komisch dass Acer selber auf der Homepage den Monitor nicht mit Freesync Premium deklariert und dass man es auf Geizhals nachlesen muss.

Dann ist LFC also aktiv unterhalb von 48 Hz und es fühlt sich nur schlecht an aufgrund der niedrigen FPS und nicht aufgrund von fehlendem Freesync.

Ich habe es jetzt aber zusätzlich auch geschafft das CRU Tool zum laufen zu bekommen.
In meinem Ausgangspost sieht man in meinem Screenshot dass ich 1. die Serial Number nicht ausgefühlt habe und 2. dass ich als Freesync Range 35-144 Hz eingestellt habe, was wohl zu groß war. Scheinbar muss man erst den Faktor zwischen unterer und oberer Grenze bestimmen, was in meinem Fall 144/48=3 ist.
Wenn ich also als untere Grenze 35 Hz einstellen möchte muss ich den Faktor 3 behalten und als obere Grenze 105 Hz eintragen. Weil mir das zu wenig ist habe ich jetzt 40-120 Hz eingestellt und plötzlich funktioniert es.

Obwohl unterhalb von 48 Hz LFC aktiv ist fühlt es sich jetzt mit dem CRU Tool von 40-48 FPS flüssiger an.

Es ist nur etwas komisch dass ich jetzt in meinen Anzeigeeinstellungen in meinem Desktop nicht mehr 120 Hz für meinen Monitor einstellen kann. Plötzlich ist nur 60 Hz oder 144Hz möglich. Ich muss aber eigentlich 120 Hz auswählen, damit ich 10 Bit aktivieren kann.

EDIT: 120 Hz ist nun doch möglich und ich musste diese Option erst manuell dem CRU Tool hinzufügen, weil dieses Tool nun wohl für meine möglichen Einstellungen verantwortlich ist.

So sieht meine Einstellung nun aus:
 

Anhänge

  • Unbenanntsagasg (2).png
    Unbenanntsagasg (2).png
    41,7 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Nico2504 schrieb:
Scheinbar muss man erst den Faktor zwischen unterer und oberer Grenze bestimmen, was in meinem Fall 144/48=3 ist.
Wenn ich also als untere Grenze 35 Hz einstellen möchte muss ich den Faktor 3 behalten und als obere Grenze 105 Hz eintragen. Weil mir das zu wenig ist habe ich jetzt 40-120 Hz eingestellt und plötzlich funktioniert es.

es gibt auch Monitore mit 30 - 144 hz Freesync Range. Meinen 75 Hz Monitor konnte ich ja auch bzgl der minimalen Freesync Range runtersetzen, ohne die maximale Freesync Range anzupassen.
 
Denk dran nach jedem Treiber update muss der Vorgang mit CRU wiederholt werden, auch der Treiberneustart.
 
Zurück
Oben