Samsung CLP-310 druckt Schatten der vorherigen Seite

Theresa89

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Liebe Community,

ich bin im Besitz eines Samsung CLP-310 Druckers, welcher immer einwandfrei funktionierte.
Danach stand er lange im Keller und nun, beim erneuten Gebrauch mussten wir feststellen, dass er immer wieder Schatten der vorherigen Seite mitdruckt. Nach diesem Problem habe ich gegoogelt und oft gelesen, dass die Trommel daran Schuld sein könnte - also wurde diese ausgetauscht und alle Toner erneuert.
Das Problem hat sich leider nicht aufgelöst.
Kennt wer dieses Problem? Lange mag ich mich nicht mehr damit auseinandersetzen, dann landet er eben auf dem Recyclinghof :(
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich ihn ganz aufgebe!

Danke im Voraus für die Hilfe!
Theresa

20210725_165114.jpg
 
cartridge_case schrieb:
Originalware?

Ansonsten auch mal die Heizung anschauen. Obwohl das schon ein verdammt großer Abstand für Geisterbilder ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe diese Frage befürchtet :)) Es handelt sich nicht um Originalware..weder bei Trommel, noch bei den Tonern.
 
Die Fixiereinheit sollte auszuschließen sein, sonst würde sich der Bildfehler in relativ kurzen Abständen auf dem Blatt wiederholen.
Vermutlich wird Übertragungseinheit (ITB) ein Problem haben, hier ist wahrscheinlich ein Abstreifer oder eine Reinigungsrolle defekt oder verschmutzt.
Hilfreich könnte dieses Video sein:
 
Darkling71 schrieb:
Die Fixiereinheit sollte auszuschließen sein, sonst würde sich der Bildfehler in relativ kurzen Abständen auf dem Blatt wiederholen.
Vermutlich wird Übertragungseinheit (ITB) ein Problem haben, hier ist wahrscheinlich ein Abstreifer oder eine Reinigungsrolle defekt oder verschmutzt.
Hilfreich könnte dieses Video sein:
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich probiere das gleich aus!
 
Wichtig die ausgebaute Trommeleinheit unbedingt vor Licht schützen, also nach dem Ausbau gut abdecken oder verpacken.
Die erwähnten Komponenten (Trommel, Transferband) vorsichtig behandeln, Kratzer oder Macken sind später auf dem Ausdruck zu sehen.
 
Ich habe jetzt den Drucker nach Anleitung des Videos auseinandergenommen und die Teile gereinigt
(Habe die Trommel schön zugedeckt :-))
Transferband war voller Farbe, Trommel auch etwas..
Alles wieder zusammengesetzt, das Problem ist nach wie vor da :-(
Habe keine Kratzer entdecken können..

Ps.: Toner sind doch Original, hab ich beim Auseinanderbauen bemerkt
 

Anhänge

  • 20210725_171934.jpg
    20210725_171934.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 384
Das Band wird mit einem Abstreifer gereinigt, wenn ich richtig liege. Dies funktioniert ähnlich wie bei einem Scheibenwischer. Der Wischer scheint für die Reinigung nicht vollständig aufzuliegen. Entweder ist die Mechanik, welche den Wischer steuert, defekt, oder der Abstreifer selbst ist ausgehärtet oder verschmutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theresa89
Darkling71 schrieb:
Das Band wird mit einem Abstreifer gereinigt, wenn ich richtig liege. Dies funktioniert ähnlich wie bei einem Scheibenwischer. Der Wischer scheint für die Reinigung nicht vollständig aufzuliegen. Entweder ist die Mechanik, welche den Wischer steuert, defekt, oder der Abstreifer selbst ist ausgehärtet oder verschmutzt.
Ich habe jetzt den Wischer mit Wattestäbchen vorsichtig gereinigt, aber leider auch wieder keine Veränderung.
Vielen Dank für all die Bemühungen!
 
Ich hatte auch mal mein Photoleiter getauscht gegen einen Billigen aber sah dann ähnlich aus und hat nicht funktioniert, den Originalen hab ich dann komplett gereinigt, seitdem druckt er.
 
devVvon schrieb:
Ich hatte auch mal mein Photoleiter getauscht gegen einen Billigen aber sah dann ähnlich aus und hat nicht funktioniert, den Originalen hab ich dann komplett gereinigt, seitdem druckt er.
Danke für deine Antwort.
Habe den Originalen jetzt auch noch einmal sauber gereinigt und damit probiert. Leider immer noch keine Änderungen. Ich vermute, es liegt am Wischer, ich mag aber jetzt nicht schon wieder austauschen und probieren - der Drucker landet im Onlineverkauf für Bastler :-)

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben