Samsung CW226 - Problem mit Farbdarstellung

Guten Morgen,

ich hatte mir aufgrund von zahlreichen positiven Tests und gutem Feedback den Hochgelobten Samsung SyncMaster CW226 bestellt. Ich betreibe den Monitor mit einem MacBook Pro, habe es aber auch schon mit einem Windowssystem ausprobiert.

Dabei habe ich folgendes Problem: Im großen und ganzen ist das Bild gut (angeschlossen über DVI), jedoch werden knallige Farben wie Hellrot oder Magenta sehr merkwürdig ausgegeben. Das Rot ist so hell das es schon fast in den Augen schmerzt, das Magenta (etwas von T-Mobile) wird als extrem grelles Pink dargestellt.

Ich habe schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert, das ändert aber nichts an dem Problem.

Wodran kann das liegen, lässt es sich beheben oder kann so etwas eine Art Hardwaredefekt sein?

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Gruß,
Axel

Das ist ein typisches Problem bei Geräten, die einen erweiterten Farbraum haben. Schau einfach mal bei prad.de vorbei...

Hallo habe das selbe Problem! Interessiert mich gerad auch mal... Habe den TFT auch erst seit ner Woche, könnte ihn also noch zurückgeben.

Was soll man jetzt unter einem "typischen Problem" verstehen? Ist das immer so oder ist es ein häufig auftretender Hardwarefehler? Schließlich wurde der Bildschirm überall sehr gut bewertet, und so wie es jetzt ist, ist die Farbdarstellung alles andere als 'sehr gut'.

Also: Ist es nun ein Hardwarefehler/-defekt?

Nein, das ist kein Hardwarefehler. Sucht einfach mal nach dem Begriff "Wide Gamut".

Ich nehme an dann bleibt mir nichts anderes übrig als den TFT zurückzugeben. Ist die BW226 Version ohne diese Wide Garmut? Eigentlich sinnlos sowas einzubauen wenn es das Bild verschlechtert.

Zurück
Oben