Samsung Drucker: automatische reaktivierung deaktivieren

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich habe einen Samsung CLX-3300FN Drucker. Dieser ist per LAN mit dem (Heim-) Netzwerk verbunden und ist 24/7 an bzw. meist in Sleep.

Wenn dieser länger (ca. ein Tag) nicht gelaufen ist, dann reaktiviert sich der Drucker, es rollt die Walze, der pipst und dann ist er eben an, bis er wieder nach 10min in den Sleep geht.
Und das passiert unabhängig von der Tageszeit, auch mal Nachts um 3 Uhr ... was ärgerlich ist, weil ich wach werde.

Ich habe eine Steckerleiste mit Ausschalter am Drucker-Netz-Kabel, mit der ich den Drucker komplett abschalten kann ... aber darum geht es nicht.

Wie kann ich am Drucker selbst einstellen, dass er diese Reaktivierung nur tagsüber oder gar nicht mehr durchführen soll?
Im "SyncThru Web Service" habe ich dazu leider nichts gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Standby -> Sleep)
kannt man das nicht beim Drucker Eigenschaften einstellen
 
mhhhh... gehört zwar nicht wirklich zu deiner frage, aber... im standby verbraucht das ding 60watt... für nichts... also wäre es doch ökologisch sinnvoll, bei längerem nichtbenutzen des druckers den ein/aus-schalter zu betätigen... oder? damit hättest du a) keine nächtliche ruhestörungen, b) ein paar euro gespart, c) netzteil und drucker geschont.
 
Laut Handbuch sollte unter Geräte-Setup etwas zu finden sein. Auto.Abschalt., Stromsparmodus, System-Timeout, etc. Wobei ich sagen würde, warum schaltest du das Gerät nicht komplett aus?
 
bengel40 schrieb:
kannt man das nicht beim Drucker Eigenschaften einstellen
desmond. schrieb:
Laut Handbuch sollte unter Geräte-Setup etwas zu finden sein. Auto.Abschalt., Stromsparmodus, System-Timeout, etc.
Ich finde nichts.


chrigu schrieb:
mhhhh... gehört zwar nicht wirklich zu deiner frage, aber... im standby verbraucht das ding 60watt[...]
Ok, wenn man nach den Samsung Definitionen geht, dann ist der Drucker immer im "Sleep" und nach jedem drucken nur 10min in "Standby". Bei "Sleep" verbraucht der ca. 1W (selbst gemessen) ... was 1,80€/a entspricht ...


chrigu schrieb:
[...] c) netzteil und drucker geschont.
Das halt ich für ein Gerücht. Das hoch und runterfahren erzeugt definitiv mehr Verschleiß am Drucker und Netzteil, als 24/7 an.


chrigu schrieb:
bei längerem nichtbenutzen des druckers den ein/aus-schalter zu betätigen... oder?[...]
desmond. schrieb:
Wobei ich sagen würde, warum schaltest du das Gerät nicht komplett aus?
Wie gesagt, habe ich!
Nur ist es schlicht und einfach so, dass ich hin und wieder vergesse den Aus-Schalter zu betätigen.
 
Hab ich auch schon gedacht, aber dann hat mal mitten im drucken die Uhr ausgemacht ... mal arbeite ich bis 18 Uhr, mal bis 23 Uhr, aber auch mal bis 3 Uhr ...
 
Ich schätze mal dass er das abhängig davon macht, wann zuletzt gedruckt wurde.
Z.B. 12 Stunden danach. Dabei wird er wahrscheinlich Tinte in ein Kissen pusten, damit der Druckkopf nicht verstopft.

Wie wäre es denn, das Gerät an einen anderen Platz zu stellen?
 
das unmotivierte einschalten deutet eher auf ein fehler in der firmware hin, oder ein gewolltes features wie z.b. ähnlich einem "hallo, ist die hardware noch da..." abfrage...

naja, wenn man vergisst ein gerät abzuschalten, wäre vielleicht ein post-it die billigste und zeitsparendste variante. alternativ wäre vielleicht so eine master/slave stromleiste, vorausgesetzt du vergisst das abstellen des pc nicht...
oder wöchentlich eine kur mit einem ginkgo oder ginseng präparat
 
davidbaumann schrieb:
Ich schätze mal dass er das abhängig davon macht, wann zuletzt gedruckt wurde.
Z.B. 12 Stunden danach. Dabei wird er wahrscheinlich Tinte in ein Kissen pusten, damit der Druckkopf nicht verstopft.
Ich hoffe mal nicht ... das ist ein Laserdrucker.


davidbaumann schrieb:
Wie wäre es denn, das Gerät an einen anderen Platz zu stellen?
Steht im Nebenraum, ich werde trotzdem wach.


chrigu schrieb:
das unmotivierte einschalten deutet eher auf ein fehler in der firmware hin, oder ein gewolltes features wie z.b. ähnlich einem "hallo, ist die hardware noch da..." abfrage...
Hm, meinst du? Ich dachte das ist so gewollt ... es gibt ne neuere Firmware, aber da steht nichts davon drin, das in der Hinsicht was geändert wurde. Teste ich trotzdem mal.


chrigu schrieb:
alternativ wäre vielleicht so eine master/slave stromleiste, vorausgesetzt du vergisst das abstellen des pc nicht...
Ich drucke von 2 PCs, einem Laptop und dem Handy ... geht also leider nicht.


chrigu schrieb:
naja, wenn man vergisst ein gerät abzuschalten, wäre vielleicht ein post-it die billigste und zeitsparendste variante. [...]
oder wöchentlich eine kur mit einem ginkgo oder ginseng präparat
Ha ha :stacheln:
 
Vielleicht auch eine Idee: Mein Canon Drucker konnte einen Silent-Modus, je nach Tageszeit.
Er war dann langsamer, aber dafür kaum noch hörbar.

MfG.
 
ich habe das Problem des TE auch. Jede 6 Stunden startet der Laserdrucker neu und macht dann erstmal Krach. im SNMP Log sieht man schon die Regelmäßigkeit dieser Neustarts .. Im Moment sehe ich nur die Lösung einer schaltbaren Steckdose oder einer Fritz Steckdose die ausschaltet wenn länger nicht gedruckt wird.
Ergänzung ()

Problem gefunden: Monitoring (LibreNMS) hat durch discover jede 6 Stunden einen Reboot verursacht (ipv6 discover module)
 
Zurück
Oben