Leserartikel Samsung E272/R720-Aura P8700 Exus

also wirklich höher gings nicht mehr...

edit:
bin gerade am akku laden, danach teste ich mal mit battery eater die laufzeit.
was mir dabei aufgefallen ist, als ich nebenbei everest laufen hatte: bei extrem wenig belastung geht der takt auf ~800mhz runter. dies wird seltsamerweise von cpu-z nicht erkannt. vermutlich deshalb, weil dann nicht der multi gesenkt wird, der bleibt auf 6x. der FSB hingegen wird auf 133mhz abgesenkt(standard 266)

edit2:

paar benchmarks und bissl was zur akku-laufzeit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ein ganzer Film mit Akku ist dann wohl eher nicht drin. Das DVD-Laufwerk dürfte dann auch noch einiges mehr an Strom verbrauchen. Wie lange läuft das Book denn im Office-Betrieb? Mich würde vornehmlich surfen mit WLAN interessieren.

Mal eine Frage an deinen natürlich rein subjektiven Eindruck vom Design. Habe mir heute mal in diversen Elektromärkten Notebooks angesehen. Die großen Notebooks ab 16 Zoll wirkten meist sehr klobig. Nur die Acer T-Serie (z.B. Acer Aspire 5810 tg-354g33mn) und die neuen Sony (z.B. vaio vgn fw 41 e/h) sahen einigermaßen filigran aus. Das Samsung wirkt auf den offiziellen Produktbildern ebenfalls relativ schmal und filigran. Wie wirkt es denn in echt? Gerade im Vergleich zu anderen 17 Zoll Brocken? Habe es bisher noch nirgendwo live erspähen können? Offiziellen Produktfotos traue ich nicht. Genauso wenig wie Urlaubskatalogen ... :D

Thx für deine ausführlichen Tests ...

Gruß
Joe
 
vermutlich nicht, nein. dazu ist der 44Wh-akku wohl zu klein dimensioniert. müsste nochmal testen, was es ausmacht, wenn WLAN aus ist, ist mir jetzt aber irgendwie zu anstrengend :D
filigran ist der falsche ausdruck für das notebook, ich finds jetzt nicht sonderlich klobig, imho schön schlank.
es ist ca zwei finger breit dick. ist aber auch das erste 17"-book, das ich in händen halte :D
hab mich vorher nicht so umgeschaut...

edit: ich hatte das display übrigens auf max. helligkeit, normalerweise macht sowas doch relativ viel aus, aber wies da mit LED-backlight aussieht, kann ich im moment noch schwer sagen.
 
Laut Samsung-Website http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=bf541489-8763-4068-8ddf-0776a6b8f39f soll es sich um einen 6 Zellen Standard-Lithium-Ionen 57,72 Wh handeln. Dort wird auch nur eine 2stündige Akku-Laufzeit angegeben.
Die Helligkeit ist auf jeden Fall sehr wichtig ... wenn du sie runterdrehst dürfte ggf. ein Film drin sein. Der R620 mit dem 16 Zoll Display soll es locker schaffen ...
Man darf sich mit dem Notebook dann halt nicht zu weit von der Steckdose entfernen ...
 
auf meinem akku steht, dass er nur eine kapazität von 44,4Wh besitzt...

edit: nach ca 1min ohne eingaben schaltet das display die hintergrundbeleuchtung runter. da ging die restdauer-anzeige von knapp über 1h auf 1h30min hoch.
trotz LED-beleuchtung scheint das display also immer noch ein großer faktor zu sein

edit2: kleines update bzgl. der laufzeit

Update
grade mit dem mobilitymodder den 9.7 gemoddet und draufgemacht. benche gerade noch RE5 durch, dann ist schluss für heute.
DoW2 zeigte im schnitt 4fps mehr, screens im zugehörigen ordner :)
der rest kommt die nächsten tage
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Notebook steht jetzt auch bei mir zu Hause. Vom Design finde ich es super. Wirkt m.E. für seine Größe dezent. Blickwinkel und Kontraste sind genauso schlecht wie bei allen Consumernotebooks dieser Klasse.

Ich habe den Lüfter im Bios auf Low gestellt. Er läuft aber trotzdem die ganze Zeit hörbar. Ist das normal oder geht er bei dir manchmal komplett aus?
Ah, in diesem Moment geht er aus und man hört nur noch die Festplatte rauschen. Ist ja ein Ding. Die ganze Installationsarie hat offensichtlich den Lüfter gefordert.
Und jetzt geht er schon wieder an ... hmmm. Beim Schreiben dieses Textes. Sehr merkwürdig.
Habe übrigens Windows 7 installiert und die einzigen Fn-Tasten, die funktionieren sind die Lautstärke-Tasten ...
Die Scrollfunktion vom Touchpad funktioniert auch nicht mehr. Wenn ich versuche, etwas von der beigelegten System-CD zu installieren, bekomme ich beim Start die Fehlermeldung, dass ich das falsche Betriebssystem hätte - stimmt ja auch :)

Gruß
Joe
 
gut zu wissen, jetzt warte ich noch, bis es win7 treiber gibt :D
 
So,

wenn man sich auf der Samsung Download Page fürs R720 die Easy Display Driver, Speed Up Manager Driver usw. runterlädt (alle für Vista) funktionieren auch die Fn-Tasten unter Windows 7.
Für das Touchpad habe ich mir die Vista-Treiber bei Synaptics heruntergeladen. Das funktioniert auch ...
So muss ich mich nach dem Upgrade auf Windows 7 nicht mehr auf neue unbekannte Software auf alter bekannter Hardware umgewöhnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das hört sich spitze an.
wie wärs mal mit vergleichs-benches? :D
(vor allem cpu-benches sollten hierbei interessant sein)
 
Wenn am Sonntag schlechtes Wetter ist, werde ich mal ein paar durchlaufen lassen. Vorher komme ich nicht dazu.
Habe aber nur die Windows 7 32 Bit Version drauf. Die 64 Bit Version habe ich mich nicht getraut :(

Übrigens ist das Notebook (als R720) jetzt auch ganz aktuell bei www.notebookjournal.de getestet worden.
Das Display hat wie abzusehen schlecht abgeschnitten. Ansonsten kommt es gut weg. Ist dort bei den Mulitmedia-Notebooks ab 17 Zoll unter die TOP 10 gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha.
würde dich bitten, kurz cinebench durchzujagen. wäre wirklich interessiert an den cpu-werten.
 
anbei der cinebench:
Ergänzung ()

und mal das e272 neben einem 15,4 Zoll Acer Aspire 2010. Bin mit der Größe und dem Gewicht des Notebooks echt zufrieden.
 

Anhänge

  • 090809 cinebench e272klein.jpg
    090809 cinebench e272klein.jpg
    64 KB · Aufrufe: 658
  • samsung e272 neben acer aspire 2010.jpg
    samsung e272 neben acer aspire 2010.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 951
Zuletzt bearbeitet:
man sieht verdammt gut, wie arg das display spiegeln kann :D
 
Frage an schnopsnosn und joe00815:

Ich habe auch vor, dieses NB zu kaufen, allerdings mache ich mir um die Temperaturen Sorgen. Laut schnpsnosns Angaben steigen bei Last die Temperaturen von CPU und GPU auf über 70°. Ist das nicht ein bedenklicher Bereich? Bei Desktop Rechnern wäre das schon recht heftig...

Außerdem mache ich mir um die Größe Sorgen. Fällt das NB arg groß aus? Kann man es noch gut mobil benutzen bzw ist die Größe noch fürs Tragen in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus!:)
 
Hi Bucka,

also wie geschrieben bin ich mit der Größe sehr zufrieden und finde es im Vergleich zu den HP und Packard Bell-Boliden in den Elektromärkten dezenter.
Wie du siehst wirkt es nicht viel größer, als das 15,4 Zoll Notebook von Acer. Das Samsung ist etwas weniger hoch. Ungefähr gleich tief, aber wegen des 17,3 Zoll Display natürlich breiter.
Vom Gewicht ist es mit weniger als 3 Kilo sehr angenehm, und leichter als das Acer. Ich habe mir bei amazon die belkin Tasche für 17 Zoll Notebooks gekauft. Da passt es super rein. Die Tasche ist angenehm leicht, auch noch mit Notebook und Netzteil. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden. Und hatte vorher auch extreme Bedenken wegen der Größe :)
Wegen Temps ist Schnopsnosn der Fachmann. Ich werde noch ein paar Benches nachliefern und dabei mal beobachten ...

Gruß
Joe
 
die temps stellen definitiv kein problem dar.
es gibt kein handelsübliches programm, das ich kenne, das die CPU annähernd so sehr stresst wie prime95.
auf der oberseite bleibt es wie schon erwähnt überraschend kühl, nur im linken oberen bereich um den speaker wird es etwas wärmer.
 
Wie sieht die Fraps Rate bei neueren Spielen aus ?
Wie viele USB Schnittstellen hat das Notebook ?
Wo habt ihr euch das Notebook bestellt und wie lange hat es gedauert bis das Notebook da war ?
Lg
 
tut mir ja wirklich leid, aber warum liest du nicht einfach den ersten post?
da steht alles drin, was du wissen willst...
 
Die Temp macht mir auch ein bischen Sorgen.
Nach 50 Min. Medal of Honor Airborne:
Motherboard °C 69
CPU °C 69
GPU Diode (DispIO) 72
GPU Diode (MemIO) 74

Ausgelesen mit:
EVEREST v5.00.1650

CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8700, 2533 MHz (9.5 x 267)
Motherboard Name Samsung R720
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4650 (M96) Video Adapter
 
@playermaster

Technische Details findest du außerdem auf der Samsung Seite zum R720.
Bei Notebookjournal.de findest du u.a. diverse Frameraten des Notebooks bei aktuellen Spielen.
Ich habe es mir bei notebooksnochgünstiger.de gekauft. Am Montag per Vorkasse bezahlt und am Mittwoch war es da ...

Gruß
Joe
 
Zurück
Oben