Samsung EcoGreen F2 1,5TB hohe Access Time

weissbrot

Commander
Samsung EcoGreen F2 1,5TB hohe Access Time - Besserung durch AAM auf Low Noise?

hallo leute.. hab mir gestern 2x die oben genannte HDD geholt und werde die später im Raid1 "verheiraten" ;)

hab nun mal erste benches gemacht und wundere mich über die Hohe Access time. Mir ist schon klar dass es sich um eine 5400er platte handelt aber 23 bzw 24ms ist doch einiges auf neu formatierten hdds vor allem hat PCGH bei ihrem Test folgende Werte erreicht
Mittlere Zugriffszeit lesend/schreibend 14,8/8,9 ms

Laut HDtune ist AAM nicht aktiv, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

im Anhang die Screenis von HDtune, die ersten 4 von der einen Platte die 2en vier von der 2en ^^

EDIT: In Post 20 habe ich analysiert wie sich AAM auf Low Noise positiv auf die Access Time auswirkt
https://www.computerbase.de/forum/t...2-1-5tb-hohe-access-time.699857/#post-7379321

Anhänge

• 1_HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    1_HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    40,2 KB · Aufrufe: 234
  • 1_HDTune_Info_SAMSUNG_HD154UI.png
    1_HDTune_Info_SAMSUNG_HD154UI.png
    36,9 KB · Aufrufe: 211
  • 1_HDTune_Random_Access_SAMSUNG_HD154UI.png
    1_HDTune_Random_Access_SAMSUNG_HD154UI.png
    36,8 KB · Aufrufe: 211
  • 1_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    1_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    38,7 KB · Aufrufe: 260
  • 2_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    2_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    38,7 KB · Aufrufe: 238
  • 2_HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    2_HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    40,3 KB · Aufrufe: 235
  • 2_HDTune_Info_SAMSUNG_HD154UI.png
    2_HDTune_Info_SAMSUNG_HD154UI.png
    36,5 KB · Aufrufe: 226
  • 2_HDTune_Random_Access_SAMSUNG_HD154UI.png
    2_HDTune_Random_Access_SAMSUNG_HD154UI.png
    44,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert und Link zu Analyse Post)
Die Werte sind okay. Das, was PCGH da "ermittelt" hat, sind die Angaben aus dem Datenblatt. Die sind ungefähr genauso identisch wie das Wahlprogramm und die spätere Regierungstätigkeit gewisser Parteien ;)

Bei 5400 rpm benötigt eine Scheibe 11 ms um ein mal zu rotieren. Da die Daten dann noch im Schnitt 50% entfernt sind, sind 17 ms in der Theorie das Minimum, was durchschnittlich überhaupt erreicht werden kann. Eine deutlich geringere durchschnittliche Zugriffsgeschwindigkeit ist Marketing oder wurde unter anderen, nicht bekannten Testarten ermittelt (denn wenn die "zufälligen" Daten "zufällig" genau hintereinander liegen, dann gehts mit dem Zugriff natürlich wesentlich schneller...).

/edit: eine Entkopplung kann aber tatsächlich noch ein paar ms bringen, aber Wunder bewirkt sie auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
das sollte aber nix mit der access time zu tun haben oder?

klar hab ich die entkoppelt ;) sind in einem Lian Li EX-332B

so schauts bei mir im case aus
Ergänzung ()

@poison.. danke wollte es nur 'bestätigt' haben dass eh alles ok ist, bevor ich mein Raid1 mache ;)

dass Hersteller ihre Angaben "ein wenig verschönern" war mir schon bewusst :D

Anhänge

• IMG_0025.png
    IMG_0025.png
    400,1 KB · Aufrufe: 254
Du solltest dir eine aktuelle Version von HDTune besorgen - bei deiner wird die Zugriffszeit nur bis zum ersten GB gemessen...

Bei mir sinds 25,6 ms. Was mir mehr sorgen macht ist aber dass die Zugriffszeit keinen schönen Fächer ergibt. Allerdings sind die Smart Werte in ordnung und die HDD arbeitet ohne Probleme.

[EDIT]
weissbrot schrieb:
das sollte aber nix mit der access time zu tun haben oder?

Doch. Wenn die HDD "Freiraum" zum vibrieren hat dann ist es für die Köpfe eine größere Herausforderung sich richtig zu positionieren -> höhere Zugriffszeit.

weissbrot schrieb:
dass Hersteller ihre Angaben "ein wenig verschönern" war mir schon bewusst :D

Naja "verschönern" ist vllt. der Falsche Begriff hier. Da muss man immer die Zeit einer halben Umdrehung dazurechnen und hat den "echten" Wert. In dem Fall wären das aber 14,4ms - mit 25ms liegt man da schon deutlich drüber...

Kann aber gut sein das AAM aktiv ist (bei meinem billig-Controller liest HDTune das gern falsch aus - ich müsste da evtl. mit dem Herstellertool/UBCD nachschauen)

Zuletzt bearbeitet:
Die entkoppelung ist es nicht, da müßte man wesentlich weicher entkoppeln um solche Verluste zu erreichen.
So schlecht sind die Werte nicht, ist halt auch keine 7200 er platte. Ansonsten hat Andrew Poison ja erklärt woran das liegt..

thx leute... das einzige das mich ja eigentlich stutzig gemacht hat war der "Test" von PCGH

Nitewing schrieb:
So schlecht sind die Werte nicht, ist halt auch keine 7200 er platte.

Natürlich sind die Werte schlecht. Eine normale 5400rpm HDD schafft normal eher 16-17ms, und net fast 25ms.

Ich würde die zum testen mal trotzdem normal einbauen, zumindest eine von denen.

manche Platten können durch das entkoppelte Eigenzittern dann nicht richtig positionieren - der angezeigte Access-Verlauf ist eine einzige Katastrophe.

LOL? normal einbauen? ohne Entkopplung? versteh mich ned falsch, aber bei allen 3 anderen HDDs hat das auch 0 unterschied gemacht, und ich werd auch sicher ned auf die entkopplung verzichten.

könnte das evtl am Microsoft AHCI treiber liegen? den verwende ich nämlich dass ich Trim bei der SSD nutzen kann

Schraub die Platten mal wo ordentlich fest und staune...

AndrewPoison schrieb:
Bei 5400 rpm benötigt eine Scheibe 11 ms um ein mal zu rotieren. Da die Daten dann noch im Schnitt 50% entfernt sind, sind 17 ms in der Theorie das Minimum, was durchschnittlich überhaupt erreicht werden kann. Eine deutlich geringere durchschnittliche Zugriffsgeschwindigkeit ist Marketing oder wurde unter anderen, nicht bekannten Testarten ermittelt (denn wenn die "zufälligen" Daten "zufällig" genau hintereinander liegen, dann gehts mit dem Zugriff natürlich wesentlich schneller...).

/edit: eine Entkopplung kann aber tatsächlich noch ein paar ms bringen, aber Wunder bewirkt sie auch nicht ;)

das ist eine Lesung aus dem Märchenbuch.
nach der Positionierung auf die richtige Spur (seek delay, was bei frei aufgehängten, herumzitternden HDDs recht lange dauern kann :) ) ist statistisch eine halbe Umdrehung abzuwarten, also etwa 5,5 ms bei einer 5400rpm Platte (rotational delay)
Deswegen ist auch das Band der Accesstime-Punkteschar 11 ms hoch - außer bei diesem grässlichen Diagramm, was Du hier reingestellt hast. AAM kann die access-werte auch verschlechtern, weil er dann behutsamer mit dem Arm fuhrwerkt

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal mit HDTune 4.01 gebencht und einmal mit deaktiviertem AAM, einmal auf 128 und einmal auf 254 gebencht... witziges ergebnis:

Anhänge

• NO_AAM_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    NO_AAM_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    40,9 KB · Aufrufe: 233
  • AAM_254_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    AAM_254_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    64 KB · Aufrufe: 228
  • AAM_128_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    AAM_128_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    63,8 KB · Aufrufe: 258
Das war natürlich erst gedacht, nachdem Du die Platten wo ordentlich festgeschraubt hast...

kann schon sein, dass die entkopplung etwas damit zu tun hat, da aber ohne entkopplung keine option ist (weil ich keinen bock hab wieder an dem case herumzuwerken und meinen neuen HDD Käfig zu verkaufen) muss ich mich wohl damit abfinden.

aber witzig find ich doch, dass AAM scheinbar die zugriffszeit verbessert. selbst bei meiner HD103UJ... benches kommen gleich

Naja, Screen 3 sieht doch schon halbwegs nach einem Fächer aus.

Ich hab leider Probleme gehabt mit der UBCD - die HDD tools wollten alle nicht starten ("invalid opcode"). Liegt vermutlich an den PCI-Controllern an denen die Sata HDDs hängen :\

weissbrot schrieb:
aber witzig find ich doch, dass AAM scheinbar die zugriffszeit verbessert. selbst bei meiner HD103UJ... benches kommen gleich

Was ist daran witzig? Genau dafür ist AAM da? Entweder gute zugriffszeit, oder leisere Zugriffe.

EDIT: Falls du meinst, dass bei aktiviertem AAM bzw Einstellung auf 128, die zugriffszeiten besser sind als bei 254, das könnte dann eben daher kommen, dass die Vibrationen nicht so groß sind, durch die langsameren Bewegungen.

Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:
das ist mehr als logisch - wenn der Arm sanfter bewegt wird, ruckelts nicht so, und daher findet er die neue Spurposition rascher... :)
Entkopplung schön und gut, aber wenn die Dämpfung zu schwach ist, ist es fürn A**** !

mit lustig meine ich ja, dass wenn AAM auf 254 eingestellt ist (High Performance) der Wert auf 25-26ms kommt und bei AAM auf 128 (low noise) auf ~21ms

was ja irgendwie andersrum sein sollte... meine vermutung ist halt jetzt, dass durch das AAM auf 128 die platte weniger schwingt und deshalb der Zugriff schneller erfolgen kann - und dass die 25ms wirklich durch das entkoppeln enstehen
Ergänzung ()

andere Frage, kann ich AAM auch im Raid1 verwenden? und auf 128 einstellen?
Ergänzung ()

bei der HD103UJ hab ich übrigens mit AAM auf 128 -> 16,1ms und bei 254 -> 18,3

Wenn Du wegen RAID1 beim Schreiben weitere zusätzliche 1,8ms zur accesstime in Kauf nimmst - AAM/APM Einstellungen merkt sich die Platte normalerweise(außer das BIOS des MB ist zu doof und macht beim POST ein Reset der Werte). Ändern kannst Du die Einstellung nur im non-RAID Betrieb.

ich mache gerade nen write test mit und ohne AAM bzw 128 vs 254... bin gespannt was rauskommt :D
Ergänzung ()

atm schauts stark danach aus, als würde ich bei AAM mit 128 auch beim schreiben ca 6ms besser liegen gegenüber off / 254
Ergänzung ()

so - Benches sind fertig und es hat sich bewahrheitet: AAM auf low noise (128) gesetzt bringt auf jeden Fall eine Besserung der Access Time gegenüber non AAM bzw auf Performance (254).

Kann durchaus mit der Entkopplung zusammenhängen - das möchte ich selbst allerdings nicht austesten, da ich keinen Bock habe wieder meine HDDs auszubauen - das Einbauen war fummelig genug in meinem kleinen Case ;)

Excel Auswertung und HDD Info Screens

174622

die Screens hab ich nur in Miniaturansicht gelassen, da es sonst unübersichtlich wird, sie sind in folgender Reihenfolge

Screen 1: Excel Auswertung

Screen 2-4: HD Tune Info Screens

Screen 4-7: AAM 128 Read Bench

Screen 8-10: AAM 254 Read Bench

Screen 11-13: NO AAM Read Bench

Screen 14-15: 128 AAM Write Bench

Screen 16-17: 254 AAM Write Bench

Screen 18-19: NO AAM Write Bench

Anhänge

• HDTune_Info_SAMSUNG_HD154UI_7.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_HD154UI_7.png
    70,1 KB · Aufrufe: 210