Samsung EcoGreen F4 über USB formatieren WinXP?

doomy

Newbie
Hallo,

ich brauche dringend eine 2tb Festplatte, die ich extern betreiben möchte.

Nach langem hin und her habe ich mich dann für eine Samsung Ecogreen F4 2TB entschieden und dann noch eine icybox (weiß noch nicht genau welche...)

Ich befürchte nun aber das die bei mir nicht laufen wird und ich die gar nicht richtig formatieren kann.

Stimmt es dass man als erstes ein update auf die platte machen muss und diesen patch oder das formatieren selbst nur über dos machen kann? und da dort kein usb unterstützt wird muss sie über sata angeschlossen sein?

Ich nutze WinXp und kann die Platte leider nur über USB anschließen, da ich zurzeit ein altes board habe das keinen sata anschluss hat.

ist das so richtig oder geht das trotzdem irgendwie unter XP wenn die zb. in einer icybox über USB angeschlossen ist???

wäre für tipps sehr dankbar, kenne mich wirklich nicht so gut aus :(

ps: gibt es bei den wd caviar green auch solche oder ähnliche probleme bei den 2tb festplatten? sonst nehm ich nämlich doch einfach so eine...

Der Firmware-Bug hat mit Smart direkt nichts zu tun.

Laut der c't ist das Firmware-Update bereits bei Laufwerken enthalten, die ab Dezember 2010 produziert wurden. Der Produktionsmonat und das -jahr steht auf dem Aufkleber, der auf der Oberseite der Festplatte angebracht ist. Ist die Festplatte im Dezember 2010 oder in 2011 Produziert worden, braucht man das Update nicht mehr aufzuspielen.

doomy, du musst nur darauf achten, dass die Partitionsausrichtung, das alignment, korrekt ist. Das Partitionierungstool von Windows XP (Datenträgerverwaltung) macht das falsch, weshalb die die Partitionen nach dem Anlegen durch das Windwos XP Tool mit einem anderen Programm verschoben werden müssen. Alternativ kann man auch einen anderen Partitionierer nutzen, der die Partitionsausrichtung bereits korrekt setzt.

Wenn du einen mit Windows Vista oder 7 kennst, lass die Platte an dessen System einrichten. Dann passt die Ausrichtung und du kannst die Platte ohne Leistungsverlust auch an deinem System unter XP nutzen und auch formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen mit Windows Vista oder 7 kennst, lass die Platte an dessen System einrichten. Dann passt die Ausrichtung und du kannst die Platte ohne Leistungsverlust auch an deinem System unter XP nutzen und auch formatieren.

muss die unter windows 7 oder vista dann auch intern angeschlossen sein über sata oder geht das über usb?

Zuletzt bearbeitet:
so, habe mir die platte jezt geholt und habe eine mit herstell-datum 02.2011 erwischt.

somit brauche ich nun kein firmware update mehr machen, richtig?

ich habe nun die platte unter xp ganz normal über die datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert.

dann habe ich mir von der samsung homepage das alignment tool runtergeladen.

dieses hat die platte dann als nicht richtig ausgerichtet angezeigt.

nachdem ich das tool benutzt habe wird sie nun als korrekt ausgerichtet aufgelistet.

kann ich mit der platte nun arbeiten oder muss ich vorher noch was wichtiges einstellen?

wie kann ich überprüfen ob alles korrekt eingestellt wurde?

Du hast alles richtig gemacht und kannst loslegen. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.

ok dann danke für die infos und deine schnellen antworten

Zurück
Oben