SATA HDD per USB formatieren

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
136
Hi zusammen,

ich habe eine ältere HDD SATA Platte ausgekramt, die, meiner Meinung nach, bisher funktioniert hat und per USB C SATA Adapter(https://www.amazon.de/gp/product/B082HF8C56/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) mit einem USB-C auf USB2 Adapter an meinen PC angeschlossen. Die Platte wird mir auch als USB Gerät angezeigt. Ich kann aber weder darauf zugreifen, noch die HDD formatieren.
Wo liegt der Fehler bzw. was kann ich machen, dass ich die formatieren/partitionieren kann?

Danke und Gruß,
Doc
 
Läuft das Laufwerk an bzw. reicht die Stromversorgung ?
Ergänzung ()

USB-C auf USB2 Typ A Adapter ? Ein standard USB 2 Port liefert ca. 500mA Strom das kann bei manchen HDDs zu knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_
Sorry, Leute! Hätte ich auch selber lösen können.:rolleyes: Bekommt wohl zu wenig Strom. Habe eine alte SATA /IDE Dockingstation mit Stromversorgung gefunden. Damit wird sie erkannt.:affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wenn es eine 3,5"-HDD ist, braucht man immer einen Adapter mit Netzteil, weil diese Platten auch 12V für den Spindelmotor brauchen. Nur 2,5"-HDDs funktionieren allein mit den 5V den der USB-Anschluss liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Bei Amazon steht ja auch, dass 2,5 Zoll Platten unterstützt werden.:rolleyes:
 
SilenceIsGolden schrieb:
Nur 2,5"-HDDs funktionieren allein mit den 5V den der USB-Anschluss liefert.
und auch das nur, wenn der Anlaufstrom maximal 500mA beträgt, außer der USB-Anschluss kann mehr bereitstellen
 
Zurück
Oben