Probleme mit Energiesparmodus (@Samsung EcoGreen F4)

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo,

seit dem letzten Hardwareupdate (HDD, Grafikkarte und Gehäuse) habe ich gravierende Probleme beim wiederhochfahren aus dem Energiesparmodus.
Zunächst einmal meine aktuelle Hardware:
Mainboard: Asus P5E
CPU: Intel E8400
HDD: Intel X25-M (für OS) + Samsung EcoGreen F4 (für Daten)
Ram: 4GB (GEIL)

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus fahre und anschließend wieder hochfahre, habe ich eine sehr große Wahrscheinlichkeit, das einer der Folgenden Punkte passiert:
I. Er braucht super lange bis ich mein Passwort eintippen kann (sozusagen ein langer freez im loginscreen), anschließend funktioniert jedoch alles wieder reibungslos.
II. Der Monitor bleibt einfach schwarz und es passiert nichts (auch nach längerem warten bleibt der Monitor schwarz).
II. Ich bekomme einen Blue-Screen: Screenshot (Sorry für die schlechte Quali, ist vom Handy).
Dieses Verhalten war natürlich vor dem Hardwareupdate nicht der Fall! Vor dem Hardwareupdate hatte ich zwei sperate 250GB Samsung Festplatten verbaut (keine EcoGreen, also normale Geschwindigkeit).

Bisher habe ich folgende Dinge herausgefunden:
- Unter Verwaltung->Ereignisanzeige zeigt er mir bei jedem Systemneustart einen neuen Eintrag vom Typ Warnung mit dem Inhalt "Auf dem Volume "D:" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten." (KA ob das vorher auch schon so war oder ob das von Interesse ist. Es gibt ja durchaus Warnungen die normal sind, also das will soweit schonmal nicht wirklich viel heißen!)
- Der Fehlercode im Blue-Screen wird häufig in Verbindung mit Festplatten zusammengebracht.
- Die Festplatte rattert und stottert ordentlich beim wiederhochfahren aus dem Energiesparmodus. Darüber hinaus, wenn Fehlerbeschreibung II oder III zutrifft, bleibt die Festplatte komplett aus (getestet durch Anfassen->Keine Vibrationen und auch keine Geräusche mehr). Also schafft es offensichtlich die Festplatte manchmal nicht anzugehen).
- Bei einem direkten Neustart nach II oder III passiert es auch häufig, dass beim Booten sehr lange bei "Detecting SATA Port 2" oder soähnlich gewartet wird.
- Ob beim wiederhochfahren aus dem Energiesparmodus einer der 3 Fehler passiert ist zwar zufällig, lässt sich jedoch etwas provozieren. Kopiere ich z.B. eine große Datei innerhalb der Festplatte und gehe während des Kopiervorgangs in den Energiesparmodus, so komme ich fast nie wieder hoch. (Ok – es ist sicherlich keine gute Idee während eines laufenden Kopiervorgangs in den Energiesparmodus zu fahren, doch das sollte dabei trotzdem nicht passieren!).
- Baue ich die Festplatte aus und lasse nur meine OS Festplatte (Intel X25-M) laufen gibt es absolut keine Probleme mehr.

Weitere Informationen:
- Auf der Festplatte steht das Datum 2011.01, von daher sollte das neuste Firmware-Update drauf sein.
- RAM+CPU können ausgeschlossen werden bzw. ich habe 16 Stunden MemTest und 23 Stunden Prime laufen lassen, ohne Fehler!
- Alle Temperaturen sind im normalen Bereich.
- Sollte zwar nicht wirklich von Interesse sein, jedoch sind beide Festplatten vollständig mit TrueCrypt verschlüsselt.

Bin mit meinem Latein nun auch am Ende, vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.

Vielen Dank,
Daniel
 
Ein mal bitte daten sichern und dann damit einen langen/extended test machen. Dauert mindestens 2 stunden.

Oder zumindest anderweitig SMART-daten auftreiben und die angucken/posten. ;)

Das sticky gaaaanz oben hilft.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem scheint jedoch (leider) nicht an der neu erworbenen Samsung Festplatte zu liegen. Wie du vorgeschlagen hast, habe ich erstmal ein 1:1 Backup gemacht auf eine andere Platte gemacht. Dann dachte ich mir, bevor ich die 2TB Festplatte platt mache um Sie zu testen und danach wieder Stundenlang alles rüber kopieren zu müssen, stecke ich einfach die andere Platte rein, auf die ich alles eben noch alles rübergezogen habe und siehe da, gleiche Symptomatik (und die Platte Lief garantiert vorher!). Von daher geht die Suche nach dem Schuldigen der Blue-Screens und Co nun weiter.
Trozdem Danke.
 
Zurück
Oben