News Samsung eröffnet größte und modernste DRAM-Fabrik

dgschrei, selbst vom SSD Markt macht der Consumermarkt bisher nur einen recht kleinen, wenn auch stark wachsenden Anteil aus. Vergleiche alleine mal die Umsätze von FusionIO (verkauft nur im Enterprisesegment) mit denen von OCZ (dürfte hauptsächlich im Cosumermarkt seinen Umsatz erziehen, auch wenn die Zahlen was anderes aussagen weil alle Sandforce SSD zum Entersprisesegment gezählt werden).

Vergleicht man diese paar Hundert Millionen USD Umsatz von OCZ und FusionIO nun mit den über 8 Milliarden USD Umsatz von Micron, die praktisch nur mit DRAM und Flash (und halt den SSDs) gemacht wurden, so wird deutlich was auch dgschrei schrieb: Die SSDs machen nur einen kleinen Teil des NAND Flash Marktes aus, aber auch den anspruchsvollsten und deshalb werden von den meißten SSD Herstellern auch nur die allerbesten und haltbarsten NAND Chips darin verbaut.
 
Zu den Kunden Samsungs Speichersparte gehören zahlreiche große Unternehmen, darunter auch Apple.
wow. Schön Apple noch irgendwie in eine Samsung News eingebaut, hauptsache es gibt viele (niveaulose) Kommentare..
Macht keinen allzu guten Eindruck.
 
Wie die Zeit vergeht, schon am 23. Januar 2009 hat Qimonda die Insolvenz angemeldet. Am 1. Mai 2006 wurde die Speicherchipsparte von Infineon (ebendfalls eine Ausgliederung der Chipsparte von Siemens) unter dem Namen Qimonda ausgegliedert und am 9. August 2006 an die Börse gebracht.
 
Ganz so ist es nicht. "Normale" Fabs kosten in der Regel 2-5Milliarden USD. Das ganze ist abhängig von der Größe und natürlich die Anzahl der Tools. Es gibt Tools die teilweise 90 Mille kosten.Natürlich werden die Kosten der Fabs immer grösser. Die Strukturgrößen werden immer kleiner und somit verlangen die Supplier auch deutlich mehr Geld für Ihre Tools. Natürlich ist aber 10Milliarden extrem viel. Wenn mann dann sieht das 200000 Waferstarts kommen sollen. Sind das Dimensionen von einigen 1000qm.Unsere Fabs sind schon rießig aber Samsung ist da ne andere Hausnummer.
 
Zurück
Oben