Samsung F1 Festplatte defekt oder doch etwas anderes - Seltsames Phänomen

wenn du mit der platte an deinem rechner hochfährst und tatsächlich ein smartfehler besteht, müsste das board bios dies ja melden. ist dies der fall ?
 
Achso, du meinste ich sollte mal meinen Rechner ausmachen, dann seine Platte zusätzlich noch bei mir anklemmen und dann meinen PC hochfahren?

Und dann meldet sich echt das BIOS vom Mainboard zu Wort wenns Probleme gibt?
Ich mein das tut ja sein Board genauso wenig, und das is 2 Generationen neuer...

Aber ok, ich versuchs mal ;-)

Edit:
So gesagt, getan...
Mainboard-Bios hat nix zu meckern bei der Platte, bootet ganz normal mit ihr hoch (mit meinem OS)...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, aber gehe ich richtig in der annahme, dass die platte auch bei dir unter xp am intel-controller dieses "stocken" hat ? weil in diesem fall ist das problem ja definitiv vorhanden, wenn diverse tools sagen, dass die sektoren ok sind, geht dies vll. an der ursache des problems vorbei und es liegt möglicherweise ein bug vergleichbar mit dem der 1.5tb seagate vor.
andere möglichkeit wäre ein kompatibiitätsproblem, dein kollege hat ja auch ein gigabyte board ? wäre gut zu wissen, wie die platte sich zb. an einem nforce-controller verhält.
 
Ich hab bei mir mein e-Sata Bracket jetzt doch auch en den Intel Controller gehängt, und da war das "Hängen" dann nicht mehr der Fall.
Also war das eher einer kleiner "Bug" des JMicron sag ich mal...

Naja wir haben beide Gigabyte Boards mit Intel Chipsätzen, ich ein P965 und er ein P45
Wir haben beide jeweils die aktuellsten BIOS-Versionen auf den Boards drauf.

Ich bin grad dabei die Platte nochmal mit Acronis zu löschen und danach werd ich mal mit HDTune den Schreibtest durchführen, vll. gibts da ja messbare "Anomalien".
Weil beim Lesen scheint alles in Butter zu sein...

Das mit dem nForce Controller kann ich auch mal versuchen... mein Bruder hat noch ein A64 System mit Gigabyte nForce4 Board ;-)

Sehe ich das richtig, dass du dann eher annimmst, dass die Platte in Ordnung ist und das Problem woanders liegt?
Weil ich eigentlich doch eher die Platte als Fehlerquelle vermute...

mfg
 
wahrscheinlich hat die platte irgendeinen bug in der firmware. gut möglich, dass das mit regulären testtools gar nicht auffällt - die lesen ja auch alle nur von der platte. dann kannst du die platte natürlich zurückgegeben. vorher sollte aber ausgeschlossen werden, dass nicht doch ein soft/hardware-kompatibilitätsproblem vorliegt.
 
Jo, beim Ausschliessen bin ich ja schon die ganze Zeit dabei... das mit dem Testen am Nforce werd ich auf jeden Fall auch noch machen...
Wenn dann immer noch nix Definitives klar ist werd ich Sie wohl einschicken...

mfg
 
Frag doch mal bei Samsung an - vieleicht ist das Problem bekannt und es gibt sogar ein Firmware Update?
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer neuen 750 GB Festplatte von Samsung gehabt. Zugriffe auf die Festplatte dauerten ab und zu über eine Minute. Beheben ließ sich das Problem mit einem anderen SATA-Kabel und der Benutzung eines anderen SATA-Ports auf dem Mainboard.
Vll. hilft dir das ja weiter.
 
Hmm ok, also das S-ATA Kabel und den Port habe ich schon gewechselt aber auch die Platte schon gelöscht, ob das das Problem "gelöst" hat weiss ich aber nicht.

Wäre gut zu wissen was für ein Mainboard und Betriebssystem du verwendest um weiter eingrenzen zu können obs vll. an einem Problem mit dem Controller auf dem Mainboard und der Festplatte (Firmware) zusammenhängt oder vll. doch eher was "Betriebssystemtechnisches" ist...

mfg
 
Ich hatte auch diverse Service Code Fehler mit meiner Samsung Spinpoint. Ein Umstecken von einem SATA-Port auf den anderen half dann tatsächlich oO

Die Fehler waren mit einem Schlag weg. Zurückgesteckt habe ich dann aber das Teil nicht mehr. Kann also sein, dass der SATA-Port meines Mobos ein Problem hat.
 
Glaub ich mach "trotzdem" die RMA und bei der Austauschplatte nehm ich ein komplett anderen Port und ein neues Kabel und wehe dann spinnt das Teil wieder rum, dann verewigt es sich in der Wand :D

Hab echt kein Nerv mehr mit dem Kübel...

mfg
 
realmaxpayne schrieb:
Also wie gesagt:
Wenn ich die Platte bei mir über eSata anklemm hängts kurz, normal passiert des eigentlich nicht... und dann "hängts" immer ne Sekunde oder weniger wenn ich in HDTune von einer meiner beiden S-ATA Platten die die "eSata" switche... (merk ich daran meine Musik kurz aussetzt^^).
Ich hab eine Festplatte in ein eSATA-Gehäuse eingebaut. Schalte ich die externe Platte ein, wenn der PC läuft, dann gibt es auch einen Aussetzer. Solange die Platte hochfährt, ist der PC blockiert. Habe ich Musik laufen, kommt in dieser Zeit ein einziger verzerrter Ton aus den Lautsprechern. Wenn die Platte schließlich ansprechbar ist, erholt sich der PC vom Verschlucker und ich kann weiterarbeiten. Scheint an eSATA und seiner Implementierung im OS oder Chipsatz zu tun zu haben und ein "normales" Verhalten zu sein.
 
realmaxpayne schrieb:
Ich hab bei mir mein e-Sata Bracket jetzt doch auch en den Intel Controller gehängt, und da war das "Hängen" dann nicht mehr der Fall.
Also war das eher einer kleiner "Bug" des JMicron sag ich mal...

Naja wir haben beide Gigabyte Boards mit Intel Chipsätzen, ich ein P965 und er ein P45
Wir haben beide jeweils die aktuellsten BIOS-Versionen auf den Boards drauf.
Damit bist du das Stocken beim Einschalten der Platte losgeworden? Ich habe ein Gigabyte Board mit P35-Chipsatz und das eSATA-Bracket am Intel hängen, ich betreibe alle meine Geräte ausschließlich am Intel. Und da tritt das auf. Den Jmicron habe ich noch gar nicht getestet (und will ich auch nicht).
 
Zurück
Oben