Samsung F1 Serie - bald gehts los !?

GeneralHanno

Commander
die samsund F1 1TB ist bei dem seriösen shop alternate gelistet:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=225007

zwar ohne bekannten liefertermin, aber wenn alternate etwas listet, dann haben sie meist handfeste informationen.

für eine baldige einführung der F1 serie spricht auch, dass alternate die samsung T166 reihe (bisheriges flagschiff) abverkauft:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230567

zudem gibt es aussagen, dass samsung das lukrative weihnachtsgeschäft in keinem fall verpassen möchte!

Hab ich am WE auch schon gesehn. Daher warte ich bisher auch mit dem Kauf einer neuen Systemplatte.

Auf jeden fall schön zu hören, das die Entwicklung ständig voranschreitet!
Allerdings warte ich erst mal noch ein bisschen, bis auch die Zuverlässigkeit der F-Serie durch Tests attestiert wird...

Wollte mir eine F1 schon im August kaufen und noch warten, bin allerdings froh mir doch eine HD501LJ aus der T166-Reihe gekauft zu haben, wenn die F1 jetzt erst kommen.
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird es eine gute und vor allem schnelle Serie, dank 333-GB-Platter :)

Alternate listet ja die 1TB und die 750GB Variante. Kommen von der F1 auch noch kleinere Platten?

ja, das kann man imo auf der samsung homepage nachschauen.

es wird wohl modelle mit 333GB(???) , 500GB, 750GB, 1TB geben. zudem abgestuft nach 32MB cache und 16MB.

Hmm, wo is da die 333er Variante? Ich find nur die HD322HJ mit 320GB. Wobei ich mich frage wie man bei 320er bzw 160 Platten angeben kann, dass max 334GB pro Platte formatiert werden können?

Leider finde ich nirgends Informationen wann die Platten unter 750GB lieferbar sind. Gerade die 320 mit nur einer Platte finde ich interessant.

am besten wäre doch 333gb, 666gb und 999gb ^^
Natürlich gibts nur ab 320GB. Ich frag mich nur wie genau die 500GB platte ist. Ich mein wenn es die 334GB+167GB sind, also zb 2 platter mit 3 köpfen, dann sind das ja net mal 500GB sondern nur 487GB.
Oder wie wird das da gemacht? Sind dann 2 platter und 4 lese/schreib-köpfe, aber die letzten sektoren der platte einfach gesperrt?

@VelleX
Wie kommst Du auf 487GB? 334+167 sind nach Adam Riese immer noch 501. Und dass die Festplattenhersteller mit Basis 1.000 und nicht 1.024 rechnen dürfte ja auch bekannt sein ;).

Wann kommen jetzt eigentlich die 666 und 333 GB Modelle?
Die 1TB ist mir zu gross und teuer, die 750GB ist Betrug und hat trotz F1 im Namen gar nix mit der neuen Technik zu tun, ne 666GB wäre toll oder 333GB, die sollten doch auch kommen?

ich würde einfach mal aufpassen mit so wörtern wie betrug
es steht nirgendswo das die F1 333gb platter haben muss

die kleinen platten kommen laut samsung im 2. quartal
btw: die 500gb version wird auch 2 250gb platter haben

Ok ist ja immerhin mal was, zwei flotte 333er wären perfekt fürs neue System.

Die Tests waren aber eindeutig, die super Performance kommt von den neuen 333er Platten mit hoher Datendichte, wenig überraschend suchten die Tester diese bei der 750GB darum vergeblich, das find ich schon Betrug da auch F1 draufschreiben!
WD schreibt ja auch nicht einfach Raptor auf irgendwelche 0815 Platten, genau sowas ist die 750GB aber.

das ist doch schwachsinn
seit wann müssen platten einer serie alle gleich schnell sein?
sie müssen einfach nur den angegebenen daten entsprechen und das tun sie
bei seagate und western digital sind auch nicht alle platten gleichschnell

die wd75000aaks ist deutlich schneller als die wd5000aaks

WD schreibt ja auch nicht einfach Raptor auf irgendwelche 0815 Platten, genau sowas ist die 750GB aber.
Super Vergleich. :D Gerade WD ist der König der Intransparenz unter den Festplattenherstellern. Unter der Serienbezeichnung Caviar SE16 (z.B.) verbergen sich zig einzelne Serien, die allesamt unterschiedliche Leistungsdaten und ansonstige Eigenschaften haben. Noch nicht einmal anhand der Modellbezeichnung lässt sich bei WD ein Laufwerk zweifelsfrei identifizieren, da WD unter ein und derselben Modellbezeichnung verschiedene Hardwareversionen (mit unterschiedlicher Datendichte) verkauft. Von der kleinen Raptor (WD360GD) gibt es mindestens zwei verschiedene Hardwareversionen. Bei den Mainstream-Serien ist das noch wesentlich schlimmer.

Geht aber um die Topserien hier, da finde ich es schon noch was anderes, die Preise sind's schliesslich auch...
Eine Caviar mit Raptor Schriftzug drauf, doch doch, das triffts bei der F1 750GB ganz gut!

Ach bensen dann glaub doch was du willst und kauf am besten eine 750er, Samsung ist sicher froh um jeden der so denkt und sich veräppeln lässt...

Meinst du wirklich bei den Top-Serien von WD wäre das anders? Im übrigen tun genau das gleiche wie Samsung auch alle anderen Hersteller. Glaubst du wirklich, dass alle Modelle einer Serie die gleiche Datendichte besitzen?

jo ich glaub auch was ich will
und warum sollte ich die 750er F1 kaufen? nur weil ich der meinung bin das es kein betrug ist?
das ist nun mal ein forum. wenn du unbedingt willst das jeder leser deiner meinung ist, dann schreib in ein tagebuch

es ist einfach lächerlich einem hersteller betrug vorzuwerfen nur weil nicht alle modelle gleich sind
samsung gibt weder ne transferrate noch eine datendichte an die das 750gb modell unterschreitet

Zuletzt bearbeitet: