Samsung F1 startet mit AHCI nicht mehr

coxon

Fleet Admiral
[gelöst] [GA-EP43-DS3] SATA-Controller Freeze nach Win7 Instalation mit AHCI

Alter Titel: Samsung F1 startet mit AHCI nicht mehr
Neuer Titel: [gelöst] [GA-EP43-DS3] SATA-Controller Freeze nach Win7 Instalation mit AHCI

Hallo zusammen.

Ich habe heute morgen schon im Gigabyte Forum nachgefragt, aber die Resonanz ist leider nicht sehr hoch. Darum kopiere ich es einfach mal hierher, vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat. :)

Post 1: schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen mein Win7 neu aufgesetzt und mußte zu meiner Überraschung feststellen, dass nach dem ersten Reboot der Installationsroutine, der SATA-Controller mit aktiviertem AHCI meine Samsung F1322HJ nicht mehr erkannte. Es hing nur die Samsung am Controller.

Wenn ich AHCI im Bios aktiviere und neu starte, sehe ich folgendes Bild:

sataahci1z6x.jpg

Der Cursor in der linken Ecke blinkt dabei fröhlich vor sich hin, zumindest nehme ich mal an, dass es ihm Spaß macht, und ich komme erst wieder nach einem Bios-Reset und ausgeschaltetem AHCI ins OS.

Ich habe schon das aktuelle F9 Bios neu aufgespielt, aber es hat nichts gebracht.

Die restliche Hardware findet ihr hier: http://paste.ubuntuusers.de/395990/

Ein User meinte, ich soll es mal mit einem anderen SATA Kabel versuchen - gesagt, getan.

Post 2: schrieb:
Die letzte Stunde habe ich viel ausprobiert, darunter auch deinen Rat beherzigt, aber mein Problem besteht leider weiterhin.

Ein anderes SATA Kabel hat leider nichts gebracht. Und das System wollte die Platte an keinem anderen der Anschlüsse erkennen. Als ich die Platte an den letzten SATA Port angeklemmt habe, wurden alle Ports erkannt, nur beim letzten mit der Samsung blieb der Controller stehen.

sataahci2gunn.jpg

Meine 1TB WD wird anstandslos erkannt, allerdings ist sie ein Datengrab, welches nie ein OS sehen wird.

Im Moment weiß ich wirklich nicht weiter und würde mich über jeden Tip den Ihr über habt sehr freuen, denn googeln bringt mich aktuell nicht sehr weit, dafür sind die Schlagwörter zu breit gefächert.

Grüße
cox

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Haha, Doofheit muss weh tun.
Wo haste das Bios her? Bestimmt net von Gigabyte oder JZ.

Scheisse, tut mir kein meter Leid. www.jzelectronic.de ---> Downloads ---> Bios
guck da mal.

Da steht alles erklärt.
Bei manchen Leute fragt man sich echt warum Sie überhaupt Bios Updates machen.

Weiß nicht wie es bei Vista aussieht, aber z. B. bei XP musst du schon bevor du das OS installierst, AHCI im Bios aktiveren. Es gibt zwar Tweaks, mit denen man das nachträglich noch machen kann, aber dass muss man dann vom OS aus machen, einfach im Bios umstellen reicht nicht.

Denke das weißt du vll. Schon, wollte es aber nur mal erwähnt haben.

Der über mir:
Sonst geht’s dir noch gut, oder?

Man muss das OS auf AHCI vorbereiten.
Bei Windows 7 dürfte es analog wie bei Vista gehen, mit einer einfachen REG-Datei

einfach mal nach vista und msahci googlen...

Aber daran liegt es nicht, das Problem ist ja vom OS unabhängig.

Naja, ich gehe davon aus dass dir nur Gigabyte mit einem neuen BIOS-Update helfen kann in dem Fall... so lange musst du auf AHCI wohl verzichten...

@AkShen: Dann brauchst du aber viel Schmerztabletten, um über den Tag zu kommen...
Bei manachen Leuten frage ich mich, warum sie überhaupt posten... Vor allem warum soll er sich von dort ein BIOS-Update holen? oO

AkShen schrieb:
Haha, Doofheit muss weh tun.
Wo haste das Bios her? Bestimmt net von Gigabyte oder JZ.

Scheisse, tut mir kein meter Leid. www.jzelectronic.de ---> Downloads ---> Bios
guck da mal.

Da steht alles erklärt.
Bei manchen Leute fragt man sich echt warum Sie überhaupt Bios Updates machen.

Ich weiß nicht auf welchem Wissen, welchen Überzeugungen und/oder Substanzen deine
überhebliche und aufgeblasene Antwort basiert, aber Fakt ist, dass das Bios auf den Bildern
das Original SATA AHCI Bios von Intel ist.

@ Elektrolyt: Windows 7 bringt sehr aktuelle Chipsatztreiber für meinen P43 Chipsatz mit,
auch die für AHCI, sie müßen nicht vorab installiert per Diskette/Stick eingebunden werden.

@ Eggcake: Wenn du mit IDE den normalen Modus meinst, dann bootet W7 ohne weiteres.

@ 1668mib: Richtig, daran liegt es nicht. Wenn ich den Rechner starte, kommt erst der
normale Post-Screen und danach erkennt der AHCI Controller die angeschlossenen
SATA-Laufwerke. Und genau an dem Punkt bei dem das Board üblicher Weise die F1
erkannt hat passiert nichts, nur der Cursor blinkt und es ist keine Platte da.

Ich habe einen wagen Verdacht: Bei den ersten Installationen von W7 war die Platte komplett
leer, ohne zweite Partition. Beim letzten Mal habe ich nur C: gelöscht und neu angelegt und
E: (Datengrab 4) so belassen. Vielleicht kommt der Controller nicht mit dem neuen MBR klar.
Zumindest wäre es halbwegs einleuchtend.

Grüße
cox

@coxon

Dass ich das richtig verstehe:

Mit IDE geht alles normal.

Wenn du auf AHCI umschaltest, erkennt das BIOS nichtmal mehr die Platte?

Wenn das der Fall ist: ich hatte genau dasselbe Problem, nachdem ich eine W7-Partition auf meine Hitachi geklont habe. IDE ging, mit AHCI blieb das BIOS genau bei dem Port stehen, an dem die Hitachi dran war. Musste jeweils resetten, Platte disconnecten und wieder auf IDE schalten, da ich garnicht ins BIOS mehr kam (AHCI Initialisierung noch während dem POST).

Lösung war bei mir die komplette Löschung des MBR. Danach funkte alles wieder normal.

Edit: Mir fällt ein: bei mir war's genau dasselbe. 2 Partitionen (Programme + Datengrab) gelassen und nacheinander C + System Reserved inkl. MBR geklont.

Eggcake, deine Beschreibung spiegelt genau mein Problem wieder.

Ich danke Dir für deinen Rat.

Ein Backup der zweiten Partition ist schon angelegt und bei Zeiten wird nochmal frisch aufgesetzt.

Grüße
cox

Das ist leider alles ganz normal.

Das GA-EP43-DS3 hat die South Bridge: Intel® ICH10 und Intel hat den AHCI Treiber nur für ICH10R geschrieben!

Also kein AHCI mit der ICH10.

Gruß

Wenn du neu aufsetzt, auf jeden Fall Windows 7 erst mal ohne AHCI aufsetzen.
Dann mal nachlesen wie es nachträglich gemacht wird, somit kannst du hin und her schalten zwischen AHCI/IDE.

@DAU II
Das ist leider alles ganz normal.

Das GA-EP43-DS3 hat die South Bridge: Intel® ICH10 und Intel hat den AHCI Treiber nur für ICH10R geschrieben!

Also kein AHCI mit der ICH10.
Ich glaube, Du verwechselst das Problem mit dem des ICH9 (und auch das ist lösbar:))
Beim ICH10 ist die Device-ID des Controllers (AHCI und im RAID-Mode konfiguriert) die gleiche, deswegen lassen sich die AHCI/RAID Treiber von Intel problemlos einbinden.

@coxon:
nachdem es bei GA-Boards schon öfters zu gleichartigen Problemen des BIOS-Hängers bei der Plattenerkennung verschiedenster HDD's kam, wäre der derzeitige Inhalt des MBR, mit HxD abgezogen, zur Beweisführung nötig, dass es sich hier um einen BIOS-Bug handelt.

Meine derzeitige Vermutung: Ein etwas "exotischer" (aber nicht unerlaubter) Eintrag in der Partitionstabelle, welcher die Anzahl der Sektoren/Spur und Spuren/Cylinder angibt und bei allen neueren Platten normalerweise 63 und 255 beträgt, löst diesen Fehler aus.
Zuletzt passiert bei Werten von 4 Sektoren/Spur und 2 Spuren/Cylinder bei einem Linux-Software-RAID, was leider wegen aktivem Datenbestand keine experimentellen Versuche erlaubte. Die Platten erst beim OS-Boot per Hotplug dazugehängt, verursachte keinerlei Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at.

Hast schon im GB Forum eine Antwort. Die Tage stelle ich den Inhalt der Tabelle ein.

Grüße
cox

Zurück
Oben