coxon
Fleet Admiral
[gelöst] [GA-EP43-DS3] SATA-Controller Freeze nach Win7 Instalation mit AHCI
Alter Titel: Samsung F1 startet mit AHCI nicht mehr
Neuer Titel: [gelöst] [GA-EP43-DS3] SATA-Controller Freeze nach Win7 Instalation mit AHCI
Hallo zusammen.
Ich habe heute morgen schon im Gigabyte Forum nachgefragt, aber die Resonanz ist leider nicht sehr hoch. Darum kopiere ich es einfach mal hierher, vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.
Ein User meinte, ich soll es mal mit einem anderen SATA Kabel versuchen - gesagt, getan.
Im Moment weiß ich wirklich nicht weiter und würde mich über jeden Tip den Ihr über habt sehr freuen, denn googeln bringt mich aktuell nicht sehr weit, dafür sind die Schlagwörter zu breit gefächert.
Grüße
cox
Alter Titel: Samsung F1 startet mit AHCI nicht mehr
Neuer Titel: [gelöst] [GA-EP43-DS3] SATA-Controller Freeze nach Win7 Instalation mit AHCI
Hallo zusammen.
Ich habe heute morgen schon im Gigabyte Forum nachgefragt, aber die Resonanz ist leider nicht sehr hoch. Darum kopiere ich es einfach mal hierher, vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.
Post 1: schrieb:Ich habe vor ein paar Tagen mein Win7 neu aufgesetzt und mußte zu meiner Überraschung feststellen, dass nach dem ersten Reboot der Installationsroutine, der SATA-Controller mit aktiviertem AHCI meine Samsung F1322HJ nicht mehr erkannte. Es hing nur die Samsung am Controller.
Wenn ich AHCI im Bios aktiviere und neu starte, sehe ich folgendes Bild:
![]()
Der Cursor in der linken Ecke blinkt dabei fröhlich vor sich hin, zumindest nehme ich mal an, dass es ihm Spaß macht, und ich komme erst wieder nach einem Bios-Reset und ausgeschaltetem AHCI ins OS.
Ich habe schon das aktuelle F9 Bios neu aufgespielt, aber es hat nichts gebracht.
Die restliche Hardware findet ihr hier: http://paste.ubuntuusers.de/395990/
Ein User meinte, ich soll es mal mit einem anderen SATA Kabel versuchen - gesagt, getan.
Post 2: schrieb:Die letzte Stunde habe ich viel ausprobiert, darunter auch deinen Rat beherzigt, aber mein Problem besteht leider weiterhin.
Ein anderes SATA Kabel hat leider nichts gebracht. Und das System wollte die Platte an keinem anderen der Anschlüsse erkennen. Als ich die Platte an den letzten SATA Port angeklemmt habe, wurden alle Ports erkannt, nur beim letzten mit der Samsung blieb der Controller stehen.
![]()
Meine 1TB WD wird anstandslos erkannt, allerdings ist sie ein Datengrab, welches nie ein OS sehen wird.
Im Moment weiß ich wirklich nicht weiter und würde mich über jeden Tip den Ihr über habt sehr freuen, denn googeln bringt mich aktuell nicht sehr weit, dafür sind die Schlagwörter zu breit gefächert.
Grüße
cox
Zuletzt bearbeitet:
(Problem gelöst)