Nach Installation von Linux wird SSD im AHCI-Modus nicht mehr erkannt

sigspeed

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach tagelangem Stöbern in einschlägigen Foren und Abendfüllenden Sitzungen am PC komme ich nicht mehr weiter und wende mich deshalb
an Euch.

Mein bisherige Konfiguration und Installation:

GA P35-DS3R
4 GB RAM
Nvidia GT 7800
NEV DVD
SAMSUNG SSD 850 250GB mit vier Partionen (1=swap, 2=Leap42.2, 3=home, 4=WIN7).

WIN 7 wurde nachträglich auf AHCI umgestellt und diese Funktion im BIOS aktiviert. Das System lief bis jetzt unter WIN 7 und LINUX
ohne Probleme.

Zusätzlich wurde ein SAMSUNG SSD 840 EVO 120GB eingebaut, die zunächst als Datengrab genutzt wurde und mit aktiviertem AHCI am
SATA-Port problemlos erkannt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob sie unter LINUX mit ext4 od. unter WIN 7 mit ntfs formatiert wird.


Jetzt zu meinem Problem:

Sobald ich auf der 840 EVO LINUX installiere (was ohne Probleme durchläuft) und danach neustarte findet der SATA Controller zwar noch
die SSD 850 aber die 840 EVO nicht mehr. Der Bootvorgang bleibt an dieser Stelle hängen, ein Zugriff auf die BIOS Einstellungen ist nicht
mehr möglich. Dann hilft nur noch Ausschalten, die 840 EVO abklemmen, Neustarten.
Die 850er wird wieder gefunden und der Rechner startet im AHCI Modus. Oder ich kann im jetzt wieder erreichbaren BIOS auf IDE-Modus
umstellen, die 840 EVO anklemmen und mit beiden Platten starten.

Stelle ich dann wieder auf AHCI um bleibt der Bootvorgang nach erkennen der 850er stehen.

Was ich bis jetzt gemacht habe (alles ohne Erfolg!!):
- SSD auf andere SATA Ports umgesteckt und Reihenfolge vertauscht.
- Kabel und Stecker getauscht.
- Secure Erase auf der 840 EVO ausgeführt und neuste Firmware installiert.
- nochmals mit NTFS (und ext4) formatiert und LINUX neu installiert

Wenn ich nur die 840 EVO anklemme und anderes LINUX von anderer Datenquelle installiere - gleiches Spiel. Solange der AHCI Modus aktiviert
ist bleibt der Bootvorgang bei der Festplattenerkennung hängen. Stelle ich auf IDE um, startet der Rechner mit einer oder zwei Platten
problemlos.

Bin ratlos, vielleicht kann jemand helfen. Zur Not lasse ich die SSD im IDE Modus stehen oder nutze die 840 EVO wieder als Datengrab.

VG Sigspeed
 
Beim Wechsel AHCI/IDE wird die Festplattenkennung geändert und das BIOS/UEFI findet die Platten einfach nicht mehr.
 
schonGEZockt schrieb:
Beim Wechsel AHCI/IDE wird die Festplattenkennung geändert und das BIOS/UEFI findet die Platten einfach nicht mehr.

Die Installation von LINUX erfolgte mit im BIOS aktiviertem AHCI Modus auf die SSD-120GB. Nach Neustart wurde die Platte nicht mehr gefunden und war nur nach Umstellen auf IDE wieder erreichbar.
 
Zurück
Oben