Samsung F3 1,5 TB defekt?

jodi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mittlerweile seit 2 Wochen 2x Samsung F3 1,5 TB am laufen. Betriebssystem ist XP SP3.

Die Platten sind auch mittlerweile gut befüllt, ca. 1TB.
Heute bekam ich ein Fehler im Ereignisprototkoll, nachdem ich ein Rar File auf der einen 1,5 TB Platte entpacken wollte, s. Bild 3. Der Enpackvorgang blieb komplett hängen und ich musste den Prozess beenden. Von der 1,5 TB auf die andere das gleiche Bild.
Danach habe ich ein HD Tune durchlaufen lassen, s. Bild 1 und 2.
Dort wird ein Feld als "damaged" angezeigt. Komischerweise wird unter Damaged Blocks 0,0 % angezeigt. Auch die S.M.A.R.T. Werte lesen sich nach meiner Meinung gut.

Ist die Platte defekt oder wie soll ich jetzt verfahren?

Lg
jodi

Anhänge

• SamsungF3_1.5TB_1.jpg
    SamsungF3_1.5TB_1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 220
  • SamsungF3_1.5TB_2.jpg
    SamsungF3_1.5TB_2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 209
  • SamsungF3_1.5TB_3.jpg
    SamsungF3_1.5TB_3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 195
Das heisst nur das ein Sektor defekt ist, also einer von Millionen, in deinem Fall wohl der 2.000.000.000 von ca. 3.000.000.000.
Normalerweise sollte es reichen wenn du Scandisk drüber laufen lässt.
Der sollte den Sektor als Defekt markieren so das keiner mehr darauf schreiben kann.
Ein Garantiefall ist ein defekter Sektor nicht.

ah, ok, also hatte ich genau das Pech, beim Entpacken diesen defekten Sektor zu treffen.
Aber kein Garantiefall? Ab wievielen defekten Sektoren ist es denn ein Garantiefall?

Du hast fünf schwebende Sektoren. Wenn du einen Scandisk-Durchlauf oder eine vollständige Formatierung machst, werden diese verschwinden (besser gesagt: reallocated). Der HDTune-ErrorScan wird dann wieder komplett grün sein.
Ich würde aber an deiner Stelle die Werte "05" und "C5" beobachten. Sollten die in Zukunft stark ansteigen, versuche die Platte loszuwerden. Ob dein Händler die HDD umtauscht, liegt aber in dessen Ermessen, denn momentan ist die Platte "fehlerfrei".
Ein Garantiefall ist es erst, wenn das entsprechende Samsung-Tool eine Fehlermeldung bringt. Das wird erst passieren, wenn keine fehlerhaften Sektoren mehr neu zugewiesen werden können.
Achso, du hast übrigens eine Samsung F2 und keine F3!

Sorry, klar F2, die F3 in 1,5 TB gibt es ja noch gar nicht :-). Habe die 1TB Samsung F3 Platte als System.

Vollformatierung habe ich nicht gemacht, nur Schnellformatierung. Oh man, 1 TB an Daten wieder kopieren und wieder zurück. Na dann, was man nicht alles tut. Aber ich werde erstmal den Scandisk abwarten, der läuft gerade. Danach mache ich noch mal ein Scan mit HD Tune und berichte.

Danke an Euch schon mal.

LG
jodi

Alternate 1
Zurück
Oben