Samsung f3 500 gb oder samsung f4 320

L

LarsTorben

Gast
hi leute

welkce soll ich kaufen

mir geht es nicht um den preis und auch nicht um die p/l

ich hab das gefühl, f4 ist ein montagsmodell.

von dieser 640 gb platter geschichte für eine 320 gb damit nur eine scheibe beschrieben wird hab ich das gefühl die ging in die hose.

denn wirklich viele bewertungen gibt es ja noch nicht. ist die f4 eine green hdd mit 5400 ? sie soll als systemplatte dienen und deswegen schnell sein. keine green.

sagt mir bitte was ist besser, dass kaufe ich. preis ist egal p/l ist egal.

Die F4 dreht mit 7200rpm.
Ich weiß nicht, ob der Platter nur einseitig genutzt wird, weil die andere Seite Fehlerhaft ist oder nicht.
Aber selbst wenn: Die Phenom II X3 sind auch nicht schlecht, weil ein Kern deaktiviert ist.

Vorteilhaft ist aber, dass nur ein Kopf vorhanden ist: weniger Sachen, die ausfallen/zu Fehlern führen können.

Hier nen Test, in dem beide vertreten sind
Zusammenfassung: Die F4 ist kühler, leiser, schneller und hat geringere Zugriffszeiten. Zudem wird vermutet, dass die Haltbarkeit höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe sowohl die 320 F4 als auch die 500 F3 in verschiedene Office Rechner verbaut.
Einen großen Leistungsunterschied merkt man (trotz höherer Datendichte bei der F4) nicht.

Nimm die 500er, die hat ein besseres P/L Verhältnis!
Ergänzung ()

LarsTorben schrieb:
hi leute

welkce soll ich kaufen

mir geht es nicht um den preis und auch nicht um die p/l

ich hab das gefühl, f4 ist ein montagsmodell.

von dieser 640 gb platter geschichte für eine 320 gb damit nur eine scheibe beschrieben wird hab ich das gefühl die ging in die hose.

denn wirklich viele bewertungen gibt es ja noch nicht. ist die f4 eine green hdd mit 5400 ? sie soll als systemplatte dienen und deswegen schnell sein. keine green.

sagt mir bitte was ist besser, dass kaufe ich. preis ist egal p/l ist egal.

Ich versuch das mal zusammen zu fassen:

die 320er F4 hat einen "Teildefekten" 640GB Platter, der nur einseitig beschrieben werden kann. Dadurch wird nur ein Schreib- Lesekopf verbaut was zur Folge hat, dass die F4 etwas leichter, leiser, vibrationsärmer, kühler und stromsparender ist als der Vorgänger F3.

Jedoch hat das Ganze (soweit ich mich erinnern kann) auch einen großen Nachteil. Und zwar - dadurch, das nur ein Schreibkopf vorhanden ist, bricht die Platte bei Mehrfachzugriffen stark ein. Was zur Folge hat, das einige Programme ewig laden.

Rein von der Transferleistung ist die F4 etwas besser - ca. 150MB/s am Anfang und ca. 80MB/s am Ende des Platters. Die F3 ist ca. 20 MB/s langsamer.

Herr Richter schrieb:
Jedoch hat das Ganze (soweit ich mich erinnern kann) auch einen großen Nachteil. Und zwar - dadurch, das nur ein Schreibkopf vorhanden ist, bricht die Platte bei Mehrfachzugriffen stark ein. Was zur Folge hat, das einige Programme ewig laden.
Festplatten haben in der Regel zwar mehrere S-/L-Köpfe verbaut, können aber immer nur mit einem Lesen oder Schreiben. Die Köpfe können nicht gleichzeitig verwendet werden. Einzig die Umschaltzeit zwischen den Köpfen ist geringer als ein Spurwechsel des gesamten Arms. Das stellt in der Praxis aber auch nur einen sehr (fast verschwindend) geringen Vorteil dar.

Zurück
Oben