SSD Wechsel (Crucial M4 128 GB gegen Samsung 840 Pro 256 GB)

Noximo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
54
Liebe Comunity

Gerne möchte ich meinen Laptop mit einer SSD ausstatten. Da werkelt noch immer eine HDD. Bei meinem Desktop-PC verwende ich bereits eine Crucial M4 128 GB.

Nun habe ich mir die Samsung 840 Pro 256 GB zugelegt und überlege, ob ich nicht die Crucial im Laptop verbaue und die Samsung im PC. Das Laptop brauche ich nur für Notfälle, Surfen, Office etc. Daher reichen 128 GB bestens.

Mein jetziges System (Desktop-PC) läuft bestens. Die Crucial bietet immer noch eine klasse Performance, jedoch habe ich damals, vor der 1.-Installation, im BIOS nicht auf den AHCI Modus umgestellt und Windows unter dem IDE-Modus installiert. Somit sind die Voraussetzungen für meine Crucial eigentlich nicht ganz optimal und die Leistung der SSD kann sich nicht 100%ig entfalten. Ausserdem könnte ich mit etwas mehr Platz mehr Programme auf die SSD laden und muss nicht auf die ebenfalls verbaute HDD ausweichen.

Nun gibt es ja ein wirklich zutreffendes Sprichwort im IT-Genre: Never touch a runnig System

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich nicht doch die Samsung im Laptop einbaue und den Desktop-PC so belasse, oder eben die SSDs tauschen und klonen sollte (bei der Samsung SSD liegt so ein speziell dafür gedachtes Tool bei), oder ob ich Windows neu installieren soll. Ob der Umstellung auf AHCI müsste ich Windows ja gezwungenermasse neu installieren, oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die SSD clonen, ob nun mit dem Samsung-Tool oder mit Clonezilla oder Acronis TrueImage, oder ... bleibt dir überlassen.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass du Windows 7 hast, so reicht ein kleiner Trick um nachträglich auf AHCI umzustellen

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Alles weitere bzgl. der Umstellung steht auf genannter Webseite.
 
Noximo schrieb:
Nun gibt es ja ein wirklich zutreffendes Sprichwort im IT-Genre: Never touch a runnig System

Meiner Erfahrung nach ist das einfach falsch. Ich würde es so machen, wie du zuerst beschrieben hast. Große SSD in Desktop und kleine SSD in Notebook und dabei direkt auf AHCI umstellen.

Ich persönlich würde Windows auf jedenfall neuinstallieren, weils einfach kein Akt ist. Es gibt natürlich auch Wege, wie du ohne Neuinstallation auskommst, dafür musst du dann einfach Google bemühen.
 
Ja, Win 7 (s. Signatur). Über die nachträgliche AHCI-Aktivierung habe ich bereits gelesen. Ich tendiere mehr zur Neuinstallation. Klar, es gibt dann mit der Nachinstallation von Treibern, Software etc. etwas Arbeit. Aber so ist es eine saubere Sache.

Ich habe schon öfters über die SATA-Treiber-Problematik gelesen. Ist bei meinem ASRock-Board (s. Signatur) im Zusammenhang mit dem AHCI-Modus etwas spezielles zu beachten? Ich meine bei der 1. Installation nur die Treiber von ASRock verwendet zu haben.

Danke für eure Hilfe.
 
Nöö, im BIOS/ UEFI auf AHCI umstellen und die Installation von Win 7 vornehmen.
 
Du kannst auch nachträglich auf AHCI umstellen, dazu muss nur die Registry Eintrag verändert werden (sehe google) vordem verändern im BIOS/UEFI.
 
Noximo schrieb:
Die Crucial bietet immer noch eine klasse Performance, jedoch habe ich damals, vor der 1.-Installation, im BIOS nicht auf den AHCI Modus umgestellt und Windows unter dem IDE-Modus installiert.
Wenn die m4 Dir schon im IDE Modus schnell genug vorkommt und es Dir um den Platz geht, dann wird Du mit einer 840 250GB günstiger wegkommen Du solltest gleich zur 840 mit 500GB greifen. Die 840 Pro 256GB ist zwar schneller, aber den Unterschied merkt man auch nicht wirklich. Ob die Haltbarkeit des TLC der None-Pro für Dich ein Problem ist, sieht Du leicht wenn Du Dir mal mit CrystalDiskInfo den S.M.A.R.T. Rohwert von 0xAD anschaust, der gibt die Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen an. Bei der Gelegenheit solltest Du auch einen Blick auf die FW Version werfen und wenn das eine 0001, 0002 oder 0009 ist, dann mindestens auf die 0309er FW aktualisieren.

Noximo schrieb:
Ja, Win 7 (s. Signatur). Über die nachträgliche AHCI-Aktivierung habe ich bereits gelesen. Ich tendiere mehr zur Neuinstallation. Klar, es gibt dann mit der Nachinstallation von Treibern, Software etc. etwas Arbeit. Aber so ist es eine saubere Sache.
Das Nachträgliche Umstellen auf AHCI ist keine unsaubere Sache und auch kein Akt. Wenn Du die Klonen willst, dann solltest Du es machen, auch wenn Du Windows im Notebook dann doch Neuinstallieren oder es von der Notebook HDD klonen und noch mal umstellen muss.

Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder eben http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Die spezifischen Treiber vom Chipsatz/Controllerhersteller kann man verwenden, muss man aber nicht.
Ergänzung ()

Dein Board hat zwei mal 2 SATA 6Gb/s Anschlüsse, einmal vom Chipsatz und einmal von einem Marvell SE9120. Der Marvell ist wegen seiner Anbindung an nur eine PCIe Lane langsamer und daher gehört die SSD auf jeden Fall an einen der beiden Chipsätze des Z68. Wenn Du die mit AS-SSD Benchmark im AHCI Modus bencht, dann sollte sie an die 500MB/s seq. lesend erreichen, wenn die da auch dranhängt. Sind nur keine 400MB/s so hängt sie am Marvell.
 
Würd die größere SSD in das system bauen welches du am meisten nutzt.... Einfach die Samsung in den desktop bauen BIOS auf ahci stellen, Windows installieren, alles was du brauchst von m4 ziehen, m4 in laptop bauen, Windows da neu installieren ... Fertig :)
 
Danke Holt (und euch Anderen)

Da mein System schon seit gut 2-3 Jahren auf dem Buckel hat, hat sich inzw. natürlich so einiges angesammelt auf der Systemplatte. Obwohl man mit div. Tools ja sein System auf Vordermann halten kann, gibt es immer irgendwo Datenleichen etc. Dies überträgt man ja beim Klonen mit und von da her ist eine Neuinstallation sicher nicht unangebracht :-)

CrystalDisk zeigt Folgendes:
Crystal.jpg

AS-SSD:
AS SSD.jpg

Die Crucial hat FW 070H. Die habe ich gerade kürzlich eingespielt. So wie das aussieht hängt die Crucial also am Marvell-Chip. Wo sehe ich, welcher SATA-Anschluss der bessere ist?
321112.jpg
(Quelle Ferra.ru)

@Psyco
Genau so plane ich vorzugehen :-)
 
Du hast in der Zeit gerade 18 P/E Zyklen verbraucht und wirst bei der Nutzung auch ihn Jahren die 1000 garantierten P/E Zyklen des TLC der 840er nicht aufbrauchen. Da die SSD immer noch im IDE Modus arbeitet (warum stellst Du das nicht endlich mal um, das ist doch ruck-zuck gemacht), kann man aus der seq. Leserate jetzt nicht sicher ableiten an welchem Port die hängt, denn im IDE Modus sind die Leseraten immer geringer. Das hängt wohl entweder mit dem alten Protokoll oder einem kleineren Lesepuffer zusammen. SSDs brauchen ja im Vergleich zu HDDs recht lange Zugriffe um die maximal Performance überhaupt erst zu erreichen.

Die Ports des Marvell sind die ganz rechten, SATA3_M0 und SATA3_M1. Die SSD gehört in einen der beiden grauen daneben wo der Aufkleber drüber ist, also SATA3_0 oder SATA3_1.
 
Die HDD muss nicht getrennt werden, wenn man AHCI nachträglich umstellt? Dies ist nur bei der Neuinstallation nötig, oder? Ich speichere gerade mal alles Wichtige ab, dann teste ich mal die Umstellung auf AHCI und werde dann den Festplattentausch vornehmen.

Nochmals danke euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noximo schrieb:
Die HDD muss nicht getrennt werden, wenn man AHCI nachträglich umstellt? Dies ist nur bei der Neuinstallation nötig, oder?
Richtig, das soll ja nur dazu dienen, dass die versteckte Bootpartition auch wirklich auf das Systemlauf kommt und nicht auf einer Datenplatte landet, denn wenn das passiert bootet der Rechner ohne diese Platte nachher irgendwann nicht mehr.
Noximo schrieb:
Ich speichere gerade mal alles Wichtige ab, dann teste ich mal die Umstellung auf AHCI und werde dann den Festplattentausch vornehmen.
Ein Backup aller wichtigen Daten ist immer Pflicht, aber das Backup sollte auf einem Medium liegen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf einer USB HDD.
 
Soooo...nun ist es vollbracht :-) Habe die Samsung im PC eingebaut und vorher schön brav im BIOS auf AHCI umgestellt und div. Funktionen deaktiviert (gem. hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...n-ssd-asrock-z68-extreme4-gen3-intel-z68.html)

Die Samsung läuft bis jetzt gut. Bin noch alles am Nachinstallieren. Einen Unterschied zur Crucial, rein empfindungsmässig, kann ich zwar nicht feststellen, aber die AS SSD Werte sprechen eine deutliche Sprache
Bild 1.jpg
 
Zurück
Oben