Samsung-Festplatte klackert. Totalschaden nahe?

michi98

Cadet 4th Year
Ich hab hier ne Samsung SP1604N. Sie wird immer in Bios erkannt, meistens sogar auch noch im Windows. Einige dateien konnte ich schon sichern, nur aus dem Bilderordner konnte ich bis jetzt nichtsmehr widerherstellen... wäre zwar schade, aber auch kein weltuntergang ^^ warn nur n paar mb... und auch nicht meine eigenen

Jedenfalls macht die platte komische geräusche:
*klick mich*
und hier mal n Bild während des Tests mit "hutil":
http://mici90.mi.funpic.de/DSCN1273.JPG

da sie zur zeit nicht immer im windows erkannt wird kann ich gerade leider keinen screenshot der smart-daten hier rein stellen... status der platte ist angeblich "ok", estimated lifetime liegt bei 05/2007... ^^
jetz würde mich mal interessieren obs noch irgendne möglichkeit gibt, an die daten ranzukommen bzw. die platte wieder lauffähig zu bekommen garantie ist seit 2monaten abgelaufen, also ists egal wenn sie danach überhauptnichtmehr funktioniert... bevor ich sie bei ebay defekt reinstell und dann vll. nochn paar euro bekomme, würde ich lieber die "freezer"-datenrettungsmethode versuchen und mir das ding dann an die wand nageln...^^aber wie gesagt, für tipps/ratschläge wäre ich sehr dankbar!

mfg

PS. ist der defekt dann eig. n head-crash? ich dachte nämlich immer, dass die platte dann garnichtmehr läuft... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist definitiv hin bzw. wird bald richtig hops sein. Da wirst du nichts dran ändern können.

Ich hatte das mit dem Klackern auch mal und habe nicht mehr als 1GB sichern können von ca 100 GB die ich wollte :mad: Dann kam kein klackern mehr...

Aber wenn du alle wichtigen Daten hast ist ja ok.

Bei ebay würd ich sie nur verkaufen, wenn du keine wichtigen persönlichen Daten drauf hast bzw. hattest. Wenn man eine HDD verkauft sollte man sie mit einem geeigneten Tool sauber löschen und dies ist ja nicht mehr gegeben.

<offtopic>
Zitat:
http://mici90.mi.funpic.de/DSCN1273.JPG

Du bist ja lustig -> Funpic :D
</offtopic>

Autsch, das tut ja echt weh das Plattengeräusch... Wüsste nicht, was man da mit "Hausmitteln" noch tun könnte.

Gemäß Anzeige wäre ein Sektor defekt, obwohl mir die Adresse etwas suspekt erscheint. Hutil sollte den vermeintlichen defekten Sektor aber auch sparen können, sonst sollte chkdsk mit der Option /r (kann schon etwas dauern) die Aufgabe allerdings auch lösen.

kann man chkdsk auch über ne diskette oder so starten? weil bei den letzten datenrettungsversuchen über windows ist die platte immer spätestens nach 5minuten ausgestiegen...(bei zugriff), wenn sie überhaupt noch erkannt wurde (im bios sowie bei hutil wird sie immer erkannt!)

Du kannst es über die Rettungs-Konsole von der XP-Installations-CD machen, booten wie bei einer Installation und dann die erste Möglichkeit, wo Du R als Option eingeben kannst.
Du könntest mit der INSERT-CD und dort mit den Smartmontools sicher eine bessere Information über den Fehler der Disk bekommen, denn mit dem Tool werden auch die physikalischen Orte der Fehler ausgegeben (so sie denn einen best. Sektor betreffen).

so, ich hab mir jetz das cd-image von "insert" geladen... aber irgendwie finde ich mich da nicht gescheit zurecht, gibts da n tutorial oder so? ^^ ich hab noch nichts in die richtung der "smartmomtools" entdeckt, außer im tool-verzeichnis...

mfg

Die Smartmontools sind sog. Consolen-Anwendungen und werden in einer Shell (oder unter Windows in einem CMD-Fenster) ausgeführt.
Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h Hilfe

Hdparm ist dann ein Tool um Informationen der Disks abzufragen:
hdparm -i /dev/hda gibt alle relevanten Infos zur Disk aus (Geometry etc.)
hdparm -I /dev/hda dito, jedoch detaillierter
hdparm -h für eine Hilfe

many thx, da werd ich mich morgen mal dran machen :-)

so, jetz hab ich nach ersten rückschlägen beim ersten versuch(platte wurde überhauptnichtmehr erkannt) heute nochmal nen test mit smartctl gestartet... angeblich ist dieser um 23uhr abgeschlossen. aber viel hoffnung hab ich nichtmehr, dass man da nochwas retten kann, deswegen bereite ich schonmal alles darauf vor, die festplatte für 24stunden einzufrieren und dann mein glück zu versuchen. aber auch nur weils um die daten/die platte egal ist, ich mach das nur aus interesse und aus meinem hang zu experimenten ;) das werd ich dann auch alles genauestens dokumentieren :-)
wenn noch jemand tipps/eigene erfahrungen zum freezen hat wärs gut wenn er diese hier posten könnte... z.B. bei der sache mit dem kondenswasser bin ich mir nochnicht sicher...
und wenn am ende alles schiefgeht aber die platine noch funktioniert hab ich schon nen abnehmer dafür

mfg und nochmal thx2Mueli

Zurück
Oben