Samsung Festplatte klackert

Midian

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

meine neue HD Samsung HD322HJ, 320GB macht in unregelmäßigen Abständen ein "klack" Geräusch. Gestern wars ingesamt 3x und heute den ganzen Tag über nur 1x.
Die HD ist neu und gestern erst verbaut worden.
Etwas ähnliches hatte ich schon mit meiner alten Platte, wobei diese irgendwann noch andere Geräusche machte und extrem langsam wurde. Dieses Klacken hatte sie aber auch von Anfang an und hats trotzdem bis heute (immerhin 4,5 Jahre :D) ausgehalten.
Nun meine Frage: kann es sein dass es bei einigen Platten "normal" ist? Das Geräusch tritt einmal kurz auf, der PC läuft aber normal weiter - ohne zu stocken oder sonstiges. Es klingt so als startet oder stoppt der Lesekopf.

Temps meiner HD's sind laut Everest 19°C und 24°C (ist das nich fast schon zu kalt?)

Edit: achja hab das Samsung Tool drüberlaufen lassen - es zeigt keine Fehler an

Zuletzt bearbeitet:
es könnte theoretisch sein, dass der lesekopf in seine "parkposition" geht, wenn er nicht gebraucht wird bzw die platte abgeschaltet wird. also ein stromsparmodus ;)

nene, die ham sich sicher nicht abgeschaltet, weil zu dem Zeitpunkt grade Daten übertragen wurden.
Ich bin XP- User - also nichts mit Festplatten abschalten unter Vista^^

Hmm, ich habe seit kurzem die gleiche Platte. Ein Klackern kann ich nur feststellen, wenn der Rechner runterfährt und dann wohl den Lesekopf in die Ausganspostion "einfährt". Während des Betriebes kann ich nichts dergleichen feststellen.
Schau doch mal wie sich die Platte in nächster Zeit verhält, zurückgeben kannst du sie ja immer noch, innerhalb des Rückgaberechts oder falls sie später doch defekt ist.
Eine Alternative wäre es natürlich mal, den Samsung Support diesbezüglich zu kontaktieren.

Samsungs klackern wenn sie kurzzeitig auf Standby gehen, sollte dieses Feature in Windows abgeschalten sein ist es nicht normal zu nennen. Es gibt diverse Diagnose Tools um den Zustand einer Festplatte zu checken. Ich empfehle eine Überprüfung bzw. zur Sicherheit alle wichtigen Daten zu sichern.

Sollte nach garantie drauf sein, würde ich in dieser Richtung tätig werden. Wenn nicht, einfach mal warten was die Platte die nächsten Wochen macht.

Ich würde sofort alles backupen und die Platte umtauschen. Meine erste Samsung HD103UJ hatte die gleichen Symptome beim Neukauf. Habe sie aber dringelassen, da die Festplattentools gute Werte angzeigten... und was ist passiert? Nach ca. 1 1/2 Wochen ging sie plötzlich gar nicht mehr. :mad:

Zurück
Oben