Samsung Festplatte wird nicht vollständig erkannt

DennisF

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute mir eine neue Samsung SP2514N mit 250GB gekauft.
Angesschlossen ist bereits eine Samsung mit 160GB mit installiertem Windows XP SP2 und die neue habe ich am gleichen Kabel als Primary Slave angeschlossen. Leider wird sowohl unter Windows als auch im BIOS nur 31,4 GB von den 250GB erkannt. Wenn ich die Festplatte alleine, als Master anschließe, dann werden im BIOS die vollen 250GB erkannt.

Ich habe das Abit AN7 als Mainboard.

Was mache ich falsch?

oh man danke. Das war echt der Fehler. Ich hatte den Jumper auf Slave, wenn es mehr als 32 GB sind. War wohl doch etwas unleserlich auf der Festplatte zu erkennen. Was für ein blöder Fehler von mir. Danke nochmal für die schnelle Lösung!

Das er jetzt 232,8 GB statt 250 GB im Windows anzeigt ist wohl normal?

ja, man hat nie 100% der GB die von der Platte angegeben werden! liegt an der Formatierung

Das liegt nicht an der Formatierung. Aber lassen wir das. Mit der Suchfunktion findet man etliche Threads, in denen dieses Thema zu genüge diskutiert wurde.

DennisF schrieb:
oh man danke. Das war echt der Fehler. Ich hatte den Jumper auf Slave, wenn es mehr als 32 GB sind. War wohl doch etwas unleserlich auf der Festplatte zu erkennen. Was für ein blöder Fehler von mir. Danke nochmal für die schnelle Lösung!

Das er jetzt 232,8 GB statt 250 GB im Windows anzeigt ist wohl normal?

Habe auch ne 250GB Samsung. Mir werden auch nur 232GB angezeigt.
Das liegt da dran, das die hersteller 1MB = 1000kb Rechnen. Es sind aber 1024.

Und es gibt glaube ich noch ein Problem mit Windoofs.
Beim Formatieren wurden mir 239GB angezeigt im Windoofs habe ich nur diese 232GB.

@Squall2010
Auch wenn es eine eingefahrene Tradition ist, dass in der IT-Welt 1 Megabyte genau 1024 Kilobyte hat, so steht seit mehreren Jahrzehnten die Vorsilbe Kilo (z.B.) doch für 1000 und nicht für 1024. Kilo, Mega, Giga usw. sind und waren schon immer dezimale Präfixe und wurden im SI-Standard international definiert. Dezimale Präfixe für binäre Zahleneinheiten zu verwenden, war eine Schnapsidee der IT-Pioniere. Dass die Zahl 1000 auch als Kilo bezeichnet werden kann, ist standardisiert. Dass Kilo auch 1024 bedeuten soll, ist nirgendswo verbindlich festgeschrieben. Es gibt keinen Standard, der das so definiert.

Da die gleichzeitige Verwendung von dezimalen Präfixen für dezimale und binäre Größeneinheiten für Verwirrung sorgen kann und immer noch sorgt, wurden 1998 eigene Präfixe für binäre Größeneinheiten definiert und als international gültigen Standard eingeführt. Schau mal hier: klick!

Auch wenn die Festplattenhersteller anfangs andere Beweggründe hatten, halten sie sich lediglich an die international gültigen Standards. Und der sieht vor, dass Giga eine dezimale Vorsilbe ist.

Und es gibt glaube ich noch ein Problem mit Windoofs.
Beim Formatieren wurden mir 239GB angezeigt im Windoofs habe ich nur diese 232GB.
Bei der Formatierung wurden dir sicherlich keine 239 GB sondern 239.157 MB angezeigt. Allen Standards zum trozt benutzen die Betriebssystem von Microsoft noch die dezimalen Präfixe wenn sie binäre Speichereinheiten abkürzen wollen. So gesehen rechnet das Betriebssystem falsch.

Madnex schrieb:
Bei der Formatierung wurden dir sicherlich keine 239 GB sondern 239.157 MB angezeigt.

239.157 MB sind für mich 239GB.

Wenn du ein Spiel installierst, sagst du ja auch nicht es braucht 3992MB sondern es braucht 4GB.

Siehst du, hier haben wir wieder die Verwirrung, die entsteht, wenn binäre Speichereinheiten mit dezimaler Rechenweise kollidieren. Das Betriebssystem rechnet binär. So hat ein MB (MiB wäre hier korrekter) genau 1024 KB (KiB). Ebenso wie 1 GB (GiB) 1024 MB (MiB) entspricht. Du darfst also nicht durch 1000 rechnen sondern du musst durch 1024 rechnen. Erst dann kommst du auf den wahren Wert. Umgekehrt genauso, also x*1024.

250.000.000.000 Bytes / 1024 = 244.140.625 KiloBytes
244.140.635 KiloBytes / 1024 = 238.418,58 MegaBytes
238.418,58 MegaBytes / 1024 = 232,83 GigaBytes​
Na, fällt dir was auf? Nebenbei bemerkt, habe ich hier wie das Betriebssystem die dezimalen Präfixe für binäre Speichereinheiten verwendet. Einfach nur deswegen um es besser verständlich und vergleichbar zu machen.

Zurück
Oben