Samsung Find klappt nur, wenn Handy im selben WiFi-Netz ist!?!?!ß

pronto.germania

Cadet 4th Year
Hallo allerseits, tue mich schwer mit dem Dienst SamsungFind: beim login werde ich darauf hingewiesen, dass der Samsung Account mit dem Google Account erstellt wurde; sodann wird der Login zum Google Account getätigt... befindet sich das "zu suchende" Handy nun in unmittelbarer Nähe und / oder gar im selben WiFi Netz, dann funktioniert der Samsung Find Dienst top. Befindet sich das "zu suchende" Handy außerhalb in einem fremden WiFi Netz oder im Mobilfunk-Netz, dann klappt es insofern auch, als dass zur Sicherheit auf dem (zu suchenden) Handy ein nach dort übermittelter Zahlencode bestätigt werden muss. Das macht jedoch wenig Sinn, wenn man nicht weiß, wo das zu suchende Handy ist! Was mache ich falsch???

Gruß, Norbert

Sicher dass der Code nicht nur einmalig bei der ersten Nutzung nötig ist? Der Dienst muss ja erstmal auf dem zu suchenden Handy aktiviert und erlaubt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und gaym0r
Von https://www.samsung.com/de/apps/samsung-find/

Kann jemand meinen Standort ohne meine Erlaubnis sehen? Nein. Dein Standort wird nur geteilt, wenn du einer Standortfreigabe-Anfrage zustimmst. Wenn du dich entscheidest, nicht zuzustimmen, werden deine Informationen nicht geteilt – auch nicht mit deinen Familienmitgliedern.

Wenn du der Anfrage zustimmst, kannst du die Dauer der Freigabe einstellen: 1 Stunde, 1 Tag oder bis du die Freigabe deaktivierst. Du kannst das Teilen auch jederzeit stoppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Aduasen, gaym0r und eine weitere Person
Zunächst einmal würde ich an deiner Stelle differenzieren, ob es wirklich um Samsung Find geht oder der Login an Googles Zwei-Faktor-Prüfung hängt. Weil, imho, ist das ein Kontoschutz, als ein Ortungsproblem, wenn beim Anmelden ein Code auf genau dem Gerät bestätigt werden muss. Was, und das kenn ich aus eigener Erfahrung für ein verlorenes Handy, natürlich, wenn kein zweiter bestätigter Zugang vorhanden ist, absurd ist.

Du könntest das mal am PC oder Notebook probieren, dich damit in den Samsung Account sauber einloggen, Backup-Codes/zweites Gerät setzen und am Handy „Allow this phone to be found“ sowie Offline-Suche aktivieren. Es muss eingeschaltet und mit Internet verbunden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben