Samsung Flip Z 5 - Android Auto instabil

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.450
Moin,

oben genanntes Gerät hat scheinbar Probleme mit Android auto.

Software ist überall auf dem aktuellsten Stand.

Verbunden wird es per USB C Kabel mit meinem Ford C-Max.

Ich habe schon die App deaktiviert, wieder aktiviert und neu eingerichtet.

Die Instabilität zeigt sich in der Form, das die geöffneten Apps schlicht abstürzen.
Egal ob Spotify, Google Maps, AntennaPod, TomTomGo etc pp.
Sind die Apps im Vollbild im Auto geöffnet beenden sich diese schlicht. Podcast/Musik hören auf, Navigation bricht ab etc.

Ist die Anzeige im Splitscreen, beendet sich der Teil der Anzeige und wird schwarz, ergo ist da ein Loch in der Anzeige. Beende ich AA durch ziehen des Kabels, berappeln sich die Apps wieder und laufen normal weiter.

Das selbe Spiel ist auch beim selben Gerät meiner Frau. Bei einem geliehenen Xiaomi lief alles gut. Es liegt also eher nicht irgendwie am Auto.

Kabel wurde natürlich auch schon gewechselt zu einem neuen Anker USB-A zu USB-C, unverändertes Ergebnis.

Ich denke es ist irgendwie ein Bug in Android.

Was kann ich sonst noch machen? Bin für alle Ratschläge/Hinweise offen.

Danke 🙂
 
Hat das Xiaomi auch Android 14? @knoxxi

Unser Ford Escape (Kuga) mochte auch nicht wirklich neue Androiden.
Der hat dann ein neueres Sync bekommen in der Werkstatt und damit ging es dann.
 
Nun läuft nur noch Google Maps halbwegs, es ruckelt aber total und hängt deutlich hinterher.

Spotify Wiedergabe kann ich noch über das Smartphone starten, aber über Android Auto, keine Chance mehr.

Es ist zum kotzen. Das Flip 5 meiner Frau läuft normal in AA.
BFF schrieb:
Der hat dann ein neueres Sync bekommen in der Werkstatt und damit ging es dann.
Es gibt leider keine neue Sync Version.
 
knoxxi schrieb:
Nun läuft nur noch Google Maps halbwegs, es ruckelt aber total und hängt deutlich hinterher.
Ich glaub fast das Dein Dingens zu datensparsam ist.

Das Deiner Frau exakt gleich eingerichtet?
Wenn nein setze mal Dein Tatschfone zurück und lösche das auch aus dem Auto.
 
BFF schrieb:
Ich glaub fast das Dein Dingens zu datensparsam ist.
Kein Energiesparmodus und Datensparen tue ich absolut nicht, ich habe unbegrenzt traffic. Es steht alles auf vollgas.


BFF schrieb:
Das Deiner Frau exakt gleich eingerichtet?
Im Kern ja. Jeder hat seinen eigenen Google Account, Spotify etc. Aber die Anwendungen für Android Auto sind sehr ähnlich.


BFF schrieb:
Wenn nein setze mal Dein Tatschfone zurück
Buuh, würde mir schwer fallen. Vorher reaktiviere ich mein iPhone 11 Pro Max als Apple Car Play Abspieler. :D

Wäre aber natürlich ne valide Option, aber mit Bauchschmerzen.
BFF schrieb:
und lösche das auch aus dem Auto.
Das kann ich eigentlich nicht, lediglich die Bluetooth Verbindung ist im Auto gespeichert.

So sah es gerade eben wieder aus

20240311_143436.jpg

Unten rechts Spotify macht nix

20240311_143454.jpg
Ergänzung ()

Ich habe die Einstellung im Auto gefunden um die Geräte in Android Auto zu löschen.

Habe dann AA auf dem Smartphone zurückgesetzt, Spotify deinstalliert.

Flip neugestartet und alles wieder installiert und neu eingerichtet, wieder neu gestartet und das Telefon mit dem Auto verbunden. Dann plopplte die Neueinrichtung von AA auf und alle Rechte vergeben.

Bisher läuft es gut, mal sehen wie lange.

20240311_150635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
knoxxi schrieb:
iPhone 11 Pro Max als Apple Car Play
Unsere i laufen mit den beiden Ford die wir haben besser als Androiden.
Spreche aus jahrelanger Erfahrung mittlerweile. 😇

knoxxi schrieb:
Vorher reaktiviere ich mein iPhone 11 Pro Max als Apple Car Play Abspieler.
Mach!!! 😂

knoxxi schrieb:
Ich habe die Einstellung im Auto gefunden um die Geräte in Android Auto zu löschen.
Als wenn ich ausgerechnet Dir etwas tippe was nicht gehen soll und wir den selben Autohersteller haben. 🤬😇

Ich bin fast sicher das Ford da absoluten Bullshit als Software eingebaut hat. In unserem 2014er Model kann ich nur Apple Maps verwenden weil Google Maps einfach nicht mit mir labern will. Und wenn Google mal rein zufällig was labert über das Auto sind die Anweisungen 100m zu spät.
Der 2017 ist besser geworden nach Update. Da klappt eigentlich egal ob Android oder iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MrWaYne schrieb:
hast du in den Entwickler Einstellungen die Animationen deaktiviert / verändert?
Nope, aber danke für den Hinweis. Hätte ich tatsächlich nicht gewusst.
 
Und Deine Frau hat da was rum gestellt? @knoxxi

Eigentlich hat das Funktionieren von Apps unter Android nix mit irgendwelchen Einstellungen von Entwickleroptionen zu tun zu haben. Sonst wuerden mehr als Du mit Deinem faltbarem Tatschfone ein Problem haben und das waere das verdammt schnell bekannt.
 
Zurück
Oben