Samsung G S22 Ultra Teildefekt/Bug nach UI 7/Android 15 Update

Odessit

Commodore
Guten Abend,
seit dem neuesten Update auf One UI 7/Adroid 15 sind massive Probleme bei meinem S22 Ultra/ Exynos aufgetreten:

Das Phone freezt regelmäßig unvermittelt bei ganz normalen Anwendungen (z.B. beim Öffnen der Einstellungen, beim Surven im Netz oder Benutzung von Whatsapp).

Nach dem Freez dauert es 5-10 Sek. bis das Gerät wieder bootet/ neu startet. Der Bootvorgang kann gutgehen. Meistens bricht es jedoch nach dem Adroid-Logo ab und versucht es immer wieder. Das dauert jeweils ca. 10 Sekunden und dann geht es von vorn los.
Heute musste ich 15 Min. warten bis der Bootvorgang mal erfolgreich war und selbst dann stürzt es oft sofort wieder ab, beim Eingeben des Passwortes oder 30 Sek. später.

Was ich bisher unternommen habe:

1) Samsung Support-Chat angeschrieben: Dieser riet mir zu den folgenden Punkten 2-4

2) Abgesicherten Modus ausprobiert: kein Erfolg, wieder Absturz
3) "Wipe cache partition" Option ausprobiert: keine Veränderung
4) Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: keine Veränderung
5) Mit "Odin" versucht auf One UI 6.1 / Anroid 14 zurück zu flashen: Ging nicht wegen der niedrigeren BIT/Rev. Nummer der verfügbaren Android 14 oder tiefer-Versionen (wird also von Samsung unterbunden).

6) Das aktuelle One UI 7/ Android 15 nach Zurücksetzung auf Werkseintellung manuell geflasht (also quasi erneut installiert ohne Einstellungsübernahme o.ä.): Das funktionierte zwar aber das Problem der Abstürze besteht weiterhin. Nicht einmal die Sprache konnte ich beim Einrichten auswählen, durch einen Freeze. Bei den ständigen Bootversuchen wird die Rückseite auch rel. warm.
Wie beschrieben: Die Freeze-Probleme bestehen erst seit dem One UI7/ Android 15- Update letzter Woche und das Zurückflashen auf One UI 6.1/ Android wird von Samsung unterbunden.

Auf Reddit berichten auch einige User darüber ohne Problembehebung.
So denke ich, ist das Ding dadurch nur noch Elektro-Schrott, verursacht durch das letzte offizielle Update.

Momentan möchte ich mir gar kein neues Smartphone zulegen, schon garnicht von Samsung, da sich v.a. seit dem S23 kaum etwas getan hat. Das neue I-Phone 17 pro kommt im September, da hab keine Kauf-Motivation für das 16 pro.

Weiß jemand noch Rat? Vielleicht kommt noch ein Fix, was ich jedoch bezweifle.

Danke fürs Lesen

Es ist ein Software Bug.
teildefekt im Sinne von Hardware trifft es nicht.
Garantie? Wo gekauft? Da an klopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Garantie ist schon abgelaufen, hab es seit Februar 2022. Gekauft bei der Telekom.

Ich würde vermuten das da bald eine Lösung geliefert wird... Kann nicht der einzige Fall sein.

Selbe Gerät seit 2023 die genannte probleme habe ich leider nicht haste auch die Update aufgespielt die Gestern kam ?

• Gefällt mir
Zeigt mir noch kein verfügbares Update an. Kommt bei mir aber auch immer etwas später.

So, heute das aktuelle Update vom 23.6.2025 installiert….wie ich erwartet hatte, kam es zu keiner Veränderung…das Ding ist durch das letzte große Update unbrauchbar geworden. Wahrscheinlich wurde die Hardware beschädigt.

Deswegen warte ich immer mit dem Update, das ist meine Horrorvortstellung :(
Habe mein S23 Ultra mittlerweile auf One UI 7/Adroid 15, es läuft passabel, aber gefühlt etwas zickiger und man muss sich wegen 2-3 Umstrukturierungen umgewöhnen. Ich hab da auch auf "Update 2" gewartet.
Beim S22 Ultra meiner Frau warte ich auch noch, nach dem Debakel beim S24 Ultra war ich vorsichtig.
Noch ist geplant beide Geräte 1-2 Jahre weiter zu nutzen, da beide nichts wirklich missen lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben