Samsung G7 G75F 40 mit Dell S3425DW Plus USB-C an RTX 5070 TI unter einen Hut

Keniji

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
779
Hallo :),

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich mein Setup am besten zusammenschließe?

Die RTX 5070 TI GraKa hat zwar alle modernen Anschlüsse, aber der Samsung Monitor hat den veralteten DisplayPort 1.4 während der Dell gar keinen DisplayPort hat. Normalerweise würd ich:

1. Samsung 180 Hz (10bit: 8bit +FRC) mit DisplayPort 1.4 anschließen, wenn die Leitung für 5k2k (WUHD 5120x2160) ausreichend ist und den
2. Dell 120 Hz (10bit) mit HDMI 2.1 (3440x1440 UWQHD) und gelegentlich mein Surface via USB-C an den Dell anschließen.

Jetzt hab ich aber im Nachhinein gelesen, dass einige User Probleme hatten mit der Variable Refresh Rate über DisplayPort 1.4 beim Samsung wegen der hohen Auflösung, was sich in Flickern/Flimmern geäußert hat.

Kann ich notfalls den Samsung via HDMI 2.1 Kabel betreiben und für den Dell ein DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.1 Kabel kaufen?
Kann der DisplayPort 2.1 der RTX 5070 GraKa über ein DisplayPort 1.4 Kabel die vollen 10bit mit 120 Hz an den Dell übertragen?
DisplayPort 2.1 auf HDMI 2.1 Kabel gibt es natürlich noch nicht -.-.

Blick da nicht mehr ganz durch und die RTings HDMI vs Displayport Übersicht hilft auch nur bedingt, weil diese die 5210x2160 Auflösung nicht in ihren Tabellen haben. Dafür allerdings 8bit vs 10bit.

Vorhanden
Bestellt: 2 Monitore

Sollte es zu unlösbaren Problemen kommen, geht der Samsung natürlich zurück, aber ein Equivalent mit der Auflösung gibts nur bei LG UltraGear OLED GX9 45GX950A-B, 44.5 für 1500+€ und ich muss nicht unbedingt OLED haben, da ich nach dem Herunterfahren den PC Bereich mit smarter Steckdose abschalte. D.h. der Monitor ist dann zu 100'% sofort aus.
Außerdem passt für meinen Workflow eher ein Hybrid Monitor und kein reiner Gaming HZ Monitor oder potentiell Burn-In OLED.
Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keniji schrieb:
Jetzt hab ich aber im Nachhinein gelesen, dass einige User Probleme hatten mit der Variable Refresh Rate über DisplayPort 1.4 beim Samsung wegen der hohen Auflösung, was sich in Flickern/Flimmern geäußert hat.
Das kann ich mir aufgrund DSC schwer vorstellen, ansonsten nutze halt HDMI 2.1. Dass der Monitor überhaupt nur mit DP 1.4 kommt, ist für mich schon ein Geschmäckle.
 
Danke für deine Antwort. Ja, dass der Monitor kein DP 2.1 hat bei dem Preis für VA ist schon krank :freak:. Ich dachte nur vielleicht habt ihr da mehr Insights bzgl der Anschlussproblematik oder evtl hat ja jemand bereits den Samsung G7 40" in Verwendung.
Ist halt eher ein Nischenprodukt denk ich ;)
 
Zurück
Oben