Samsung Galaxy A16 5G - Telekom - Immer unzulässiges Netz (4G)

Discovery_1

Rear Admiral
Moin!

Ich habe einen Mobilvertrag mit 1&1 (9,99€ mtl. inkl. 50 GB) für o. g. Smartphone. Neuerdings kann ich mich damit nicht mehr mit mein Festnetz-WLAN von der Telekom verbinden. Nach längerem Forschen bin ich dann auf o. g. Problem gestoßen: "Deutsche Telekom - Unzulässiges Netz (4G)". Wegen dieses Problems bin ich seit einigen Tagen immer mit dem WLAN von 1&1 verbunden. Dadurch geht mein Datenverbrauch bei meinem Mobilfunkanbieter natürlich schnell durch die Decke, wenn ich zuhause bin. Und ich bin nur durch Zufall auf dieses Problem gestoßen. 1&1 schiebt den schwarzen Peter nun auf die Telekom. Alle üblichen Tipps inkl. Telefon auf Werkseinstellungen (Kotz:kotz:) zurücksetzen, habe ich schon gemacht. Hilft alles nichts! Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Bitte Hilfe.😪 Ach so, SIM-Karte hatte ich auch schon rausgenommen und gesäubert.

Hallo @Discovery_1 ,

schon merkwürdig. Hast du in den Einstellungen vom Gerät eingestellt, dass bei schlechtem WLAN-Empfang das Mobilfunknetz unterstützen soll? Die Funktion ist bei jedem Hersteller anders, bei Samsung glaube ich "intelligenter Netzwechsel".
Die Meldung deutet ja darauf hin, dass das Handy sich mit dem Telekom Mobilfunknetz verbinden will, obwohl ja das örtliche WLAN ausgewählt wurde.

^Marco

Mein WLAN-Empfang mit dem Telekom-Speedport ist immer ausgezeichnet, da mein Speedport nur 1 Meter vom TV und Smartphone entfernt ist. Deswegen wundere ich mich ja. Übrigens habe ich das Teil auch schon zweimal neu gestartet. Brachte aber auch nichts.

Hast du denn mal geschaut wegen der Funktion?

Weil das Gerät dann ja eigenständig entscheidet, womit es sich verbinden will (je nach Signalstärke).
Einfach mal deaktivieren und neu versuchen mit dem WLAN zu verbinden.

Alternativ könntest du den Flugmodus aktivieren, dann nur WLAN anmachen und versuchen dich mit dem Speedport zu verbinden. Da wäre der Mobilfunkteil dann für die Zeit komplett deaktiviert.

^Marco

Discovery_1 schrieb:
Deutsche Telekom - Unzulässiges Netz (4G)
Klar, das ist ja auch das Mobilfunknetz der Telekom, mit einem Mobilfunkvertrag von 1&1 kommt man da logischerweise nicht rein.
Den Namen Deines Wlan, mit dem Du Dich daheim verbinden solltest, findest Du meistens auf einem Schild am Router, oder Du legst im Routermenü selbst einen Dir genehmen Namen fest. Zur Verbindung muss man im Handy das Wlan oder WiFi-Menü nutzen, die mobilen Netzwerke sind woanders und die Simkarte hat mit dem Wlan gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
w.erik schrieb:
Den Namen Deines Wlan, mit dem Du Dich daheim verbinden solltest, findest Du meistens auf einem Schild am Router
Das ist alles längst eingerichtet. Bis vor ein paar Tagen funktionierte ja auch noch alles einwandfrei.
Ergänzung ()

So. Aus lauter Verzweiflung habe ich den Speedport mal 10 Minuten ganz vom Strom getrennt. Siehe da, nach dem alles neu aufgebaut wurde, ist auch mein WLAN im Smartphone wieder da. Sprich' alles wieder gut. Würde mich trotzdem interessieren, woran es denn genau gelegen hat, da mein TV ja funktionierte. ABER: Stimmt, manchmal sind in den letzten Tagen auch bei den Streams von Prime Video, WOW & Co. die Verbindungen "verloren" gegangen. Dachte, es liegt an den Apps. Anscheinend nicht. Na ja, egal jetzt. Das nächste Mal weiß ich (hoffentlich) Bescheid. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Kleiner Tipp @Discovery_1
Stelle die WLAN-Verschlüsselung auf "reines" WPA2.
Mit WPA3 oder dem Mischbetrieb, haben einige Probleme.

Ich habe hier ein Galaxy A15 sm-a155f/dsn

Hier ist das Problem mit telefonieren ebenfalls vorhanden. Congstar und jetzt High nicht nutzbar zum telefonieren. Dabei ist egal ob WiFi calling oder direkt das Netz genutzt wird. Empfang ist nicht das Problem. Der Masten ist keine 200 m entfernt dementsprechend ist der Empfang sehr gut.

Werd das Samsung wohl tauschen und dann wieder meiden. Dachte ich geb Samsung mal wieder eine Chance nach all den Jahren. War wohl ein Fehler

@konkretor der Thread hier handelt von einem anderen Problem; der Thread-Ersteller kam mit seinem Handy nicht (mehr) in sein WLAN daheim. Daher stieg sein Datenverbrauch im Mobilfunk. Folglich ging es nie um die Telefonie oder Mobilfunk an sich. Hat sich Dein Problem inzwischen gelöst?
konkretor schrieb:
Congstar und jetzt High nicht nutzbar zum telefonieren.
Hat hier eine Text-Korrektur im Hintergrund zugeschlagen: Was genau meinst Du mit „High“? Ist das Dein aktueller Mobilfunk-Anbieter, in welchem Land? Welches Fehler-Symptom/-Meldung hast Du, wenn Du telefonieren willst? Hat das mit Deinem vorherigen Handy mit derselben SIM funktioniert?
konkretor schrieb:
Dachte ich geb Samsung mal wieder eine Chance nach all den Jahren. War wohl ein Fehler
Klingt nach einem individuellen als einem allgemeinen Problem und könnte beim nächsten Handy wieder auftreten. Ist die SIM relativ neu oder schon älter? Falls älter, wie alt etwa und wurde die vielleicht auf von Mini oder Micro auf Nano zugeschnitten?

Zuletzt bearbeitet: (Parallel-Thread gefunden: Hat sich das Problem inzwischen gelöst?)
Zurück
Oben