Probleme mit Ersteinrichtung von Samsung Galaxy A16 4G (verlangt WLAN ...)

Travis

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab' mir vor ein paar Wochen das Samsung Galaxy A16 4G im Media Markt für 109,00 EUR gekauft.

Hab' es bereits vor einigen Wochen versucht, einzurichten, da verlangte er aber bereits am Anfang eine SIM-Karte. Bin also erst mal zu Vodafone, hab' mir eine neue SIM-Karte geholt. Vor ein paar Stunden eingesetzt, so weit alles OK.

Hab' die Ersteinrichtung so versucht, wie in div. YouTube-Tutorials erklärt.

Eine kleine Sache hat mich aber vorhin irritiert, und zwar bin ich bei der Ersteinrichtung bei einem bestimmten Schritt (es war irgendwas von AGBs zustimmen zu lesen und dann einige Stellen "optional") einige Male zurückgegangen, weil ich mir nicht sicher war. Dieser einzelne Bereich bzw. dieser einzelne Einstellungspunkt (aber nur das, also nicht alles, was vorher und nachher kommt) ist dann aber irgendwann offenbar verschwunden(?!) bzw. tauchte offenbar nicht mehr auf, hmm. Ich konnte es also nicht mehr einstellen. Ich glaube, es war die Stelle 9:50 in diesem Video hier:
Ich bin hier wie gesagt kurz zurück und wieder vor, irgendwann war diese Einstellungsoption nicht mehr da, hmm ... Sondern das Set-up ging an der nächsten Stelle normal weiter ...
Wie kann es sein, dass dieser Einstellungsbereich einfach "verschwinden", nur weil man paar Mal zurückgegangen ist mit den Einstellungen, weil man sich nicht sicher war bzw. noch etwas nachschauen/überprüfen wollte?! ...
Ich hoffe, ich hab' jetzt dadurch nicht die kompletten Einstellungen verkackt bzw. es bringt mir jetzt irgendwelche Nachteile?? ...

Was mich aber sehr irritiert: Irgendwann gegen Ende der Ersteinrichtung gab es die Info (ohne irgendwelche Einstellungs- bzw. Auswahlmöglichkeiten), dass sinngemäß Apps nur dann heruntergeladen bzw. aktualisiert werden, wenn WLAN eingeschaltet bzw. verfügbar ist ... Ich habe aber kein WLAN eingeschaltet bzw. auch explizit nicht eingerichtet!
Hier waren auch keine anderen Einstellungen verfügbar, als Provider war Vodafone zu lesen.
Ich hab', bevor ich mit der Ersteinrichtung begonnen habe, lediglich die neue SIM-Karte (Vodafone, Callya All Net Flat S, 25 GB) eingesetzt. Ich wollte bzw. will das Smartphone halt nur über Datenvolumen betreiben, nicht über WLAN ...

Deswegen verstehe ich das alles jetzt nicht? Das soweit bzw. eben so eingerichtete Smartphone zeigt jetzt an, dass die Ersteinrichtung angehalten sei, man warte auf WLAN ... Ich habe aber gar kein WLAN? Bzw. hab' es für dieses Smartphone explizit nicht eingerichtet? Weil ich alles über Datenvolumen machen wollte?
Ich verstehe das jetzt irgendwie nicht. Die Ersteinrichtung ist wie gesagt angehalten, überall heißt es, man warte auf WLAN?! ...

Ich benutze ein Smartphone generell nicht so oft, nicht so viel, von daher reichen mir eigtl. die 25 GB an mtl. Datenvolumen. Und so viele GB wird die Ersteinrichtung wohl auch nicht brauchen, oder? Deswegen dachte ich, dass das so schon hinhaut?

Hättet Ihr Tipps, was ich jetzt machen soll?
Und ist es schlimm, dass der beschriebene Einstellungsbereich (siehe oben) offenbar irgendwann verschwunden ist bei der Ersteinrichtung?

Zuletzt bearbeitet:
man kann einstellen, ob apps auch ohne WLAN herunter geladen und aktualisiert werdenkönnen oder ob dies nur dann geschehen soll, wenn man mit einem WLAN verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
welchen grund gibt es eigentlich, wlan nicht zu nutzen...?

• Gefällt mir
hab geard mal geschaut. Im App-Store (Android) auf dein Profilbild klicken, dann Einstellungen, dann Netzwerkeinstellungen und dann "bevorzugte Downloadvariante ür Apps" auf über alle Netzwerke stellen.

• Gefällt mir
@ulitier Hmm, bei mir sah das etwas anders aus bei der Ersteinrichtung. (Falls ich nichts übersehen hab', hab' aber sehr genau hingeschaut bzw. alles kontrolliert, hmm.) Es gab keine Auswahl- bzw. Einstellungsmöglichkeiten. Hat mich auch sehr gewundert. Es stand oben groß da, dass Apps nur dann runtergeladen bzw. aktualisiert werden, wenn WLAN verfügbar/eingeschaltet ist ... Absurderweise stand wenige Zentimeter weiter runter Vodafone als Provider ...

In meinen Benachrichtungen (das Smartphone ist soweit eingerichtet, trotz der einen verschwundenen Einstellungsmöglichkeit; etwas ärgert mich hier, dass das verschwunden ist bzw. ich das offenbar verkackt hab' durchs wiederholte Zurückgehen bei den Einstellungen ...) steht jetzt insgesamt 3 Mal da, dass WLAN verlangt wird. Klickt man aber drauf (jetzt hab' ich's begriffen, hihi ... ;)) steht immerhin jeweils als Auswahl da, dass auch mobile Daten verwendet werden können.
Insgesamt sind es rund 4 GB, die für die Ersteinrichtung, Apps benötigt werden, aufgeteilt auf 3 Benachrichtungen bzw. Einzelbereiche ... Ein Mal rund 2,2 GB, dann rund 600 MB, dann rund 1,3 GB. (Ist die Reihenfolge hier eigentlich relevant? Oder egal? Alle 3 Benachrichtigungen haben auch entsprechende Uhrzeiten. Ich könnte ja dann in der jeweiligen Reihenfolge vorgehen, oder? Also erst die erste bzw. früheste Meldung abarbeiten, dann die nächste etc.)

@0x8100 Mein Provider (mein "Haupt"internetzugang läuft über LAN bzw. Kabel bzw. Netzwerkkabel; örtlicher Internetanbieter) hat mir im letzten Herbst (nachdem mein altes Modem den Geist aufgegeben hatte) eine Fritzbox zur Verfügung gestellt, die ja auch WLAN-fähig sein soll ... Allerdings hab' ich es bis heute nicht geschafft, das einzurichten ... Weder mein altes Handy (SG J7 2017, funktioniert bis heute, bekommt nur seit 2021 keine Updates mehr; zudem Android 9, bald veraltet fürs Onlinebanking) noch das neue erkennen die Fritzbox, leider. Deswegen musste ich da stets passen, so auch heute, vorhin.
Ist aber auch nicht so schlimm, ich komme mit Datenvolumen recht gut klar. Und hab' ja 25 GB über Callya Allnet Flat S, insofern.

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Allerdings hab' ich es bis heute nicht geschafft, das einzurichten ... Weder mein altes Handy (SG J7 2017) noch das neue erkennen die Fritzbox, leider. Deswegen musste ich da stets passen, so auch heute,
An was scheitert es denn da?

Denn bei der fritzbox ist das doch extrem einfach.

WLAN Taste drücken, falls WLAN deaktiviert ist und dann mit dem Smartphone über die Kamera App einfach auf der Rückseite den WLAN QR Code scannen oder manuell über die WLAN Funktion vom Smartphone das WLAN von der Box suchen und die Zahlen Kombination, die auf der fritzbox Rückseite steht, eingeben.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Hab' es bereits vor einigen Wochen versucht, einzurichten, da verlangte er aber bereits am Anfang eine SIM-Karte
Wird bei Samsung nicht benötigt, keine Ahnung, was du da gelesen hast, aber notwendig ist eine SIM Karte zur Einrichtung nicht.

Es ist höchstens eine WLAN Verbindung notwendig, klar wenn es die bei dir nicht gibt, will es warscheinlich ne SIM Karte, denn irgendwie muss es sich ja mit dem Internet verbinden um die Einrichtung abzuschließen und Apps zu aktualisieren.

Ist das bei vodafone immer noch so, das WLAN extra kostet?

Es ist weiterhin anzumerken, das eine SIM-Karte nicht erforderlich ist. Dieser Schritt kann übersprungen und ggf. später nachgeholt werden.

Travis schrieb:
etwas ärgert mich hier, dass das verschwunden ist bzw. ich das offenbar verkackt hab' durchs wiederholte Zurückgehen bei den Einstellungen .
Dann setz es zurück und mach es halt noch mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich glaube, am sinnvollsten wäre es, sich bei Verwandten / Bekannten / Freunden Hilfe zu holen.

Zurück
Oben