Samsung Galaxy Ace meckert "Zu wenig Speicher"

Doom Squirrel

Banned
nAbend Community,

eine Freundin (vor Ort Hilfe aufgrund Entfernung nicht möglich) hat ein Problem mit ihrem Ace. Das Smartphone hat ja bekanntlich nur 180 MB internen Speicher.

Nun meckert das Smartphone ständig, wenn Googles Play irgendwas aktualisieren will, dass es zu wenig Speicher hat. Außer WhatsApp und Facebook sind sonst keine Apps installiert. Multimedia-Dateien lagern alle auf der µSD.

Ich habe ihr schon geraten vorinstallierte Apps zu deinstallieren, diese tauchen aber -laut ihrer Aussage- nach einem (Neu)Start wieder auf.

Was kann Sie -als Laie- tun, um das Problem allemal in den Griff zu bekommen?

Puh, würde fast sagen nichts. Das Gerät hat nunmal quasi keinen Speicher und mit Android 2.x ist es problematisch, die ganzen Apps auf SD Karte zu bekommen. Einzige Möglichkeit ist hier wirklich ein paar Apps zu deinstallieren und bei der nächsten Gelegenheit ein Phone mit mehr Speicher zu kaufen :)

afaik hilft da nur rooten und link2sd. Laientauglich? Vielleicht (ich habs beim ersten Versuch geschafft^^) :)
Ist echt abartig, wie ineffizient Android mit Ressourcen umgeht^^

Link2SD kannst du vergessen. Ohne vold.fstab Anpassung ist da recht wenig zu machen.

@geislpxs: Naja, würde hier nicht direkt Android die Schuld geben, denn so groß ist das Grundsystem nicht. Gib lieber Samsung die Schuld, weil 1. Touchwiz, auch wenn es nur ein Grundversion ist, mehr Speicher frisst als Vanilla-Android und 2. sie bei den geringen SPeicherpreisen trotzdem so wenig verbauen...
Wie viel hätte wohl 512MB mehr Speicher gekostet in der Produktion? 1-2€? Aber gut, nun ist das Ace 1 ja auch schon ziemlich alt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bilde mir ein, dass bei meinem LG P990 als ich noch 2.3.7 drauf hatte bspw. Spieldateien auf die SD Karte geschrieben wurden.

Laut Wikipedia sollte auch eine 2GB SD Karte im Lieferumfang gewesen sein.

Sofern das nicht klappt kann man als einfache Variante natürlich ein neues Handy kaufen. Wenn der Wille da ist würde ich allerdings mal eine Custom Rom ausprobieren:
http://get.cm/?device=cooper
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1167
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1725

Ich als ehemaliger Besitzer eines Ace kann nur abraten von fummelei.

- die meldung kommt bereits, wenn auch noch 45mb frei sind vom internen speicher.
- link2sd: langsam (auch mit sehr guter sd-karte nicht schnell). außerdem kann link2sd auch schonmal beim boot fehlschlagen, so dass es manchmal einfach nicht geht).

nach ewiger frickelei hab ich es einfach verkauft. gab bis januar ja noch super erlöse auf ebay.
tipp: günstiges huawei nehmen. oder lg optimus 2x mit sehr gutem customrom von tonyp und kowalskikernel.

ansonsten probier doch mal friendcaster anstelle FB/messenger aus, nur 5mb. spart auch akku bei mir, allerdings auch nicht perfekt, wie alle FB apps :)

nachtrag customroms: nein! beim ace gibts wirklich probleme mit der kamera und zuwenig ram. dauernd hier ein fehler, da ein fehler.

ich glaube auch dass es in zukunft die google apps für so alte geräte nicht mehr geben wird (neon instruktionen, momentan noch backports for armv6 aber wer weiß).

das speicher problem ist auch nicht gelöst. maclaws rom oder jellaxy getestet.
die optimus 2x customroms die ich angesprochen habe sind nahe an der perfektion

gegen das optimus 2x spricht die lg software, die ist echt grottig und muss runter

Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Link2SD kannst du vergessen. Ohne vold.fstab Anpassung ist da recht wenig zu machen.

Also ich konnte mit Link2SD+root mein Handy halbwegs nutzbar machen. Frickelei ist es schon. Langsam ist es auch, aber nicht so unfassbar scheiß langsam wie vorher

edit: allerdings hab ich auch fast alles von Google erst verlinkt und dann eingefroren (Kamera,Tastatur, Maps, Streetview Youtube, Play, Gmail,...) und durch Drittanbietersoftware, die problemlos auf SD-Karte läuft ersetzt. Das hat "mächtig" was gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Irgendwie habe ich es befürchtet, dass es da nicht wirklich eine Lösung gibt.

calav3ra_de schrieb:
die optimus 2x customroms die ich angesprochen habe sind nahe an der perfektion
Benutze CM 10.1 auf meinem O2X/P990, allerdings mit dem Standardkernel. Welchen würdest du als "besten" empfehlen?

calav3ra_de schrieb:
gegen das optimus 2x spricht die lg software, die ist echt grottig und muss runter
CM ftw. Heutzutage würde ich mir allerdings kein P990 mehr kaufen. Meins habe ich seit Ende 2011.

@xuserx
entweder du kaufst dir ein "neues" aktuelleres Handy oder du nimmst irgendeine Vanilla Android Rom (Cyanogen z.B. cm-7.2.0-cooper.zip), da die nicht die Samsung Apps dabei hat die das ganze Handy vollmüllen hast du noch ein ganz bisschen mehr Platz (mehr Geschwindigkeit inklusive).

App2SD - Data2SD ... sind allesamt nicht empfehlenswert, Geschwindigkeit ist für den Arsch egal welche SD Karte du nimmst :)

Doch es gibt eine lösung, das phone zum telefonieren nutzen nur halt mir den vorzügen eine smartphones..also touch bedienung etc..
dh bisschen individualisieren kann man auch ohne das gleich der speicher voll ist..nee wetter app geht..zb, live hintergrund..
mails kann man sicher auch abrufen..

also das das phone meckert nur weil whats app und fb drauf ist kann ich garnicht glauben.. und wer sagt es liegt nicht an android..natürlich liegt das an google..

wie kann ich denn user nötigen updates tätigen zu müssen..wenn ich wenig speicher im phone habe und die wahl hätte google play nicht zu aktualisieren bzw die ganzen zig updates die google noch aufdrücken will, dann würde man auch besser mit dem speicher klarkommen..

das ist sowie eine gängelei sondersgleichen von google aber die leute loben ja das android in den himmel..ich verstehs nicht..
wie android mit den ressourcen umgeht ist unglaublich..was da alles für prozesse laufen(müssen)die man garnicht braucht und will..

wie kann ich denn user nötigen updates tätigen zu müssen

dein ernst ? :freak:

das Problem mit dem zu kleinen internen speicher ist ja hinreichend bekannt, besonders in der einsteiger klasse hat man mit dieser billigen masche geräte verkauft, wenig intern aber man hat ja ne SD.
Viel kann man da leider nicht machen, etwas speicher kann man mit einem schlanken rom schaffen aber das ist auch keine dauerhafte lösung

Ich finde schon, dass man mit root und LINK2SD (!!!) soviel machen kann, dass das Gerät zumindest halbwegs nutzbar wird.
Maps. ~14mb
Play Store ~10mb
Play Dienste ~13mb
Youtube ~4mb
Sprachsuche ~4mb
Google Mail ~3mb
Nur mal so als Denkanstoß. Alles apps, durch deren Einfrieren aus einem Featurephone (ja, vollgeballert mit Features die aufgrunde von Hard- und Software eh kaum funktionieren) ein Smartphone wird.
Opera Mini läuft von SD Karte btw schneller und stabiler als der Standardbrowser vom internen Speicher...

edit: insgesamt hab ich 70mb freibekommen (und trotzdem für alles was ich gebrauche ne App).

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema gerne mal auf, da ich bei meiner Freundin vor demselben Problem stehe (Samsung Galaxy Ace) . Für ein Update (WhatsApp) ist plötzlich kein Platz mehr.

Wie ist es denn überhaupt möglich, Bilder (Kamera und WhatsApp) auf eine Auslagerung auf die SD-Karte zuzuweisen? Grau ist hierbei wohl die schönste Farbe, die angezeigt wird.

Android 4.xx (HTC One SV) verhält sich hierbei aber nicht besser. Ok, ich habe einen App-Speicher, Telefonspeicher und einen SD-Karten-Speicher. Und, schon mal versucht, eine Anwendung aus dem App-Speicher auf den SD-Karten-Speicher zu verschieben? Klappt nicht. Auf den Telefonspeicher wäre allerdings möglich.

Um allerdings auf meine eigentliche Frage zurückzukommen.. Wie kann ich die grundsätzliche Einstellung vornehmen, dass "Alle" Bilder auf der SD-Karte gespeichert werden?

Ok, eine weitere Frage hätte ich da doch noch.. Könnte es sein, dass "Play Dienste" erst seit dem Update auf "Play Store" vorhanden ist? Wäre ja dann ein weiterer Dienst, den die Menschheit nicht braucht.

Danke
Gruß
nobodo

Die play services werden für viele dinge benötig die einem so nicht ersichtlich sind z.B laufen die Notifications oder Location services darüber.

die frage mit den Bildern kann dir leider nicht Beantworten.

Danke @BOBderBAGGER,

50% innerhalb von ein paar Minuten beantwortet. Was will man denn mehr? Und das um diese Uhrzeit.

Gruß
nobodo

Zurück
Oben