Samsung Galaxy Book S und Windows 10 Pro

Malorum

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
106
Hallo ihr lieben Leute,

vor kurzem habe ich mich endlich zum Kauf eines neuen Notebooks entschieden - das Samsung Galaxy Book S mit einem Intel i5.
Standardmäßig läuft hier Windows Home drauf, möchte aber aber meine Gewohnheiten nicht umstellen, da ich immer mit der Pro-Version gearbeitet habe und diese m.E. auch echte Vorteile bietet.
Meine Frage nun: Kennt sich hier einer zufällig damit aus, ob auch auf diesem Gerät Win Pro installiert werden kann, da die Hardware ja schon etwas anders ist?

Hier ein paar Angaben zum Gerät.

Bildschirm
Bildschirmdiagonale in Zentimeter33,78 cm
Bildschirmdiagonale in Zoll13,3 "
Bildschirmauflösung in Pixel1920 x 1080
AuflösungsstandardFull HD
BildschirmtechnologieLED-Backlight-Touchscreen
Verstellbarkeit Bildschirmausklappbar

Speicher
Typ FestplatteSSD
Anzahl installierter Festplatten1
Speicherkapazität Festplatte gesamt256 GB
Speicherkapazität Festplatte SSD256 GB
Größe Arbeitsspeicher (RAM)8 GB
Typ ArbeitsspeicherLPDDR4 RAM

Prozessor
ProzessorherstellerIntel
ProzessorserieCore i5
ProzessornummerL16G7
Taktfrequenz Prozessor1,4 GHz
Turbo-Taktfrequenz Prozessor maximal3,0 GHz

Stromversorgung
Anzahl Akkus1 St.

Farbe
Farbegrau
HerstellerfarbbezeichnungMercury Grey

Hinweise
Sprachen Bedienungs-/AufbauanleitungDeutsch (DE)
Sprachen MenüführungDeutsch (DE)

Grafikkarte
GrafikkartenherstellerIntel
GrafikkartenserieUHD Graphics
Typ Grafikkarteinterne integrierte Grafikkarte
Anschlüsse
Übersicht AnschlüsseThunderbolt 3
USB
Card Reader
Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
Typ USB-AnschlussType C
Anzahl USB-Anschlüsse gesamt1
CardreaderMicro SD Card

Netzwerk- und Verbindungsarten
NetzwerkstandardBluetooth
WLAN (Wi-Fi)
Bluetooth-Version5.0
Wi-Fi-Standardax

Betriebssystem / Software
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home
Installationsart Betriebssystemvorinstalliert

Allgemein
BedienelementeTastatur
Touchbildschirm
Touchpad
Stiftbedienung
Webcam
Typ TastaturMembran-Tastatur
TastaturdetailsHintergrundbeleuchtung
Inseltastatur
AnmeldeoptionenFingerabdruck
DiebstahlschutzTPM-Chip
LieferumfangNetzteil
SensorenFingerprint-Sensor

Audio- und Videoaufnahme
Bild- und VideoaufnahmeFrontseitenkamera
Video-Aufnahmequalität Frontseitenkamera720p (HD-ready)
Audioaufnahmeintegriertes Mikrofon

Audio- und Videowiedergabe
Gesamtleistung (RMS)10 W
LautsprecherkanäleStereo
KlangeffekteDolby Atmos

Wenn jemand helfen könnte, ob Win Pro ja oder nein, wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Malorum
 
Wenn Home läuft, geht auch Pro. Wenn du BitLocker nutzen willst, für BitLocker bietet dein Laptop sogar ein TPM, musst dann noch schauen ob das mit Win10 zusammenarbeitet.

Habe ein ähnliches Notebook, Win10 Pro/Home Linux usw. laufen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Wenn die Home Edition eines Windows läuft, dann läuft auch immer die Pro Edition. Bei jedem Windows. Die sind zu 100% Treiberkompatibel.

Ich sehe da aber auch nur bedingt eine Notwendigkeit. Eine Pro Lizenz kostet gut 140€. Was genau brauchst Du an Funktionen der Pro Edition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Erstmal vielen Dank an alle! Das sind super Antworten gewesen, mit denen ich was tun kann.

Flixofon schrieb:
Wenn Home läuft, geht auch Pro. Wenn du BitLocker nutzen willst, für BitLocker bietet dein Laptop sogar ein TPM, musst dann noch schauen ob das mit Win10 zusammenarbeitet.

Habe ein ähnliches Notebook, Win10 Pro/Home Linux usw. laufen ohne Probleme.
Ganz genau, auch BitLocker ist ein Punkt, der mir fehlt.

Aber nicht nur das allein.
AlanK schrieb:
Mal aus Interesse und wegen der Fragestellung:
Welches Feature vermisst du bei der Home, dass eine Pro rechtfertigt?


Zumal du sogar "umwandeln" kannst wenn du dir keine "Neuinstallation" zutraust:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktualisieren-von-windows-10-home-auf-windows-10-pro-ef34d520-e73f-3198-c525-d1a218cc2818#:~:text=Wählen Sie Start die Schaltfläche Start aus, und wählen Sie,Windows 10 Pro zu starten.
Mir fehlt z.B. auch die Update-Verschiebung. Ich arbeite u.a. viel mit Statistikprogrammen. Nicht nur auf diesem Gerät, sondern auch auf anderen in einem Netzwerk hier zu Hause. Es ist außereordentlich ärgerlich, wenn ein Update einspringt, die Arbeit nicht gespeichert war und einige Stunden Arbeit futsch sind.
Außerdem, und das kann ich mir nicht richtig erklären, läuft die Home-Version hier auf mehreren Rechnern nicht stabil. Mit Pro hatte ich bislang noch nie derartige Probleme.
ABer danke auch dir für den Hinweis mit dem Umwandeln. Davon wusste ich noch nichts. Ich habe bislang immer vollständig Neuinstalliert. Ich werde mich da mal einlesen.

BlubbsDE schrieb:
Wenn die Home Edition eines Windows läuft, dann läuft auch immer die Pro Edition. Bei jedem Windows. Die sind zu 100% Treiberkompatibel.

Ich sehe da aber auch nur bedingt eine Notwendigkeit. Eine Pro Lizenz kostet gut 140€. Was genau brauchst Du an Funktionen der Pro Edition?
Auch dir danke. Wie oben beschrieben, das schlimmste sind die unberechenbaren Updates und die nicht vorhandene Verschlüsselung.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Zumal du sogar "umwandeln" kannst

Habe mich wegen des Umwandelns in Pro mal etwas eingelesen, tolle Funktion. Wie würdet ihr das sehen, ist ein Umwandeln genauso sauber, wie eine Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwandeln = du hast alles wie aktuell / vorher, die restlichen Features werden nur per DLC nachgeladen / freigeschaltet
Zeitaufwand 5 Minuten

Neuinstallation erfordert die Erstellung eines USB Sticks, mit dem Tool welches MS bereitstellt, ggf. auch Installation von Treibern wie z.B. WLAN, TPM, Touch, eventuell Webcam die nicht out of Box erkannt werden.
Zeitaufwand erfahrener Anwender mit Vorbereitung 30 Min
Zeitaufwand unerfahrener Anwender 1 Arbeitstag und vielleicht neue Fragen

Ich würde neu installieren, wenn du sowas noch nie gemacht hast und eher der vorsichtige Mensch bist, dann reicht ein Umwandeln.
Teste es doch einfach aus ob du zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Ah ok, ich verstehe. Dann tendiere ich eher zur Neuinstallation. Das zumindest habe ich das x-fach gemacht und bin damit gut vertraut.
Ich habe immer die Vermutung, dass eventuelle bestehende Systemfehler dann bei einem Umwandeln nicht bereinigt sondern erhalten werden.
Eine Neuinstallation kommt mir sauberer vor.
Danke dir schonmal!
 
Malorum schrieb:
Mir fehlt z.B. auch die Update-Verschiebung. Ich arbeite u.a. viel mit Statistikprogrammen. Nicht nur auf diesem Gerät, sondern auch auf anderen in einem Netzwerk hier zu Hause. Es ist außereordentlich ärgerlich, wenn ein Update einspringt, die Arbeit nicht gespeichert war und einige Stunden Arbeit futsch sind.
Das passiert so nicht mehr. Wenn WIN läuft und man nicht Tage nichtstuend zuwartet bekommt man Infos auf die man gezielt reagieren kann.
Und selbst wenn du ein Update um n Tage verzögrst: du erfährst auch nach den n Tagen auf keine andere Weise, dass da ein Update einen Reboot will. »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Brauchst du keinen BitLocker (VeraCrypt) oder RemtoteDeskTop (der von Chrome, VNC, AnyDesk) bracusht du Pro nicht. Was erhoffst du per ManagementConsole einstellen zu können das Wunder bewirkt (man muss dazu ja erst mal wissen, dass man es einstellen könnte…) was nicht anders auch zu lösen ist?
Ich vermisse PRO nicht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Zurück
Oben