Samsung Galaxy Book S zeigt kein Windows 11 upgrade an?!

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin Leute,

Ich habe hier seit einiger Zeit ein Samsung Galaxy Book S (Ultrabook mit ARM Cpu) mit Windows 11 im Einsatz. Windows 11 kam damals ganz normal über Einstellungen -> Updates rein.

Nun hat meine Freundin auch auch das gleiche Gerät gekauft, bekommt jedoch kein Update auf Windows 11. Den Update Assistenten kann ich leider nicht installieren, da er nicht auf 32Bit läuft.
Der Windows 11 Update Assistent sagt mir, er sei nicht mit dem Gerät kompatibel, vermutlich aufgrund der ARM Architektur.

Ohne Windows 11 macht das Gerät leider wirklich keinen Spaß, da viele Anwendungen nicht kompatibel sind.

Weiss einer, woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

EDIT: Die Lösung des Problems ist es, das Gerät neu aufzusetzen und bei der Installation von Windows schon Wlan zu verbinden. Dann wird beim Installationsvorgang bereits Windows 11 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
youngbuck89 schrieb:
Ohne Windows 11 macht das Gerät leider wirklich keinen Spaß, da es keine 64bit Anwendungen unterstützt.

Das liegt aber nicht an Windows 11. 32 Bit sind 32 Bit. Win 11 gibts nicht in 32 Bit. Darum kommt auch kein Upgrade. Ihr müsst die 64 Bit Version von Hand installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Auf meinem Galaxy Book S (absolut identisches Gerät) gab es über das normale Windows Update Windows 11. Kann also nicht am Gerät liegen.
 
youngbuck89 schrieb:
gab es über das normale Windows Update Windows 11
Dann war da ein 64 Bit Windows 10 installiert. Solange du auf 32 Bit bist, wird kein Windows 11 kommen, da es das nicht gibt.

Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit ist leider nicht möglich. Windows 10 muss komplett neu installiert werden. In dem Zuge kann man also auch gleich direkt Windows 11 installieren. Es gibt zwar diverse Anleitungen bei Google, wo immer wieder von 32 auf 64 Bit Upgrade ohne Datenverlust geschrieben wird, aber die beteiligen immer nur ein Backup Programm im Prozess.

Die nötigen Daten müssen daher am besten vorher gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wie prüfe ich denn, wie viel bit mein system hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung da verschiedene Versionen ausgeliefert hat.
Ergänzung ()

Ah, habs, hier steht "64Bit Betriebssystem, Arm basierter Prozessor"


Sorry Leute, hatte mich falsch erinnert. Das Gerät hat keine 32 Bit, der Installations Assistent sagt nur, dass er mit diesem Gerät nicht kompatibel ist.
 
Am besten mit dem Tool WhynotWin11, das zeigt genau woran es scheitert.
Ergänzung ()

youngbuck89 schrieb:
"64Bit Betriebssystem, Arm basierter Prozessor"
Dann ist klar. Dein Problem sind nicht die 64 Bit sondern, dass deine CPU keinen x86 Code ausführen kann und daher vieles nicht unterstützt. Du brauchst alle Programme als ARM Version, nur gibt es viele Programme gar nicht als ARM Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Und auf dem anderen, identischen Gerät, läuft Windows 11, womit so ziemlich alles möglich ist.
 
Aber grundsätzlich ändert das Windows 11 auch nichts an deinem Problem. Du hast nach dem Upgrade immer noch ne ARM CPU, auf der vieles nicht läuft.

EDIT: Wobei das wohl nicht ganz stimmt. Windows 11 scheint eine MAC Rosetta-ähnliche Schicht zu haben, die einfache x86 Sachen ausführen kann.
 
Ich habe genau das gleiche Gerät selbst mit Windows 11 in Benutzung und kann damit so gut wie alles machen, da eben mit Windows 11 x64 Emulation mit rein kommt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
EDIT: Wobei das wohl nicht ganz stimmt. Windows 11 scheint eine MAC Rosetta-ähnliche Schicht zu haben, die einfache x86 Sachen ausführen kann.
Genau das! Mein eigenes Book S läuft damit wie geschmiert, gibt keinerlei Probleme mehr. Kann sogar Spiele über Steam installieren, was vorher nicht ging.
 
Wahnsinn. Habe im Internet bei der Google Suche irgendwo auf Seite 4-5 einen Thread gefunden, wo jemand meinte, man muss das Gerät neu aufsetzen und bei der Installation schon Wlan verbinden, dann wird es einem direkt angeboten. Hat geklappt!

Mit Windows 11 ist das übrigens ein wirklich hervorragendes Notebook. 950g leicht, LTE Slot, tolles (touch)Display, richtig gutes Trackpad, wahnsinns Akkulaufzeit und komplett lüfterlos. Habe das zweite für meine Freundin auf ebay geschossen für 220€. Absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • IMG_0803.jpeg
    IMG_0803.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_0804.jpeg
    IMG_0804.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Hucken, cvzone und eine weitere Person
youngbuck89 schrieb:
Mit Windows 11 ist das übrigens ein wirklich hervorragendes Notebook. 950g leicht, LTE Slot, tolles (touch)Display, richtig gutes Trackpad, wahnsinns Akkulaufzeit und komplett lüfterlos. Habe das zweite für meine Freundin auf ebay geschossen für 220€. Absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach.
Wenn du mit Windows on ARM zurecht kommst stimme ich dir zu! ;)
 
Zurück
Oben