News Samsung Galaxy Player 5.8 offiziell vorgestellt

Wieso ergeben HD-Videos bei qHD Auflösung keinen Sinn? Full-HD Videos könnte man nahezu ohne Sklalierung darstellen indem man einfach 4 Pixel zu einem zusammenfasst.
An für sich nicht schlecht das Gerät, aber eher ein Mini-Tablet als ein MP3-Player. Bei der Größe eher ein Nischenprodukt, aber mit 4 Zoll sicherlich die bessere Alternative zum iPod Touch. Das Galaxy S WiFi ist ja schon recht überholt.
 
Die Ignoranz und die Kurzsichtigkeit, zusammen mit Scheuklappen, ist hier im Forum mal wieder unendlich groß....

Erst Gehirn einschalten, nachdenken, dann erst (eventuell) sagen das Ding macht keinen Sinn. :rolleyes:
 
... wurde diese beim neuen Galaxy Player auf 960 x 540 Pixel reduziert, womit HD-Videos keinen großen Sinn mehr machen dürften, zumal es fraglich ist, ob diese überhaupt mit dem verbauten 1 GHz Dual-Core-Prozessor hätten wiedergegeben werden können.

DAS ist eine falsche Aussage!
damals auf meinem Samsung Galaxy Tab (P1000) 1GHz Single Core liefen HD-Material Flüssig! dann wird das der Dual Core locker schaffen, ist nur eine frage des Decoders!
 
das sich solch ein Player noch lohnt.. ich wüsste jetzt nicht, was ich damit soll. is ja dann praktisch wie n zweites Handy/Smartphone in der tasche.
 
Ich als Samsung Nutzer muss hier vielnen recht geben. Das Galaxy Note hatte ich schonmal, und darin sah ich damals eine Nische / bzw. eine Sinn und die sehe ich heute noch. "ABER" so ein 5.8" Media Player? hmm... ich weis nicht so recht... bei Max. 300€ vielleicht ja, aber für mich wäre es als Handy zu gross und als Media Gadget zu klein. Unter 7" läuft da nix! Warte bis Google das Nexus 10 heraus bringt und dann schlage ich ev. zu. Denn günstig und Leistungstechnisch sind sie Absolut ok!

Ansonsten warte ich auf den Samsung Tablet 12"+ mit Windows 8. Es gibt doch bereits ein Tablet mit nen Core i5 drin von Samsung, aber ich will nicht 10.1" ;)
 
DAs teil soll unter 200€ kosten laut Hwlxx
hab das vorgängermodell und bin mehr als zufrieden!

4tage lang könnte ich durchhören - genau das kann er gut das wofür er gemacht ist!


ich freue mich auf das gerät!

my 2 cents
 
@Maulwurff wie das Universum zusammenziehen und ausdehnen ;-)
@CB es heißt sicherlich Learning Hub und nicht Lerning Hub..oder wurde es ver denglischt?

@Topic ich bin gespannt, welche Ausstattung dieses Gerät bietet und wie die Update Philosopie seitens Samsung aussieht.
 
...Während das Galaxy S3 eine Auflösung von 1.280 × 720 Pixel bietet, wurde diese beim neuen Galaxy Player auf 960 x 540 Pixel reduziert, womit HD-Videos keinen großen Sinn mehr machen dürften...

Und warum, Herr Schäfer?!
Es handelt sich hier um eine äquivalente 16:9-Auflösung, genauso wie beim S3.
HD-Videos werden also formatfüllend skaliert!

Noch dazu... ist es auf so nem POPELTEIL doch wohl wirklich (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise ^^) SCH*ISS-EGAL, ob da nun 960x540 oder 1280x720 oder 1920x1080 Pixel vorhanden sind.

Selbst mein 52" LCD ist mir zu "klein" zum Filme schauen, in aller Regel wird für sowas die Leinwand heruntergekurbelt und JA, bei solchen Bilddiagonalen macht es dann auch wieder Sinn, eine hohe Auflösung zu fahren.

Mag man beim Standbild auf Smartphones vielleicht noch (mehr oder weniger) deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen (geringen und hohen) Auflösungen wahrnehmen, so wird dies spätestens bei Bewegtbild relativ zu vernachlässigen sein.

Ich wiederhole:
Wir reden hier von einem Gerät mit lachhaftem 5,8" Display, das unter Anderem hauptsächlich für "Bewegtbilder" gedacht ist. Da sind 960x540 Pixel absolut in Ordnung, zumal es der Akkulaufzeit nur zu Gute kommt.

Cya, Mäxl
 
Ich kann mich meinem "Vorschrieber" nur anschließen.

... 960 x 540 Pixel reduziert, womit HD-Videos keinen großen Sinn mehr machen dürften, zumal es fraglich ist, ob diese überhaupt mit dem verbauten 1 GHz Dual-Core-Prozessor hätten wiedergegeben werden können...

Habe mich ebenso über diesen unnötigen "Senf" geärgert.
btw... warum sollte ein 1ghz dual core keine hd (720p) Videos wiedergeben können?
 
Ich persönlich finde Mp3 Player nicht unnötig. Aber dann bitte einen zum MUSIK hören und mehr auch nicht. Mir wärs zu blöd 2 Klopper mit zu schleppen.

Könnte eigentlich mit meinem g300 hören. Aber 1. saugts mir den Akku leer. 2. Sau schlechte qualität (Hohes grundrauschen)

Habe mir deswegen erst kürzlich nen Clip Zip gekauft.
 
DJMadMax schrieb:

Du postest hier obwohl du:

1. Den Trend dpi > Sehvermögen verschlafen oder ignoriert hast
2. Mobilgerätedisplays mit riesigen Flatscreens und gar Leinwänden vergleichst

Das war von vornerein eine sehr schlechte Idee und dein Textergebnis bestätigt das aufs Deutlichste.
 
Ich denke dieses gerät wird für Leute von vorteil sein die lange Unterweg sind und dabei musik hören und während dessen keine Auflademöglichkeit für ihr Smartphone haben. Den riesen bildschirm verstehe ich allerdings nciht... Passt doch nirgendswo rein... Und das mit dem HD material und den 1GHz singlecores...
Es geht weniger darum was für ein Prozessor drinne ist sondern mehr darum auf was der sein BIld schmeist. Wenn ein Video in 720p/1080p auflösung auf einem Bildschirm mit 800x480p auflösung wiedergegeben wird wird das video mit nicht einmal dieser auflösung wiedergegeben da es ja höchstwarschienlich 21:9 oder 16:9 format hat somit hat die CPU weniger Pixel zu berechnen und es mag durchaus möglich sein das die wiedergabe dann wunderbar funktioniert.
Habe auf meinem Sensation XL mit 1,5GHz Singlecore ohne mukken 720p MKVs abspielen können (Auflösung 800x480) die selbe mkv konnte ich auf meinem Galaxy Tab 2 10.1 (auflösung 1280x720p) nicht wiedergeben weil der 1GHz dual-core zu schwach war und die GPU beschleunigung nicht unterstützt wurde fragt mich nciht warum....
 
ob so ein Teil Sinn macht ist 100% vom Preis abhängig, prinzipiell ist das Ding aber bei moderatem Preis durchaus ne Überlegung wert, wenn der Akku wirklich überragend gut ist, was leider nicht zu erwarten ist.

@Daniel2606
dass Tegra 2 ein absoluter reinfall war was Videowiedergabe angeht, sollte eigentlich mitlerweile bekannt sein. NVIDIA hat, um Produktionskosten niedrig zu halten bei Tegra 2 keinen NEON (ooo) Befehlssatz integriert wodurch generell Videowiedergabe oberhalb von h264 baseline im Grund unmöglich ist (wenige Ausnahmen). Die beworbenen 1080p sind lediglich mit baseline profile möglich, was aber heutzutage impliziert dass Videos vor Abspielen auf einem Tegra 2 Chip, konvertiert werden müssen.

Sollte im GP 5.8 ein abgespeckter Exynos mit Mali verbaut werden, sollte sich da drauf alles ohne Probleme wiedergeben lassen. Das ist für mich persönlich wichtiger als eine hohe Bildschirmauflösung bei Smartphones: Wiedergabe ohne konvertieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Du postest hier obwohl du:

1. Den Trend dpi > Sehvermögen verschlafen oder ignoriert hast
2. Mobilgerätedisplays mit riesigen Flatscreens und gar Leinwänden vergleichst

Das war von vornerein eine sehr schlechte Idee und dein Textergebnis bestätigt das aufs Deutlichste.
Da ich im Digitaldruckgewerbe arbeite, ist mir dpi sicher deutlich mehr Begriff als dir. Davon abgesehen wiederhole ich explizit für dich erneut, dass wir hier über ein Gerät mit praktisch "popelig kleinem Display" reden, wenn es um das Wiedergeben von Videos geht! Für UNTERWEGS, im Zug, einfach mobil, ist die Auflösung auf "nur" 5,8" also vollkommen in Ordnung!

Wenn es jedoch, wie du sagst, wirklich zum "Trend" geworden sein sollte, dass man Videos offensichtlich nur noch (oder größtenteils, so wie es sich hier teilweise ja liest) auf seinem "Mobile Device" anschauen kann, dann bin ich wirklich heilfroh, diesen Trend verpennt zu haben und sitze abends weiterhin lieber höchst entspannt auf meiner Couch mit nem herrlich-rauchigen Islay-Whisky vor der Leinwand.

Jedem das seine!

Daniel2606 schrieb:
Und das mit dem HD material und den 1GHz singlecores...
Es geht weniger darum was für ein Prozessor drinne ist sondern mehr darum auf was der sein BIld schmeist. Wenn ein Video in 720p/1080p auflösung auf einem Bildschirm mit 800x480p auflösung wiedergegeben wird wird das video mit nicht einmal dieser auflösung wiedergegeben da es ja höchstwarschienlich 21:9 oder 16:9 format hat somit hat die CPU weniger Pixel zu berechnen und es mag durchaus möglich sein das die wiedergabe dann wunderbar funktioniert.

Das ist Quatsch.
Wenn die wiederzugebende Auflösung von der nativen Auflösung des Displays abweicht (egal, in welche Richtung), dann bedeutet das für den Prozessor umso mehr Arbeit, da das Video in Echtzeit umgerechnet werden muss (nearest neighbour, bilinear etc.)

Cya, Mäxl
 
buergerkneifer schrieb:
Ich finde schon, dass solche Geräte eine Daseinsberechtigung haben. Die Dinger kosten ja immerhin "nur" ~150€ (zumindest die Vorgängerversionen). Abgesehen davon sind bei einigen dieser Player weitaus bessere D/A Wandler eingebaut als bei den meisten Smartphones. Wer Musik genießen möchte und keine 400€ für ein SP ausgeben möchte, greift zu den Playern.

PS: seid/seit
Die Frage ist nur ob Samsung das hier auch macht und ich behaupte einfach mal sie tun es nicht. Sie werden sich aus ihrem Teilelager bedient und das Ding irgendwie zusammen geschustert haben.
 
@kamikazefisch im Galaxy Tab "2" 10.1 werkelt kein Tegra 2 da ist irgendwas von texasintruments powervrgpu oder sowas drinne...
Generell bin ich aber einer meinung mit dir habe das Tab 2 -hat zwar gedauert und musste auch etwas dreist werden und den dumen spielen- gegen ein transformer tf300 getauscht das spielt alles ohne mucken ab

@DJMadmax
Das habe ich eigentlich auch gedacht aber der Praxistest sagt was anderes
Denke doch mal generell darüber nach... ein 1,6ghz pentium 4 hat mehr elistung als ein 1GHz Cortex A9 kann ich nciht belegen aber würde ich drauf wetten. Und der hat ein problem damit 720p flashvideos auf youtube wiederzugeben von mkv's reden wir da am besten gar nicht erst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel2606:
Ein 1,6GHz P4 (der basierte ja noch auf dem Willamette-Kern, ohje ^^) ist vielleicht schneller "getaktet", als ein 1GHz Cortex A9.
Ob Erstgenannter jedoch schneller die Aufgaben erledigt, die beiden gleichermaßen gestellt würden, würde ich nicht behaupten.

Eigentlich stagnieren die Taktraten schon seit gut 8-10 Jahren!
Seither läuft's fast ausschließlich über Parallelisierung und teils Komplettsanierung der Mikroarchitektur.

Ein moderner Mikroprozessor ist eigentlich mit einem frühen RISC-Prozessor zu vergleichen, da die Aufgaben immer enger geschnürt und dafür umso spezialisierter werden.

Was ist denn die aufgabe eines Mikroprozessors in einem Mobile Device? Es soll Videobeschleunigung unterstützen und besitzt zudem Instruktionen zur Parallelisierung und automatischen Taktung/Abschaltung der Kerne (nebst unzähligen Befehlssätzen, die auf die jeweilige Programmiersprache und deren Routinen hin optimiert sind).

Es ist also vollkommen logisch, dass ein moderner, "niedrig" getakteter Mikroprozessor deutlich schneller ist, als ein ca. 10 Jahre alter P4 mit (fast) doppeltem Takt (und nur einem Kern - HyperThreading ist hier nicht mit einem zusätzlichen, physischen Kern zu vergleichen).

Hinzu kommt, dass du von "mkv" redest - das ist aber garkein Videocodec, sondern lediglich ein Containerformat. Darin kann sich genauso Flashvideo befinden, wie auf YouTube (macht in der Praxis halt keiner).

Du meinst wohl h.264-Video (bzw. AVCHD) und VC-1 (seltener verwendet).
Auch hierfür besitzen moderne Mikroprozessoren direkte Hardwareunterstützung, also wieder "RISC"-ähnliche Strukturen, womit es dem Prozessor mit geringer Auslastung bereits möglich wird, das ihm vorliegende Material zu verarbeiten.

Cya, Mäxl
 
Also ich finde das Teil sehr interessant für unterwegs! Warum ein 5.8 Zoll Display jetzt 720p oder Full-HD können muss erschließt sich mir nicht. Warum muss so ein kleiner Bildschirm so viele Pixel darstellen, wenn ein 32" - 85" auch nur Full-HD darstellt? Man überlege sich mal die Unterschiede in Bildschirmdiagonale.
Falls es unter 150 Euro raus kommt guck ich es mir näher an.
 
Zurück
Oben